Frage bezüglich Soundanschluss

Novorapid

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage bezüglich Soundanschluss

Hallo Leute

Wollte euch mal fragen ob das so geht wie ich mir das vorstelle.

Hab ne Asus Essence STX Soundkarte und halt KH
Nun wollte ich da nun ein LCD-TV und BR-Player (PS3) bei mir im Büro eingezogen sind noch Lautsprecher an den PC und Fernseher anschließen
Habe da an einen AV-Receiver gedacht wo alles angeschlossen werden soll. zb. Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver titanium Preisvergleich | Geizhals Deutschland den.
Kann ich da mit meiner Soundkarte und der PS3/Fernseher alles anschließen?
Die Soundkarte hatt ja nen Toslink/Combo Anschluss; kann ich damit in den AV-Receiver über Toslinkkabel? (Ich meine würde das so funktionieren) Oder ist es beesser den AVR über
die beiden cinch von der Soundkarte anzuschließen?
An den Reveiver sollen erstmal nur 2 Boxen, will mir die Möglichkeit der Erweiterung aber offenhalten.

Thx schonmal

AW: Frage bezüglich Soundanschluss

Prinzipiell dürftest du an den Receiver alles anschließen können.

Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung zur Soundkarte ist, dass die Wandlung von Analog zu Digital bei der Cinch Verbindung in deiner STX stattfindet, bei einer Verbindung per Toslink im Receiver. Was besser ist kann ich dir jetzt nicht sagen, ich tippe aber auf die STX. Einfach ausprobieren!

AW: Frage bezüglich Soundanschluss

Die Essence hat sehr gute Wandler, das wäre schade, wenn Du die nicht nutzen würdest, sondern den Sound digital zum Receiver sendest. Und wenn Du die Karte nicht für die Kopfhörer nutzen würdest, wäre es sogar dumm, es digital zu machen, da du dann ebensogut eine 20€-karte verwenden könntest ;)

Aber am Ende musst Du es einfach mal testen. Es kann sein, dass es dir die digitale Variante sogar besser gefällt.

PS3 kommt einfach per HDMI an den AVR, den LCD-TV am besten über seinen optischen Ausgang, den er sicher hat. Ach ja: du könntest den PC auch per HDMI an den Receiver anschließen, wobei ich nicht weiß, ob es dann vlt Probleme gibt, wenn Du das Bild über einen anderen Ausgang der Graka nutzen willlst.

Zurück