Frage an Alle die einen Nforce Chipsatz haben und Win7 nutzen

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich heute stundenlang versucht habe den "HDD Sleep" für meine Festplatten zum laufen zu bringen (Windows-Energiesparoptionen ... ungenutzte HDD´s fahren runter bis zum nächsten Zugriff) und feststellen musste dass das wohl ein Nforce Treiberproblem unter Win7 ist, stellt sich mir die Frage ob diese Funktion überhaupt bei Jemanden mit Nforce Chipsatz funktioniert.

HDD Sleep und die Überwachung der Festplattentemperatur mit OpenHardwareMonitor funktionieren unter XP ohne Probleme. Bei Win7 musste ich XP Treiber für den Sata Controller installieren so dass nun zumindest HDD Sleep funktioniert.

Ich habe beispielsweise ein Gigabyte GA M57Sli mit Nforce 570 Chipsatz und kann, wie oben beschrieben, mit den Standardtreibern keine der beiden Funktionen nutzen.

Also an alle Nforce + Win7 Nutzer da draußen... Geht bei Euch das Auslesen der HDD Temperatur bzw der HDD Sleep?

Gruß
Snuggles
 
Gibt's überhaupt noch Treiberunterstützung für die Nforce-Chipsätze seitens NV? Ist nur eine Interessenfrage. Nforce4 wurde glaube nicht einmal mit Vista mehr unterstützt.
 
Sicher gibt es noch Treiber, ich selber hatte ein ASUS M4N98TH EVO mit nforce 980a SLI Chipsatz (umgelabelter 780èr). Hatte dort keine Probleme mit dem auslesen der HDD Temperaturen.
Der nforce4 Chipsatz wurde unter Vista und 7 standardmäßig von den beiden Betriebssystemen unterstützt und auch ohne Probs. Hatte lange ein 939 Board mit SLI und nforce4, es gab auch von NVIDIA Treiber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein xfx 780i sli, und es ist in der Tat so, dass die Smart-werte mit Nforce Chipsatz-treiber unter win7 und Vista nicht funktionieren...

Einfach den Standard Festplattentreiber von WIndows verwenden, dann sollte es gehen...

Hab es herausgefunden als ich bei meiner SSD aus Performancegründen und Trim den Standard Windows Treiber verwendet habe:

Wechsel zum Gerätemanger, dann auf IDE ATA/ATAPI-Controller:

Hier findest du vermutlich drei oder vier nvidia-controller treiber. Wechsel diese einfach nacheinander gegen Den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller aus!
(Rechtsklick daruf> dann Treibersoftware aktualisieren,> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, > Aus einer Lite von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen,>Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller> Weiter .....und fertig, nur noch neustarten)

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück