Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

SnamiBog

Kabelverknoter(in)
Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich verwende derzeit 2x GTX 980 im SLI Verbund. Beide sind auch übertaktet und laufen ohne Fehler. Auch ansonsten merke ich weder Bildfehler noch geht mein System aus oder Ähnliches.

Bei den Empfehlungen liest man jedoch meist empfohlen für GTX 980 SLI ist ein Dark Power Pro 10/11 mit ~750 W.

Deswegen ist meine Frage eigentlich jetzt, ob ich auch in nächster Zeit so ein Netzteil kaufen muss bzw. sollte. Ich meine an sich läuft ja alles super mit meinem derzeitigen E9 580W (knapp 1 halbes Jahr alt).

Könnte es mit meinem derzeitigen Netzteil irgendwann Probleme geben? Oder ist es schlecht für die Hardware? Da ja wie gesagt immer das DPP 750 empfohlen wird aber ja laut Einschätzung meinerseits läuft eben alles mit dem derzeitigen Stabil.

Vielen Dank schon mal.

Freundliche Grüße
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Lass das mit dem E9. Mit Grupperegulierten Netzteilen solltest du niemals ein SLI/CF-System machen! ;)

Eines dieser Netzteile wäre da geeigneter:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (Bei diesem ins Handbuch schauen um die Rails richtig zu verteilen)
1 x Cooler Master V-Series V850 850W ATX 2.31 (RS-850-AFBA-G1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Läuft es denn?

Für 2 übertaktete 980er reicht auch eigentlich ein Dark Power Pro 10 550W.
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Sollte doch kein Problem darstellen, das E9 ist ja glücklicherweise nicht gruppenreguliert.
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Echt........dann @TE auf jeden Fall raus damit, denn so grillt dir das deine Festplatten.

Nimm das von mir vorgeschlagene DPP10 550.
Welche Hardware ist sonst noch verbaut?
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Ja, wie gesagt derzeit läuft es echt perfekt. Kann man irgendwo vllt. sehen, wie viel W das gesamte System verbraucht mit einem tool oder so?

Wenn es wirklich nicht empfehlenswert ist und es zu Schäden kommen kann, dann werde ich mir wohl das Dark Power Pro 10 750 W kaufen. Das gibt es hier bei mir um die Ecke im PC Laden für 159,99 €.

Restliches System:

I7-4770K @4,5 Ghz
DRP 3 Kühler
Corsair Carbide Air 540
16 GB DDR-3 RAM
3 HDD's + 1 SSD
G1 Sniper Z97 MB
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Ja, wie gesagt derzeit läuft es echt perfekt. Kann man irgendwo vllt. sehen, wie viel W das gesamte System verbraucht mit einem tool oder so?

Wenn es wirklich nicht empfehlenswert ist und es zu Schäden kommen kann, dann werde ich mir wohl das Dark Power Pro 10 750 W kaufen. Das gibt es hier bei mir um die Ecke im PC Laden für 159,99 €.

Der Verbrauch ist relativ egal, es geht um den Crossload welcher bei einem SLI-System schon enorm ist, vor allem wegen extrem schnell wechselnden Lasten (Ein Spike bei Gruppe-NTs und die Spannungen spielen Verrückt) ;)
Du kannst außerdem sparen indem du das P10 550W nimmst. Hat mehr als genug Power und ist günstiger. Und jetzt komm nicht wegen Zukunft :ugly: Die Hardware wird sowieso immer Sparsamer ;)
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Oh okay ;) dann werde ich nachher mal beim Laden vorbei schauen. ^^

Na gut das ich gefragt habe und es nicht ewig weiterlaufen lassen hab. :O
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Hör auf FrozenPie, der kennt sich aus ;)

Dein E9 kannst du noch verkaufen und somit den Preis für das neue NT drücken.
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Habe gerade bei denen angerufen, die machen mir nen Preis von 149,99 € für das Dark Power Pro 10 750 W. (Hat Vorteile wenn man sich kennt ^^)

Werde das wohl dann gleich holen. Mein altes schenke ich dann einfach der Freundin ;)

Grüße
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Habe gerade bei denen angerufen, die machen mir nen Preis von 149,99 € für das Dark Power Pro 10 750 W. (Hat Vorteile wenn man sich kennt ^^)

Werde das wohl dann gleich holen. Mein altes schenke ich dann einfach der Freundin ;)

Ist echt ein guter Preis :daumen:
Solange deine Freundin nicht auch ein SLI/CF-SetUp fährt :ugly:
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Hehe ne, die gammelt noch mit einer GTX 560ti rum xD. Wird dann wohl bald mal gegen eine GTX 960 getauscht =)
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Das DPP 10 750W für 150€ würd ich mir auch nicht entgehen lassen^^
 
AW: Frage bezüglich Netzteil BQ E9 580 W - SLI System

Ja, wie gesagt derzeit läuft es echt perfekt. Kann man irgendwo vllt. sehen, wie viel W das gesamte System verbraucht mit einem tool oder so?

Wenn es wirklich nicht empfehlenswert ist und es zu Schäden kommen kann, dann werde ich mir wohl das Dark Power Pro 10 750 W kaufen. Das gibt es hier bei mir um die Ecke im PC Laden für 159,99 €.

Restliches System:

I7-4770K @4,5 Ghz
DRP 3 Kühler
Corsair Carbide Air 540
16 GB DDR-3 RAM
3 HDD's + 1 SSD
G1 Sniper Z97 MB

Mich würde mal die Restwelligkeit interessieren, die das Netzteil hat, wenn es so ausgelastet wird. Ist ja schon ein paar Jahre alt.

Die 12 Volt Leitung wird jedenfalls enorm belastet, vor allem bei den Leistungsschwankungen der 980er Karten.
Mein Tipp lautet jedenfalls: Bau noch ein paar 5 Volt Geräte ein, um einen Gegenpol zu haben.
 
Zurück