Frage bezüglich RAM

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Frage bezüglich RAM

Hi leute,
Ich hätte da eine Frage, und zwar habe ich momentant 4gb von OCZ verbaut (Dual-Channel). Meine frage ist jetzt kann ich in die anderen 2 freien Speicherbänke 2x 4 Gb verbauen, dass ich dann 12Gb habe. Oder muss ich 2x 2gb verbauen? Sry aber mit Arbeitsspeicher hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
Hoffe ihr könnt und wollt :D mir helfen

MFG Dragon

AW: Frage bezüglich RAM

Wenn dir auch 8GB reichen würde ich noch 2x2GB Speicher dazu kaufen, am besten möglichst die gleichen Modelle wie du jetzt drin hast.
Dann kannst du mal testen ob es klappt, gibt es Probleme (Abstürze, Instabilität, etc.) solltest du im BIOS die Command Rate von [1T] auf [2T] stellen und evtl noch die RAM Spannung etwas erhöhen.

Also Board ist das MSI 790FX-GD70, was der Hersteller sagt weiß ich leider nicht, da ich nicht weiß wonach ich da schauen soll.

MFG Dragon

Richtig! Die gleichen Modell kaufen und dann das beste hoffen. Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit unterschiedlichem RAM.

Hi,

also ich hab mir gerade mal die getesteten Speichermodule für das Board auf der MSI Page angesehen, im Prinzip nimmt das Teil so alles an Speicher, demnach dürftest du "wahrscheinlich" keine Probleme mit unterschiedlichen RAM-Größen erwarten :daumen:
aber, wenn du nen anderen Speicher mit anderer Größe etc. nimmst, kannst du deinen Dualchannel-Modus inner Pfeife rauchen, empfehlen würde ich es daher nicht :daumen2:

Mein Tipp bzw. Rat:

Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich überhaupt kein Risiko und/oder Kompromiss eingehen und mir 4 x 4 GB des gleichen Hersteller und Typs nehmen!

zB.: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

Dann hast du für 66 bis 77 Euros (je nach Speicher incl. Versandkosten) erstmal genug Speicher für die Zukunft, welcher auch noch im Dualchannelmodus läuft :daumen:

Gruß
Olli

Hi,

also ich hab mir gerade mal die getesteten Speichermodule für das Board auf der MSI Page angesehen, im Prinzip nimmt das Teil so alles an Speicher, demnach dürftest du "wahrscheinlich" keine Probleme mit unterschiedlichen RAM-Größen erwarten :daumen:
aber, wenn du nen anderen Speicher mit anderer Größe etc. nimmst, kannst du deinen Dualchannel-Modus inner Pfeife rauchen, empfehlen würde ich es daher nicht :daumen2:

Mein Tipp bzw. Rat:

Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich überhaupt kein Risiko und/oder Kompromiss eingehen und mir 4 x 4 GB des gleichen Hersteller und Typs nehmen!

zB.: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

Dann hast du für 66 bis 77 Euros (je nach Speicher incl. Versandkosten) erstmal genug Speicher für die Zukunft, welcher auch noch im Dualchannelmodus läuft :daumen:

Gruß
Olli

Ist aber die Frage für was er das braucht! Da sollte er erst ein Mal beantworten!

Richtig, daher habe ich ja vorgeschlagen 2 gleiche Riegel zu kaufen, so kann er kostengünstig auf 8GB rüsten und geht so einigen Risiken aus dem Weg und hat immernoch Dual-Channel.

8GB reichen aktuell für so ziemlich alles, 12 oder 16GB braucht man nur in speziellen Fällen.

Ja,
8 GB waren auch eingeplant, aber da ich günstig an 8GB hätte kommen können aber schon 4 GB verbaut habe, wollte ich mich zuerst vergewissern ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle. Aber da mir das jetzt zu riskant ist hab ich mir jetzt nochmal 4GB von OCZ gegönnt und bin somit auf der sicheren Seite. Vielen dank das ihr mir so schnell geholfen habt,
ihr seid die Besten :daumen:.

MFG Dragon

ja, das klappt. ich hatte selber 2x2 + 2x4 gb 1600 mhz g.skill ripjaws x , also insgesamt 12 gb. hat wunderbar funkioniert. habe dann aber auf 4x4 gewechselt.

Ja,
8 GB waren auch eingeplant, aber da ich günstig an 8GB hätte kommen können aber schon 4 GB verbaut habe, wollte ich mich zuerst vergewissern ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle. Aber da mir das jetzt zu riskant ist hab ich mir jetzt nochmal 4GB von OCZ gegönnt und bin somit auf der sicheren Seite. Vielen dank das ihr mir so schnell geholfen habt,
ihr seid die Besten :daumen:.

MFG Dragon

Kein Problem :)

Dafür gibt es PCGHX :daumen:

Zurück