• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage bezüglich des Power tune limits

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
Frage bezüglich des Power tune limits

Hi,

Ich hab mal ne Frage bezogen auf das Power limit (Msi Radeon 7870 hawk)
Was bringt mir das denn überhaupt, wenn sich dadurch noch nicht mal die Spannung ändert, bzw es keinen Unterschied macht, wenn ich das Limit bei 1275 mhz auf -20% oder +20% bei meiner Karte ändert sich irgendwie gar nichts, ist das normal??? O.o

Schonmal danke für die hilfe ;)

LG: willi
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi.

Das power tune +20 oder -20 bezieht sich auf den stromverbrauch der karte. Wenn du übertaktest und dann +20 einstellst wird der graka erlaubt mehr strom zu verbrauchen. Bei -20 darf die graka weniger verbrauchen. Wenn das game frames über 80 bis 100 frames hat die man aber nicht braucht (empfindungssache) braucht sie dann nicht so viel strom und gibt weniger frames aus. Getestet habe ich das auch noch nicht.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

hmm funktioniert nicht wirklich ich bekomme selbst beim ati tool auf -20 und +20 die selben fps O.o (ca 3000)

und bei dirt 3 warens auch rund 75 egal was ich gemacht hab O.o
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Du musst ja auch dazu die taktraten verändern. Nur +20 oder -20 bringt alleine nichts. Undertakten also vom standart takt weniger mhz. Und overtakten vom standart takt mehr mhz. Aber nucht gleich zu hich gehen nur kleine schritte.

Alles auf eigene gefahr!!!

Mfg
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

Das Power Limit legt fest, ab welcher Leistungsaufnahme die Karte sich zum Schutz abschaltet.
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ich hab von 1000 mhz auf 1275/ von 1250 mem auf 1450 übertacktet und die spannung auf 1350mv core und 1700mv mem angehoben und genau deswegen verwirrt mich des ja iwie :D (außerdem taktet sich die karte dann nur runter und schaltet sich net ab ;) )
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Die karte schaltet sich dann auch nicht ab. Habe jede pcgh ausgabe plus dvd. Da wurde im video das power tune erklärt. Es hängt mit dem strom verbrauch zusammen, wie ich es erklärt habe.

Edit: Um genau zu sein das power tune erlaubt der graka über das tdp zu gehen.

Mfg
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ich hab von 1000 mhz auf 1275/ von 1250 mem auf 1450 übertacktet und die spannung auf 1350mv core und 1700mv mem angehoben und genau deswegen verwirrt mich des ja iwie :D (außerdem taktet sich die karte dann nur runter und schaltet sich net ab ;) )

Was für Stromanschlüsse hast du denn?
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

@Dragon AMD: das is mir schon klar DESWEGEN WUNDERT ES MICH :DD

@s-c-a-r-e-c-r-o-w: 2x 6pin und eine tdp die vom Hersteller mit 225 Watt spezifiziert ist. :)

okay die leistungsaufnahme bei spielen liegt bei ca 110 watt + oc = ca 160 watt was dann bei furmark ca bei ca 190 watt enden würde bei der angegebenen spezifikation handelt es sich um 225 - 20% beim power target sind 180 wat - ergo müsste die Karte runter tackten, was sie aber nicht tut.

oh gleich noch was: is es normal dass die karte n vdroop von 0.08v hat??
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Nö das hast du wohl verkehrt verstanden.
Sie taktet sich nicht runter,sie verbraucht weniger strom. Wenn du -20 einstellst. Mit takt hat das power tune nicht zu tun. Wenn übertaktet wird kann es ja zu instabilität kommen trotz volt anhebung und da hilft dann power tune damit die graka noch mehr strom nehmen darf damit die instabilität ausgeglichen wird.

Also beim übertakten power tune immer +20.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ja aber wenns keinen unterschied macht is es im prinzip doch egal O.o

bei mir wird die grafikkarte auch ab 1300 mhz instabil, egal was ich mit power tune mach :D
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Da jeder grafikchip anders ist erreicht jeder eine unterschiedliche taktung und irgendwann ist das limit erreicht.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

Trotzdem sollte doch power tune dann wenigstens ETWAS bringen des wird ja sogar schon bei 1280Mhz plötzlich instabil egal was ich damit mache, deswegen meine ich auch dass damit etwas nicht stimmt.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Dann hilft nur noch die volt etwas anzuheben wenn sie danninstabil wird aber wie hoch du mit allem gehen kannst musst du austesten. Dabei immer die temps im auge behalten.

Würde so anfangen erst die taktraten ein stück erhöhen und mit furmark und bf3 testen bis die graka instabil wird und dann volt anheben und wieder testen. Dabei power tune immer auf +20 setzten. Das ganze wieder holen immer wieder bis die graka zu heiß wird odsr instabil wird. Hast du overdrive aktiviert?
Welches programm nimmst du zum übertakten?
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

msi aftrburner die spannung ist auf max temperatur: core: max 56C VRM: max 53 C und mem: max 63 C

und bei bf3 schmiert die karte mit nem bluescreen ab, wobei sie beim bitcoin minen stabil bleibt (bis ca 1310 mhz)
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Spannung ist auf max? Solltest langsam anfangen dann merkst du wann die gpu mehr spannung braucht. Bei google mal gesucht was ne hd7870 an max takt schafft? Dann findest du vergleichs werte was andere mit ner hd7870 schafft.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ne hawk schafft zwischen 1200 und 1450 core unter luft und 1400 bis 1700 mem unter luft mit max spannung ( wobei die standart spannung schon bei 1218 mv liegt)

und ca 1800 unter ln2 aber das is hier ziemlich irrelevant :D
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

O.o das glaubst du doch selber net oder?? :D
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Naja wenn du langsam vorgegangen bist dann hast du ne schlechte gpu wenn die nicht mehr takt schafft oder du lässt die volt auf max und erhöhst die taktraten nochmal.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

jop denk ich mir auch mich hat ja auch nur des mit power tune verwirrt :D
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

naja, bei mir anscheinend nicht :D

oh jetz weis ich warum die karte nicht höher übertacktet, da power tune das limit warscheinlich nicht höher setzt und die karte nach ca 10 min battlefield abschmiert, da sie ja wärmer wird und somit mehr strom verbraucht. so dann wunder ich mich jetzt nur warum mein power tune nicht funktioniert oder kann man seine tdp irgendwo sehen damit ich sehen ob es funktioniert oder nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Stell im catalyst den power tune ein. Dazu musst du overdrive aktivieren und den regler auf +20 stellen und unten bestätigen mit apply/übernehmen. Dann sollte power tune funktionieren.

Wenn nicht im oc tool auch aktivieren.

Mfg
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

ist beides aktiv :/

gibts villeicht n tool zum auslesen der tdp??
 
TE
PCGH_Willi

PCGH_Willi

President Tiefel
Teammitglied
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

hmm okay weil es scheint anscheinend so zu sein

super wenn ich des google ist der einzige thread den ich finden kann meiner -.-
 

zrainer

Kabelverknoter(in)
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

In Furemark konnte ich bei meiner HD7850@ 1100Mhz mit 1,163Volt & vRAM bei 1250MHz beobachten, dass bei einen Wert niedrieger als +13% es weniger FPS wurden.
Wie aber schon erwähnt, trifft dies nur zu, wenn die Karte überhaupt erstmal so viel Leistung bezieht!

Meine Karte an sich konnte ich zb nicht noch höher übertakten (Spannungserhöhung brachte nix), aber mit VBE7 lassen sich die vollen 150Watt einstellen und siehe da, ich kannn nun auf 1100/1300 übertakten:devil:

Wie sich das Limit auswirkt, sieht man eigentlich ganz gut in den beiden Bildern!
http://abload.de/img/foto0002aqs19.jpg
 

stake91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Frage bezüglich des Power tune limits

Um was für eine 7850 handelt es sich denn ? Ich habe meine xfx 7850 DD auf 1050Mhz/1325Mhz mit power tune 0 stabil laufen. Temps unter Vollast: Core 64°C VRM: 59°C
ASIC Quality:82,3%. Habe 2x6 pin.
Könnte ich mit power tune auf 20% noch höher gehen, ohne das die karte schaden nimmt ?
 
Oben Unten