• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage bez. dem Kauf eines Pcs

Novio

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und wollte euch noch ein Paar Sachen fragen.
Ich hab vor den PC bei XMX zu kaufen, hier is der Link dazu.
XMX PC System Core 2 Quad Q6700, 4x2.66Ghz @ 4x3,2Ghz, 4096MB, 2000GB,

1. Wie findet ihr XMX? Habt ich schlechte/gute Erfahrungen damit?
2. Generell ist es doch so dass 2048MB x2 im Dual Channel besser sind als ein 4098, oder?
2.1 Gibt das auch FÜr Grafikkarten bei SLI/Crossfire?
3. Viele Spiele können zur Zeit noch nich 64bit Betriebssysteme bzw Multicore CPUS nutzen, hat es Nachteile wenn man diese trotzdem benutzt?
4. XMX biete folgende CPUs zum Einbau an:
Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz
Intel Core 2 Extreme Quad QX9770 4x 3.2Ghz
Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 2x 3.0Ghz
Intel Core 2 Duo Prozessor E4600 2x 2.4Ghz
Intel Celeron Prozessor 440 2,0 Ghz
und etwas weiter unten Vista x64.

Funktioniert Vista x64 nicht nur mit einem 64 Bit Prozessor?
Wenn ja, sind das überhaupt welche? Weil diese sehen für mich eher wie 32 Bit aus.
Danke schonma für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
1. hab noch keine Erfahrung mit XMS- Systemen gehabt. Wenn du dir aber alles selbst zusammenbaust kommt es fast immer günstiger.
2. Dual-Channel ist meines Wissens nach schneller
2.1. Falls ich die Frage richtig verstanden hab meinst du, ob es so etwas wie Dual-Channel für Grafikkarten auch gibt.
Dies ist nicht der Fall. Im Gegenteil sogar, ein System mit Crossfire oder SLI ist nie doppelt so schnell obwohl es zwei Garfikkarten benutzt. Außerdem gibt es weiter Probleme durch Microruckler und Treiber-Probleme.
3. Durch Multicore CPUs enstehen keinerlei Nachteile. Bei 64 Bit OS gibt es teilweise noch Treiberprobleme. Bei Vista x64 aber nur noch sehr wenig.
Nur sehr wenig Spiele funktioniern nicht unter Vista x64
4. Alle genannten CPUs unterstützen 64 bit.

edit: eigentlich falscher Thread passt besser in Komplettsystem + Zusammenstellungen

Ich habe dein Thema mal in Komplettsysteme und Zusammenstellungen verschoben. Hier macht es doch durchaus mehr Sinn, als im Prozessorunterforum :) Achte bitte beim nächsten Mal darauf, die richtige Kategorie zu wählen.

Die Leserlichkeit habe ich auch angepasst, weil Du deinen Thread mit bunter und durchgehend fetter Schrift einstellst, wird Dir nicht zwangsweise schneller/besser geholfen ;)

Zudem hast du das Thema 2mal eröffnet. Ich habe Thread Nr2 gelöscht.

zu 1. kann ich nichts sagen
2.: Ja: DualChannel stellt theoretisch die doppelte Speichbandbreite zur Verfügung und bringt schon einige Prozent in der Praxis.
2.1: Nein! Der Speicher einer Grafikkarte steht auch nur der einen Grafikkarte zur Verfügung.
3.: Zu Beginn der 64Bit BS hatte man noch stark mit Treiberproblemen zu kämpfen. Entweder die Treiber waren Buggy oder gar nicht erst verfügbar. Heute nutze auch ich ein 64Bit BS auf meinem Arbeits-/Spielerechner. Ich für meinen Teil kann die Empfehlung durchaus geben. Speziell, da man die vollen 4GiB Arbeitsspeicher auch erst mit einem 64bit BS ansprechen kann (sonst bleieben 3.2-3.5GiB unter 32bit)
4.: Soweit ich das sehe, unterstützen alle der genannten CPUs 64bit?

Zuletzt bearbeitet:
@ McZonk könntest du meine Beitrag hierher verschieben? Diskussion ist hier passender. Hab wohl während des Verschiebens gepostet sry.

Thx war wieder zu langsam... :D

Sry ich glaub ich hab 2.1 falsch formuliert. Meine das so:
Ist es bei SLI/Crossfire auch so dass 2 512MB Grakas besser sind als eine 1024MB?

PS. Tut mir leid wegen den schrillen Farben >.<

Jedoch sollte man wissen, dass eine 9800GX2 bzw. HD3870X2, die im XMX Shop so doll als 1024MB Karten angepriesen werden, nichts anderes sind als ein SLI und ein Crossfiregespann. Korrekterweise müsste es heißen 9800GX2 2x512MiB und HD3870X2 2x512MB. Auf den Karten hat jede GPU auch nur 512MB zur Verfügung.

Die neue GTX280 hat hingen wirkliche 1024 VRAM und auch nur eine Chip. Die ist dann auch schneller als 2x 512 oder eben die dort angebotenen 9800GX2 bzw. HD3870X2.

Nicht zwingend! Der Geschwindigkeitsvorteil der GTX 280 rührt eher von der schnelleren GPU und dem breiteren Speicherinterface her. Bisher hatten wir auf den 8800GTS/512 bzw. 9800GTX Karten 256 bit. Der 280 GTX nutzt die doppelte Bandbreite von 512 bit.

Allerdings hatten sämtliche G92 basierende Karten ein Problem: es waren "nur" 512 MiByte und in hohen Auflösungen (Spürbar ab 1400x1050 mit AF/FSAA) geht ihnen schlicht und einfach der Speicher aus - DIe FPS brechen ein. 640/768 MiByte wie bei der G80 hätten definitiv nicht geschadet.
So gesehen sind das 1 GiByte der GTX280 genau richtig :ugly:

Zurück