Frage bezüglich des Power tune limits

PCGH_Willi

President Tiefel
Frage bezüglich des Power tune limits

Hi,

Ich hab mal ne Frage bezogen auf das Power limit (Msi Radeon 7870 hawk)
Was bringt mir das denn überhaupt, wenn sich dadurch noch nicht mal die Spannung ändert, bzw es keinen Unterschied macht, wenn ich das Limit bei 1275 mhz auf -20% oder +20% bei meiner Karte ändert sich irgendwie gar nichts, ist das normal??? O.o

Schonmal danke für die hilfe ;)

LG: willi
 
Hi.

Das power tune +20 oder -20 bezieht sich auf den stromverbrauch der karte. Wenn du übertaktest und dann +20 einstellst wird der graka erlaubt mehr strom zu verbrauchen. Bei -20 darf die graka weniger verbrauchen. Wenn das game frames über 80 bis 100 frames hat die man aber nicht braucht (empfindungssache) braucht sie dann nicht so viel strom und gibt weniger frames aus. Getestet habe ich das auch noch nicht.

Mfg
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

hmm funktioniert nicht wirklich ich bekomme selbst beim ati tool auf -20 und +20 die selben fps O.o (ca 3000)

und bei dirt 3 warens auch rund 75 egal was ich gemacht hab O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja auch dazu die taktraten verändern. Nur +20 oder -20 bringt alleine nichts. Undertakten also vom standart takt weniger mhz. Und overtakten vom standart takt mehr mhz. Aber nucht gleich zu hich gehen nur kleine schritte.

Alles auf eigene gefahr!!!

Mfg
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ich hab von 1000 mhz auf 1275/ von 1250 mem auf 1450 übertacktet und die spannung auf 1350mv core und 1700mv mem angehoben und genau deswegen verwirrt mich des ja iwie :D (außerdem taktet sich die karte dann nur runter und schaltet sich net ab ;) )
 
Die karte schaltet sich dann auch nicht ab. Habe jede pcgh ausgabe plus dvd. Da wurde im video das power tune erklärt. Es hängt mit dem strom verbrauch zusammen, wie ich es erklärt habe.

Edit: Um genau zu sein das power tune erlaubt der graka über das tdp zu gehen.

Mfg
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

@Dragon AMD: das is mir schon klar DESWEGEN WUNDERT ES MICH :DD

@s-c-a-r-e-c-r-o-w: 2x 6pin und eine tdp die vom Hersteller mit 225 Watt spezifiziert ist. :)

okay die leistungsaufnahme bei spielen liegt bei ca 110 watt + oc = ca 160 watt was dann bei furmark ca bei ca 190 watt enden würde bei der angegebenen spezifikation handelt es sich um 225 - 20% beim power target sind 180 wat - ergo müsste die Karte runter tackten, was sie aber nicht tut.

oh gleich noch was: is es normal dass die karte n vdroop von 0.08v hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das hast du wohl verkehrt verstanden.
Sie taktet sich nicht runter,sie verbraucht weniger strom. Wenn du -20 einstellst. Mit takt hat das power tune nicht zu tun. Wenn übertaktet wird kann es ja zu instabilität kommen trotz volt anhebung und da hilft dann power tune damit die graka noch mehr strom nehmen darf damit die instabilität ausgeglichen wird.

Also beim übertakten power tune immer +20.

Mfg
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ja aber wenns keinen unterschied macht is es im prinzip doch egal O.o

bei mir wird die grafikkarte auch ab 1300 mhz instabil, egal was ich mit power tune mach :D
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

Trotzdem sollte doch power tune dann wenigstens ETWAS bringen des wird ja sogar schon bei 1280Mhz plötzlich instabil egal was ich damit mache, deswegen meine ich auch dass damit etwas nicht stimmt.
 
Dann hilft nur noch die volt etwas anzuheben wenn sie danninstabil wird aber wie hoch du mit allem gehen kannst musst du austesten. Dabei immer die temps im auge behalten.

Würde so anfangen erst die taktraten ein stück erhöhen und mit furmark und bf3 testen bis die graka instabil wird und dann volt anheben und wieder testen. Dabei power tune immer auf +20 setzten. Das ganze wieder holen immer wieder bis die graka zu heiß wird odsr instabil wird. Hast du overdrive aktiviert?
Welches programm nimmst du zum übertakten?
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

msi aftrburner die spannung ist auf max temperatur: core: max 56C VRM: max 53 C und mem: max 63 C

und bei bf3 schmiert die karte mit nem bluescreen ab, wobei sie beim bitcoin minen stabil bleibt (bis ca 1310 mhz)
 
Spannung ist auf max? Solltest langsam anfangen dann merkst du wann die gpu mehr spannung braucht. Bei google mal gesucht was ne hd7870 an max takt schafft? Dann findest du vergleichs werte was andere mit ner hd7870 schafft.

Mfg
 
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ne hawk schafft zwischen 1200 und 1450 core unter luft und 1400 bis 1700 mem unter luft mit max spannung ( wobei die standart spannung schon bei 1218 mv liegt)

und ca 1800 unter ln2 aber das is hier ziemlich irrelevant :D
 
Naja wenn du langsam vorgegangen bist dann hast du ne schlechte gpu wenn die nicht mehr takt schafft oder du lässt die volt auf max und erhöhst die taktraten nochmal.

Mfg
 
Zurück