frage bezüglich belüftung

Stitch

PC-Selbstbauer(in)
frage bezüglich belüftung

wurde gefragt wie bei nem NZXT M59 Tower die lüfter am optimalsten einbau um alles zu be- bzw entlüften. es sind also alle 5 da. für hilfen oder skizzen oder links , eben alles dankbar.
 
AW: frage bezüglich belüftung

2 rein 3 raus...wobei die 3 raus oben und hinten wären...so würd ich es machen...
 
AW: frage bezüglich belüftung

naja kommt ganz drauf an... wie viele lüfter willst du kaufen? soll es leise sein oder kanns auch lauter sein? willst du unterdruck oder überdruck? was für ein cpu-kühler hast du? was für ein graka-kühler? willst du zur not auch neue löcher bohren?
 
AW: frage bezüglich belüftung

@uter- standard. also 2 oben, einer in tür, einer nebn hdd´s und einer nebn mb. rest soll standart bleiben vorerst.
 
AW: frage bezüglich belüftung

Ich würd sagen das im Gehäuse mehr unterdruck herschen sollte.
Also es sollten mehr Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus transportieren als umgekehrt.
Überdruck kann Wärmestau erzeugen.
Vorne Unterhalb der DVD Laufwerke 1x120 Lüfter der reinpustet
Direkt hinter dem Cpu Kühler auch einen 120mm Lüfter der die Warme Luft rauszieht.
Wenn noch magst einen 120mm oder 2x92mm Lüfter die die Luft abziehen aus dem Gehäuse.
 
AW: frage bezüglich belüftung

naja überdruck ist besser wenn man grakas hat die die luft direkt raus pusten oder wenn man an den lüftern staubschutzfilter hat (bei unterdruck werden noch an diversen anderen öffnungen staub angesaugt) aber da das gehäuse eh nur einen 120er vorne hat und kein unten ist das mit dem überdruck kaum machbar... ich würd je so einen Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm vorne und hinten anbringen und den Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm oben... sollte leise sein und soweit reichen... oder wenn du was mit led willst dann sowas Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED bzw Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek Crystal 140 Blue LED Lüfter - 140mm
 
AW: frage bezüglich belüftung

Wie ist es beim Überdruck eigentlich mit Hotspots? Dürften keine kritischen sein, wenn genug möglichkeiten da sind, dass Luft entweicht, oder?

Da das Case aber wohl oben Lüfter hat (entnehme ich aus den Posts, kenne es nicht), ist hier vllt. Überdruck eine Möglichkeit. Vorne 2x etwa 700 - 800 rpm rein und hinten 2x 500 rpm raus. So wird die Luft gut in Bewegung gehalten.

Afaik ist mit Staubfiltern in der Front Überdruck staubtechnisch eh sinnvoller, da bei Unterdruck viel Staub durch die ritzen ohne Filter gesogen wird. Beim Überdruck muss die Luft fast komplett durch den Filter, da aus den Öffnungen ja die Luft nun heraus strömt.
 
AW: frage bezüglich belüftung

Was rennen hier nur für Experten rum.
Das mit dem Überdruck ist totaler Quatsch.
Es muss, um einen richigen AirGuide zu schaffen, Unterdruck herrschen.
Wenn Überdrück herrscht, dann würde ja die Luft länger im Gehäuse bleiben und sich aufheitzen.
Bei Unterdruck kommt ständig neue Luft hinzu.
So und wenn man das Gehäuse vernunftig abdichtet, strömt die Luft auch dort wo sie strömen soll.
 
AW: frage bezüglich belüftung

naja über- und unterdruck bezieht sich eig immer auf minimale unterschiede... de facto kommt immer fast genau so viel luft rein wie raus geht (sonst würden sich ja mit der zeit die seiten aufblähen^^) die frage ist nur ob die luft passiv herein oder heraus strömt... manchmal ist es besser wenn die luft passiv rein strömt und manchmal ist es besser wenn die luft passiv raus strömt... so lang es den lüfter hinten gibt sollte sich eig auch kein hitzestau entwickeln...
aber wie ich oben schon geschrieben hab würd ich dann doch auch unterdruck nehmen da nur ein lüfter vorne montierbar ist und lüfter an der seite sind so ne sache (stören den luftfluss, können aber gerade bei top-blow kühlern auch sinnvoll sein) also würd ich den lieber weg lassen... wie gesagt 1x120 rein und 1x120 und 1x140 raus sollte reichen und auch gut kühlen....
 
AW: frage bezüglich belüftung

Ich habe mein Gehäuse mit 3mm Schaumstoffstreifen abgedichtet.
Frontblende, Beide Seitenteile.
Und die Heckblenden wo die Kartenslots sind mit Tesafilm.
 
AW: frage bezüglich belüftung

Und die Heckblenden wo die Kartenslots sind mit Tesafilm.

die rückseite würd ich auch abdichten sonst ziehst du dir bei unterdruck nur die wärme vom netzteil wieder rein... obs an der seite und vorne notwendig ist da kann man sich streiten... irgendwo muss der druckunterschied ja auch ausgeglichen werden...
 
AW: frage bezüglich belüftung

Ich habe mir das im Baumarkt geholt wo es diese bescheuerte Werbung im Fernsehen läuft.
Stop bevor das falsch interpretiert wird.
Schaumstoffmatte 3mm dick.
Selber in Streifen mit Anschlagwinkel und einem Modeliermesser geschnitten.

Edit.
Kansste viel einfacher mit Tesa Moll Machen. Selbstklebend und fertig in Streifen geschnitten.

@Uter
Hinten unter der Graka bläst ein 90mm Lüfter die Luft raus und oben hinter dem Cpu Kühler und am Kühler sind zwei 120mm Lüfter die die Luft raus befördern.
Vorne 3 mal 40mm Lüfter im Laufwerksschacht und ein mal 80mm Lüfter der an den Platten die Luft ins Gehäuse pumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage bezüglich belüftung

@ Stitch
hast du schon lüfter oder was für weche willst du dann kaufen? (hab ja schon vorschläge gemacht ;) )

@ rabit
klingt cool... wie sieht das ganze aus? wie hast du die 40er befestigt?
 
Zurück