frage bzgl. einstellungen bei bfbc2

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,
also meine frage betrifft die einstellungen bei bfbc2..

sind 32xAA wirklich sinnvoll oder reicht dieses 16xQ AA völlig aus.. :huh:
ich meine gibt es wirklich nochmal einen enormen optischen boost, denn ich zocke sehr gern sehr detail reich!! :D
mir ist aufgefallen, dass es ganz leicht schwammig läuft, wenn ich AA auf maximum stelle und das obwohl ich mein system komplett neu aufgerüstet habe und fest davon ausging, dass es bei weitem reicht, denn es soll auch bf3 tauglich sein!! liege ich da falsch??

mainboard: asrock z68 extreme 4
cpu: intel core i5 2500k
gpu: asus gtx570 dc2
ram: 8gb xms3 cl9
ssd: crucial m4 128gb (da ist bfbc2 auch drauf installiert und bf3 soll auch drauf!!)

spielauflösung: 1920x1028
einstellungen: überall hoch

nun eure meinung, gerade auch bezgl. der tauglichkeit für bf3, wenn dies jemand beurteilen kann.. :)

danke!!

Kommt drauf an ...
Im "Singleplayer" kann man gern alles bis Anschlag hoch haun!
Im "Multiplayer" sind mir hohe Frames wichtiger, da hat man meist eh keine Zeit die Blätter an den Bäumen oder sonstiges zu bewundern ...
Mit 8x QSAA und 16x AF habe ich genug Frames ... und ab da an sieht man eh kein Unterschied mehr.

Zu BF3 kann dir kaum jemand was sagen, das wäre nur "Glaskugelraten".
Persönlich denke ich aber das jemand der BFBC2 auf "max" zockt, auch in BF3 mit gehobenen "Settings" fahren kann ....
... aber wie gesagt, das ist nur Vermutung.

Warum nimmst du nicht mal die Ingame-AA Funktion und vergleichst die mit dem 32x AA...

Zum Thema BF3: Sicher wird du mit deiner Hardware toll zocken können. Allerdings kann man ja Auflösung und AA auch überdrehen, bis es selbst auf den schnellsten Maschienen ruckelt....

Probier doch ruhig das ingame AA aus. Reicht imho aus.
Wenn du optisch noch mehr willst, versuch mal downsampling.

ALso eigentlich gibt es, bei deinem System nur eine Einstellung, die BFBC2 zum schwammig wircken bringt und das ist die Beleuchtungsoptimierung (Glaube HBO odewr so). Bringen tuts nichts, aber kostet viel Leistung. Dafür kannst du dann mit 32 Fach filtern und alles läuft fluffig.
Zu BF3: so hat Dice geschrieben, das die Sys.Anforderungen nur wehnig über BFBC2 liegen. Frage ist nur ob die Minimal oder die Empfohlenen gemeint sind.
Aber du solltest gerüstet sein.
Eine Frage noch. Erzwingst du die Einstellungen über den Treiber, oder entscheidet das Game über die Einstellungen?

danke zunächst einmal an alle..

@kuer
also habe via treiber (aktuell 275.33) bei den globalen einstellungen alles auf maximal gestellt.. sollte man dass lieber die anwendung entscheiden lassen??

Das kommt doch darauf an, wie es bei dir läuft.
Was du allerdings beachten solltest, ist, daß du eine Funktion wie AA oder was auch immer nie gleichzeitig im Treiber und im Spiel aktiv haben solltest - kann dann nähmlich sein, daß die Funktion ausfällt.
Ich würde es dennoch auf Anwendungsgesteuert belassen und nur dann etwas aktivieren, wenn ein Spiel es nicht zu Verfügung stellt.

danke.. :daumen:
da liegt dann sicherlich der hase im pfeffer.. :D

könnte es auch am aktivierten vsync liegen, dachte eigentlich mit der power des systems wäre es gar kein problem..

Zuletzt bearbeitet:
renderahead einstellung in der settings.ini bei meinem system:

cpu: intel i5 2500k
gpu: asus gtx 570 dc2

derzeit steht dies auf 2!! ist das gut bei meiner hardware??

(wert sollte ja je nach dem verändert werden, ob gpu oder cpu stäkrer ist, ABER woher weiß ich was bei meiner hardware stärker ist?? :huh:)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bisher nicht mit dieser Datei beschäftigt, aber ich nehme an, daß es nur dann sinvoll ist, and dieser Einstellung Veränderungen vorzunehmen, wenn die CPU oder GPU stark durch die andere Einheit ausgebremst wird. Das ist bei dir nicht der Fall.

EDIT:
RenderAheadLimit
Auf Maschinen, bei denen der Prozessor (CPU) schneller arbeitet als der Chip der Grafikkarte (GPU), haben sich in einigen Fällen Frames als Warteschlange für die GPU aufgebaut. Das Spiel hatte dadurch eine hohe Framerate, fühlte sich dennoch träge an. Es gibt deshalb jetzt eine Limitierung, wie weit die CPU der GPU voraus sein darf. Diese Limitierung ist in der settings.ini (Eigene Dateien -> Bad Company 2 Beta) unter folgendem Wert zu finden:

RenderAheadLimit=2 (Default)

Der Wert "0" hat bei vielen Spielern mit älteren Maschinen zu deutlichen Performance-Gewinnen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
okay das wusste ich auch schon ;)

die frage die sich mir stellt lautet, ob es sinnig ist bei meinem system den wert eventuell höher zustellen z.b. 3 oder 4??

grüße

okay das wusste ich auch schon ;)

die frage die sich mir stellt lautet, ob es sinnig ist bei meinem system den wert eventuell höher zustellen z.b. 3 oder 4??

grüße
Ich habe vorhin 0 und 3 ausprobiert, bei 0 ging es schlechter und bei 3 nicht besser.
Ich würde es einfach auf 2 lassen, aber was hindert dich, es selbst auszuprobieren?

hab ich jetzt auch.. :D
hab es auch auf 2 gelassen und bei dem nvida treiber habe ich ebenfalls von 3 auf 2 umgestellt, denn ich denke dass es dort die selbe funktion hat, oder liege ich falsch??

dennoch beim anvisieren mit den sniper gewehren auf große distanz hackt es ab und an ganz leicht und das habe ich eben bei dem system NICHT erwartet..:huh: habe schon die befürchtung bf3 wird ne harte nuss (nur eine vermutung, da ja irgendwie bisher keine details bekannt sind), dabei habe ich extra deswegen aufgerüstet..:what:
auslösung von 1920x1080, ingame alles auf hoch, vsync ist an (sieht einfach besser aus), hbao ist aus (sehe einfach keinen unterschied und frisst wirklich leistung, aa ingame auf 16 csaa, das andere auch auf 16 und beim nvidia treiber habe ich diese aa transparenz auf 8..

ist irgendwas falsch eingestellt??

jaja so viele fragen ^^ :D

Also meine letzte Nividia Graka war eine Riva TNT 2. Ist also ewig her und ich kann dir zu dem Kontrollzentrum bei NV nichts sagen.
Bei mir geht das Ingame AA Bei BC2 nur bis 8xMSAA. Das andere ist die Anisotropische Filterung, die sorgt dafür, daß weiter entferne Texturen nicht verwaschen wirken. Besonders deutlich zeigt sich die Wirkung von AF bei den Mittelstreifen einer Straße ;)
Wenn das Transparenz AA (Ich glaub, bei WiC gibt´ts soger eine Ingame-Option dafür) nicht Treibermäßig an das "normale" AA gekoppelt ist, sollte es keine Probleme geben.

Bei BF3 glaube ich wie gesagt nicht, daß du mit deiner bzw. ich mit meiner Hardware Probleme haben wirst/werde.
Die wären nicht klug, bei dem zu erwartenen Andrang auf das Game die Spieler mit zu krassen Hardwareanforderungen zu nerven, ist ja schon für einige der Schlußstrich gezogen, die sich erstmal von ihrem XP verabschieden müssen, um BF3 überhaupt spielen zu können...

alles klaro..

ich danke dir für die infos!! :daumen:
ach stimmt xp user können ja bf3 gar nicht zocken, aber naja es muss halt irgendwann weitergehen..

Also meine letzte Nividia Graka war eine Riva TNT 2. Ist also ewig her und ich kann dir zu dem Kontrollzentrum bei NV nichts sagen.
Bei mir geht das Ingame AA Bei BC2 nur bis 8xMSAA. Das andere ist die Anisotropische Filterung, die sorgt dafür, daß weiter entferne Texturen nicht verwaschen wirken. Besonders deutlich zeigt sich die Wirkung von AF bei den Mittelstreifen einer Straße ;)
Wenn das Transparenz AA (Ich glaub, bei WiC gibt´ts soger eine Ingame-Option dafür) nicht Treibermäßig an das "normale" AA gekoppelt ist, sollte es keine Probleme geben.

Bei BF3 glaube ich wie gesagt nicht, daß du mit deiner bzw. ich mit meiner Hardware Probleme haben wirst/werde.
Die wären nicht klug, bei dem zu erwartenen Andrang auf das Game die Spieler mit zu krassen Hardwareanforderungen zu nerven, ist ja schon für einige der Schlußstrich gezogen, die sich erstmal von ihrem XP verabschieden müssen, um BF3 überhaupt spielen zu können...
Mit entsprechenden Nvidia Karten geht das AA ingame bis auf 32x CSAA :o, allerdings muss ich sagen, dass ich die Kantenglättung in BC2 für nen großen Witz halte... egal was ich einstell man sieht immer "Treppchen" auf hohen Settings zwar etwas weniger, aber da bin ich von anderen Spielen besseres gewohnt ^^

Zurück