Frage bzgl. 780 SLI

xActionx

Software-Overclocker(in)
So PCGH'ler,

habe mal wieder ein anliegen :D. Ich habe nämlich vor mir demnächst eine weiter 780 anzuschaffen. Ein neues Netzteil habe ich mir dafür schon raus gesucht (Wird ein Dark Power Pro 750Watt) und das Power Zone aus der Sig bekommt mein Bruder. Budget liegt inklusive netzteil bei 550-600€. Meine Frage nun WELCHE 780 soll ich nehmen. Meine derzeitige ist ein Ref. Design, das die Luft ja schön aus dem Case bläst. Wäre ein weiters Ref. Design ratsam oder kann ich bspw. auch zu windforce bzw. ACX greifen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MFG

Ebenfalls Ref. Du müsstest sonst die neue Karte auf den selben Wert ( Takt usw ) wie die Ref stellen ( wie viel der chip halt schaft ), sonst ist die neue genauso schnell wie die Ref. Und das wäre den Mehrpreis nicht wirklich Wert. Auch vom Platz her... ( Slot ) wäre die Custom ein Problem.... es sei denn du hast auf dem dritten Slot ebenfalls nen PCI-E frei.

Wenn du arge Probleme mit der Gehäuselüftung hast kann man zwar Refs nehmen zum SLI aber das wird sehr laut und heiß (im Extremfall bis zur Kartendrosselung) das kann ich dir versprechen, da die Karten sich gegenseitig aufheizen.

Man kann und sollte daher eher in eine gute Gehäuselüftung investieren und zwei Custom-Karten einsetzen (natürlich höchstens 2-Slot-Kühler sonst passen sie nicht nebeneinander^^). Das ist zwar immer noch laut und heiß da sich das beim SLI nicht vermeiden lässt ohne eine Wakü zu verwenden aber es ist das geringere Übel verglichen mit Ref-Karten.

@Gummert: Die Taktungereimtheiten regeln die Karten heutzutage selbstständig, iirc ist es auch nicht mehr zwingend nötig dass beide Karten mit dem gleichen Takt arbeiten.

Als Tipp ists aber nicht schlecht gleich zwei Karten zu nutzen die entweder identisch sind oder zumindest gleich getaktet sind, dann hat man am wenigsten Probleme - hochtakten kann man (beide) Karten manuell auf Wunsch immer noch.

Gut, dass du das Power Zone rauswirfst, dass ist nämlich der größte Schrott den du von be quiet erhalten kannst

und du musst dein i7 übertakten, 4,3-4,5GHz sind bei den Monstern schon ratsam, wenn du kein cpu-limit haben möchtest, aber ich denke bei der wakü wird das kein problem sein.

Ob man einen 4770K nun 300 MHz mehr oder weniger übertaktet macht vom Stromverbrauch kein neues Netzteil aus, das sind am Ende vielleicht 30W mehr. :schief:

Ein P10 mit 750W reicht für nen 4770K und zwei GTX780 locker aus, selbst wenn man alles übertaktet bis die Platine platzt. ;)

Die 780 kriegste mit Gewalt (=Bios-Mod für höheres PowerLimit + mehr vGPU usw.) vielleicht auf 300W pro Stück (wobei das im SLI kaum gekühlt werden kann...), dann wären immer noch 150W für CPU und Board übrig. Also selbst im Worstcase (Prime95+Furmark) dürfte es schwer werden die 750W zu knacken, im Spielebetrib haste gar keine Chance.

OK Leute,

Vielen Dank für die ganzen Antworten :).
850Watt halte ich dann doch für etwas übertrieben... Das Power Zone war leider ein zml unüberlegter Kauf :\ Naja jz kommt ja das DarkPower.

Meine Gehäuselüftung ist denke ich ok (Vorne ein 140er und hinten ein 120) Der Prozessor wird ja sowieso von der H100i gekühlt.

Ich schwanke im Moment zwischen drei Karten:
- Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- EVGA GeForce GTX 780 ACX Cooler Dual Bios, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3783) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche davon ist am empfehlenswertesten? Und wie soll ich sie anordnen Ref. Design oben oder unter der Custom Karte? Würde sich eine Backplate zwischen beiden lohnen(sind ja meistens nur 2-3°C)?

MFG

Ich würde die Referenzkarte nach unten stecken. Grund: Der Ref-Kühler ist sowieso schon bedeutend schwächer und lauter als die Custom-Varianten und auf Frischluft angewiesen. Wenn man den jetzt noch oben einbaut und von der 2. Karte verdecken lässt hat ers doppelt schwer und wird noch weiter aufdrehen müssen. ;)

Stimmt :) Vielen Dank.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche der drei Customs... Vom optischen her gefällt mir die Zotac ja sehr gut. Die anderen beiden haben jedoch auch ihre Vorzüge :D

ja hab auch die Jetstream und finde sie recht leise, aber wenn es das Budget und Gehäuse erlaubt würde ich zur Inno3D greifen da die noch besser ist.

Ich würde bei der Gigabyte 780 aber die GHZ Edition nehmen:

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hier mal die Unterschiede der diversen Gigabyte 780er:

4x GeForce GTX von Gigabyte im Test: 780 Ti OC & 780 GHz Edition vs. Titan OC & 780 OC - Vier Jahreszeiten mit dem GK110

Mein Buddie hat die GHZ Edition mit strammen 1150-1163 MHz boost out of box.
Die aktuelle 780er von Zotac macht mit dem V2 Bios meist um die 1150 Mhz.

SLI mäßig empfehle ich wie bereits erwähnt Dual Slot Karten. Mit Triple Slot wirds auf nem ATX Mobo schnell mal zu eng.
Gerade die Custom Designs brauchen kühle Umgebungsluft.
Da ist es vorteilhaft die Referenzkarte unten einzubauen, da die ja ihre Hitze rausbläst.

Vergessen darfst du aber nicht, dass das PCB der unteren Karte Wärme nach oben hin abstrahlt.
Vielleicht ists vorteilhaft diesbezüglich einen Seitenlüfter ins Auge zu fassen, sollte die Belüftung von vorne nicht ausreichen.

Aber erst mal testen, dann weiter sehn,

... aber wie gesagt ... die GHZ Edition nehmen ;-)

lg

Ich würde bei der Gigabyte 780 aber die GHZ Edition nehmen:

[...]

... aber wie gesagt ... die GHZ Edition nehmen ;-)

lg

Warum sollte ich die GHz Edition nehmen?! :what:
Die kostet satte 30€ mehr und wofür?!?

Die paar MHz bekomm ich gerade selbst noch hin. Außerdem habe ich wie gesagt ein Ref. Design, das ich sicher nicht auf diese Werte bekomm also taktet sich die Ghz auf deren Niveau und ich hab die 30€ umsonst rausgeschmissen. Selbst wenn ich davon was hätte könnte ich die normale Windforce nehmen und selbst hochtakten.

Sry aber sowas hilft echt keinem.

MFG

Mach was du willst. War nur ein Tipp. Hier zwingt dich keiner etwas zu kaufen.

Wenn dir 30,- mehr bei Preisen von um die 450,- weh tun, kaufe dir besser eine andere Grafikkarte.

Ist ja immer schön solche fette Signaturen zu lesen und dann wird wegen 30,- rumgemault.
Schönen Abend noch :-(

Mach was du willst. War nur ein Tipp. Hier zwingt dich keiner etwas zu kaufen.

Wenn dir 30,- mehr bei Preisen von um die 450,- weh tun, kaufe dir besser eine andere Grafikkarte.

Ist ja immer schön solche fette Signaturen zu lesen und dann wird wegen 30,- rumgemault.
Schönen Abend noch :-(

Ich denke du wirst hier im Forum niemanden finden der den Kauf einer GHz-Edition unterstützen würde. Dir muss klar sein, das die mit diesen "fetten Signaturen" so wie ich meist Enthusiasten sind und solch eine Übertaktung auch selbst hinbekommen. Und nein die 30€ tun mir nicht weh es geht hier jedoch um s Prinzip. Ich bin noch Schüler und spare wirklich lange für solche Einkäufe und daher sehe ich es nicht als unbedingt nötig an 30€ mehr auszugeben sondern lege lieber selbst Hand im Afterburner an und das mache ich gerne denn das ist mein Hobby!

MFG

Wenn man dann zusätzlich im Forum ständig liest dass die WF-GHz/OC-Editionen desöfteren mal gar nicht stabil sind ab Werk (ich hab selbst so eine erwischt auch wenns in dem Fall ne Ti ist, keine Ahnung in wie weit / wie oft das bei den normalen GTX780er vorkommt) überlegt man es sich erst Recht nochmal. :(

Immerhin hat Gigabyte es nach penetrantem anfänglichen Dementis gegenüber so manchem User mittlerweile zugegeben dass ihr Werks-OC problematisch ist.

Wenn man dann zusätzlich im Forum ständig liest dass die WF-GHz/OC-Editionen desöfteren mal gar nicht stabil sind ab Werk (ich hab selbst so eine erwischt auch wenns in dem Fall ne Ti ist, keine Ahnung in wie weit / wie oft das bei den normalen GTX780er vorkommt) überlegt man es sich erst Recht nochmal. :(

Immerhin hat Gigabyte es nach penetrantem anfänglichen Dementis gegenüber so manchem User mittlerweile zugegeben dass ihr Werks-OC problematisch ist.

Das kommt noch dazu. Bei den 7970 Ghz Editions wars ja oft auch noch so, dass diese niedrigeres OC-Potenzial aufwiesen als die non-Ghz Varianten.

MFG

Zurück