Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Konstrukto

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Hallo
Also die technischen Werte scheinen ziemlich gleich zu sein, lediglich beim OC sollte der D15 aufgrund größerer Reserven überlegen sein.
Aber gibt es weitere Effekte wie beispielsweise bessere Kühlung anderer Komponenten (der D15 ist ja auch größer, wird die Zirkulation dadurch behindert oder gefördert, da es ja Kühlkörper sind).
Und wenn man das neuste System (also derzeit Skylake) zusammenstellt, findet da der D15 überhaupt Bedeutung, denn der OC ist bei Skylake naja ... nicht das Gelbe vom Ei. Aber der D15 wäre wohl auch eine zukunftssichere Investition oder?

Diese Frage lässt mich einfach nicht los, denn mein Bekanntenkreis streitet sich schon richtig was PC-Kühlung anbelangt und dies ist dabei auch ein lustiges aber lästiges Thema.
LG und danke für eure hoffentlich klärende Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Hier mal was zum lesen:
6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ich bin gewechselt vom Macho rev. B zum D15, bringt schon ein paar grad mehr, aber meine CPU ist auch echt ein Hitzkopf. Ein Brocken pcgh edition oder u14s reicht vollkommen bei Skylake. Du nennst ja keinen Prozessor. Hängt immer von den Komponenten ab. Luftzirkulation ist bei Intel bei halbwegs guter Gehäusebelüftung kein großes Problem.
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Danke
Oh die Diskussion kenne ich bereits, aber hab nicht bermerkt, dass die ganze 7 Seiten lang geworden ist.
Da würde dann auch noch der NH D15S hinzukommen, welcher mehr Kompatibilität bieten soll, jedoch fallen auch die zum Verwechseln ähnlichen Werte auf dem Datenblatt auf.
Für Skylake würden alle 3 guten Dienst tun. Jetzt stellt sich nur die Frage welcher ist der zukunftssicherste, damit meine ich welcher kühlt auch die Vulkane, die in Zukunft kommen ohne große Mühe? Wahrscheinlich der D15S oder?
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Ich bin zur Zeit auch am überlegen, was es sein soll.
Von der Kompatibilität spricht alles für den D15S, weil er erstens "besser" RAMs unterstützt und zweitens - i.d.R. - der erste PCIe Slot frei bleibt.
In Zeiten, in denen man gerne die GPU nachrüstet mit Backplates oder so Brummern wie einem AC IV, ist der D15S sicher die besser Wahl.

Mich würde aber auch noch das Abschneiden mit anderen Kühlern interessieren:
Die Thermalrights Macho Rev. B und Le Grand Macho RT liegen - zumindest ersterer - laut PCGH Einkaufsführer (ca. 5°) und der Macho ist wesentlich leiser (0.2-1.2 Sone gegenüber 0.2-3.0 Sone).
Vor allem scheint der D15S - sogar schlechter bewertet als der Macho - auf deren Höhe zu sein (bei 20 € Aufpreis).

Ich würde auf jeden Fall generell keinen Kühler mehr kaufen, der mir die Optionen auf meine Slots (PCIe / RAM) nimmt oder deutlich erschwert.
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Wie das mit den Slots ist kann ich leider persönlich nicht sagen, da ich keinen Noctua besitze, aber überlege einen zu verwednen bei meinem nächsten Build.
Noctua selbst hat eine umfassende Liste zur Mainboard-Kompatibilität erstellt, hier sind auch Angaben zur Kompatibilität mit PCI-e. Problem gelöst ?
z.B.: NH-D15 (wenn man runterscrollt erschließt sich einen eine riesige Sammlung an Mainboards)
Was Zukunftssicherheit anbelangt kann ich dir nur zustimmen
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

In unseren Charts haben wir beide gelistet:
Test: Noctua NH-D15S und NH-C14S im Test - Messungen 4,3 Ghz Standardausstattung

Der NH-D15 ist vor allem bei sehr niedrigen besser, da zwei Lüfter verwendet werden.

"Zukunftssicher" sind die beide gleichermaßen. Bei Noctua erhälst du immer, soweit möglich und notig, Montagematerial für zukünftige Sockel. Die Kühlung der Spawas auf dem Boards ist zu vernachlässigen, bei Intel hat das kaum relevanz.Auch wird die Abwärme der CPUS eher weniger als mehr :)
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Wie das mit den Slots ist kann ich leider persönlich nicht sagen, da ich keinen Noctua besitze, aber überlege einen zu verwednen bei meinem nächsten Build.
Noctua selbst hat eine umfassende Liste zur Mainboard-Kompatibilität erstellt, hier sind auch Angaben zur Kompatibilität mit PCI-e. Problem gelöst ?
z.B.: NH-D15 (wenn man runterscrollt erschließt sich einen eine riesige Sammlung an Mainboards)
Was Zukunftssicherheit anbelangt kann ich dir nur zustimmen

Ja bei der Kompatibilitätsliste muss man aber aufpassen: Hier wird ein grüner Hacken vergeben, wenn der erste PCIe 16x Slot nicht verdeckt wird. Dieser ist aber nicht immer der 1. PEG Slot. Oftmals ist der 1. Slot ein PCIe 1x Slot, der sowohl dann verdeckt wird, was die Kompatibilität mit Backplates oder dem Backside Cooler wieder zu nichte macht! Habe das gerade mal mit einem Asrock B75 Pro3-M und dem Z77 Extreme 3 vergliechen. Beim B75 Pro3-M sagt er, dass der PCIe 16x Slot verdeckt wird (bei dem MB auch der 1. PEG Slot). Beim Extreme 3 gibt er einen grünen Hacken. Hier ist aber der PCIe 16x Slot der 2. PEG Slot.
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Die Diskussion über den besseren Build ist mittlerweile soweit, dass wir uns entschlossen haben, Geld in die Hand zu nehmen und einen Wettbewerb der Konfigurationen zu veranstalten XD
Um Ihnen den eindrucksvollsten Build zu präsentieren werde ich einen Noctua verwenden, weil sie leistungsfähig und zugleich leise sind (zumindest bis 50% der max. rpm), doch welcher? Die Frage stellt sich miraufgrund der Kompatibilität
Es wird nämlich auch eine der neuen Pascalkarten rein kommen und ich werde das ASrock Z170 Extreme4 als Board einsetzen. Im Netz kursieren ja einige Bilder wo Grakas ganz knapp am Noctua (D15) stehen, zumindest wirkt es so.
Bitten die Non-S Versionen nun genug Platz für eine sagen wir mal 1070 oder 1080 auf dem ASrock?

@Narbennarr
Danke für die Information, also bekommt Noctua erneut nen Plus-Punkt von mir
Bezüglich der TDP, tendentiell wird's stimmen, doch bei AMD (z.B.: Zen-40% mehr Leistung und wenig TDP?) oder auch Overkill-CPU's von Intel (X-Versionen) wäre ich mir dann doch nicht ganz so sicher.

@zinki
Ja, genau hier habe ich auch Bedenken. Wie gut kompatibel sind die Kühler wirklich?
Zum Mainboard, hier wird es wohl trotz des guten Willens von Noctua mit der Mainboard-Liste Unklarheiten geben
Der Ram darf ja beim D15 non-S maximal 37 (bzw. 32 )mm hoch sein, aber wie gut kann man dann noch zu den Modulen wenn alles eingebaut ist? Es gibt ja Leute,die behaupten es wäre auch mit großen Modulen kein Problem, sie auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Ja sieht nach nem interessanten Modell aus, aber das Ram-Problem scheint auch hier nicht gelöst zu werden zumindest lauf hardwareluxx. Außerdem noch viel wichtiger bezüglich Lautstärke, hat EKL noch immer dieses Klacker-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

[...]
@zinki
Ja, genau hier habe ich auch Bedenken. Wie gut kompatibel sind die Kühler wirklich?
Zum Mainboard, hier wird es wohl trotz des guten Willens von Noctua mit der Mainboard-Liste Unklarheiten geben
Der Ram darf ja beim D15 non-S maximal 37 (bzw. 32 )mm hoch sein, aber wie gut kann man dann noch zu den Modulen wenn alles eingebaut ist? Es gibt ja Leute,die behaupten es wäre auch mit großen Modulen kein Problem, sie auszutauschen?

Ich habe leider keinen von beiden :D. Wie oben geschrieben, tendiere ich noch zwischen D15S und Le Grand Macho RT.
Habe mich bisher nur belesen und was man so liest (für den D15 non S), scheinen größere RAMs auch kein Problem zu sein, wenn man den ersten Lüfter weiter nach oben versetzt (erhöht aber die maximale Gesamthöhe des Kühlers = Gehäuse muss genug Platz bieten!).
In wie weit man dann "einfach" die RAMs tauschen kann, weiß ich nicht und ist denke auch Sache des eigenen Fingerspitzengefühls. Tendenziell würde ich aber sagen, dass der erste Lüfter demontiert werden sollte (zumindest Klammern ab und "auf Seite legen"), damit man den RAM komfortabel tauschen kann.
Beim D15S hast du das Problem m. E. nicht, da ihm ja der erste Lüfter "fehlt".

Eine Auflistung mit CPU Kühlern, die asymetrischen Aufbau sowohl für RAMs auch als für die PEG Slots haben, wäre mal ganz hilfreich :D.

Edit:
[...]
Es wird nämlich auch eine der neuen Pascalkarten rein kommen und ich werde das ASrock Z170 Extreme4 als Board einsetzen. Im Netz kursieren ja einige Bilder wo Grakas ganz knapp am Noctua (D15) stehen, zumindest wirkt es so.
Bitten die Non-S Versionen nun genug Platz für eine sagen wir mal 1070 oder 1080 auf dem ASrock?
[...]

Wenn ich die Kompatibilitätsliste richtig interpretiere (mal paar Boards (Bilder) mit der Liste verglichen), so bedeckt der D15 (non S) immer den ersten PEG Slot. In deinem Fall wäre es der PCIe 1x Slot.
Somit müsste die neue Pascalkarte mit dem D15 gerade so passen. In wie fern dann eine Backplate (normale von Herstellen nicht die AC IV) noch dazwischen passt, kann man nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

JA, wäre nicht verkehrt :)

EDIT:
Das mit der Backplate hört sich aber nicht gut an, ich dachte mir zuvor immer: "Die GPUs wachsen ohnehin nur in Tiefe, also werden so dir, doch den Kühler nicht berühren", aber jetzt bin ich wirklich skeptisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Kurzer Erfahrungsbericht zum normalen D15 und höherem Ram. Also ich hab den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei ich die Zackenkämme abgeschraubt habe. Der Lüfter sitzt auf dem Ram auf und erhöht dadurch minimal die Einabuhöhe allerdings sieht es optisch noch so aus, als müsste der Lüfter so sitzen. Er sitzt also nicht übertrieben weit oben. Ich kann bequem alle 4 Ramriegel wechseln. (Ja ich weiß Vollbestückung ist schlecht, hat sich so ergeben leider.) Den D15S finde ich nicht sinnvoll dann lieber ein Brocken 2 PCGH oder Olymp oder so.
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Ok danke, mich würde noch interessieren, wie hoch der ist, denn die Herstellerseite ist irgendwie derzeit blockiert, zumindest über den Link von geizhals
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Warum hälst du den D15S nicht für sinnvoll?

Weil es Kühler mit einem besseren P/L-Verhältnis gibt. Entweder man nimmt gleich einen fetten Kühler mit 2 Lüftern wie der D-15 der bei Bedarf auch ordentlich kühlen kann. Im Idle läuft bei mir nämlich auch nur ein Lüfter oder man gibt weniger Geld aus und kauft etwas wie ein Grand Macho, Macho REv. B, Brocken 2 PCGH etc. und spart etwas Geld um die gleichen Temperaturen zu erzeugen.

Links zu den Maßen: NH-D15
Höhe hängt aber ganz stark vom Ram ab, wie ihr ja wisst.

Kleiner Tipp, wenn ihr Platzprobleme habt und den D15 aber nehmen wollt. Dann kauft euch einfach einen kleineren Lüfter für vorne. Die Lüfter vom Thermalright Hr02 Macho zum Beispiel passen perfekt zu den Klammern und sind sehr leise und etwas kleiner.
 
AW: Frage aus Interesse : Noctua NH D15 gegen NH U14S-Leistung, Lautstärke,..Aufpreis?

Weil es Kühler mit einem besseren P/L-Verhältnis gibt. Entweder man nimmt gleich einen fetten Kühler mit 2 Lüftern wie der D-15 der bei Bedarf auch ordentlich kühlen kann. Im Idle läuft bei mir nämlich auch nur ein Lüfter oder man gibt weniger Geld aus und kauft etwas wie ein Grand Macho, Macho REv. B, Brocken 2 PCGH etc. und spart etwas Geld um die gleichen Temperaturen zu erzeugen.
[...]
Okay mit dem P/L hast du auf jeden Fall recht ;). Daher taumele ich auch noch bei der Wahl

[...]
Kleiner Tipp, wenn ihr Platzprobleme habt und den D15 aber nehmen wollt. Dann kauft euch einfach einen kleineren Lüfter für vorne. Die Lüfter vom Thermalright Hr02 Macho zum Beispiel passen perfekt zu den Klammern und sind sehr leise und etwas kleiner.
Solange man den ersten PEG Slot net braucht :D
 
Zurück