Frage an Gigabyte zu PCIe-Lane Verteilung

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ;-)

ich habe vor meinem 4790k ein SLI - fähiges Board für 2 gtx 980 zu gönnen.

Ich würde gerne dieses verwenden

Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT

Wie in der Beschreibung zu erkennen ist bietet diese Board die Unterstützung (16/16) für die Multi GPU konfig. an.

Da ich gerne W-Lan verwenden möchte, würde ich gerne mein WLAN- PCIe-Modul einsetzen
ASUS PCE-N15, WLAN-Adapter

Die Frage ist nun, ob dann noch der 16/16 Lane-Betrieb für die GPUs vorhanden ist oder durch die Wlankarte auf 16/8/etc runtergestuft wird?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob das Gigabyte GA-Z87X-OC Force dazu geeignet ist den 4790k zu verwenden und ob hier dasselbe Szenario zur oben genannten Frage bezüglich der Laneverteilung zutrifft?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße aus Köln
;-)

Guten Abend delabody

Danke für deine Anfrage, gerne wollen wir versuchen es zu deiner Zufriedenheit zu beantworten und geben deine Anfrage direkt zu unseren Kollegen im Support weiter und haben folgenden Antworten für dich erhalten :)

Anbei die Antworten zu deinen Fragen:

Frage:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT | Wie in der Beschreibung zu erkennen ist bietet diese Board die Unterstützung (16/16) für die Multi GPU konfig. an.
Da ich gerne W-Lan verwenden möchte, würde ich gerne mein WLAN- PCIe-Modul einsetzen ASUS PCE-N15, WLAN-Adapter.
Die Frage ist nun, ob dann noch der 16/16 Lane-Betrieb für die GPUs vorhanden ist oder durch die Wlankarte auf 16/8/etc runtergestuft wird?

Antwort: Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT

Die PCIe Steckplätze für die VGA werden von der CPU angesteuert.
Die PCIe x1 Stckplätze für z.B. WLAN werden vom Chipsatz angesteuert.

Empfehlung: Bitte die VGA über die 2xPCIe x16 (ROT) und die Wlan Karte über die PCI-e einfach (GRÜN) anschließen.

Durch diese Konfiguration werden die PCI-e Lanes der Grafikkarten nicht reduziert.

GA-Z97X-Gaming GT.png

Frage:
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob das Gigabyte GA-Z87X-OC Force dazu geeignet ist den 4790k zu verwenden und ob hier dasselbe Szenario zur oben genannten Frage bezüglich der Laneverteilung zutrifft?

Antwort: Gigabyte GA-Z87X-OC Force

CPU Intel Core i7-4790K = Ja ab der BIOS Version F9
PCI-e => Selbige wie oben!

GA-Z87X-OC Force.png

Wenn du aber gern schneller die Informationen erhalten möchtest, kannst du gerne deine Anfrage auch direkt an unseren Technischen Support stellen. Einfach das eSupport Formular nutzen :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Top ;-)

Aber kann es sein, das dort ein Dreher drinne ist?

Und zwar kommen die VGA's doch in rot und die Wlankarte in grün oder nicht?

Und wenn ich mir das OC-Board hole wird doch sicherlich noch nicht das F9 BIOS installiert sein, erkennt er die cpu trotzdem sodass damit dann ein biosupdate machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir das OC-Board hole wird doch sicherlich noch nicht das F9 BIOS installiert sein, erkennt er die cpu trotzdem sodass damit dann ein biosupdate machen kann? oder muss ich hier anders vorgehen um die benötigte biosversion zu erhalten?

:) Es sollte eigentlich immer das Aktuellste drauf sein. wenn nicht.....

Du kannst bei deinem Fachhandel des Vertrauens bei der Bestellung bitten, das die aktuellste Bios Version aufgespielt werden soll :) Machen Sie gerne.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du uns das MB zu senden und wir machen das im Rahmen unseres Service für dich und senden das MB zurück zu dir.

Gruß GBTTM

Zurück