Frage - Alte SSD in neuem Rechner

Awx

Schraubenverwechsler(in)
Kann man seine alte Festplatte einfach in ein neues System einbauen?

Ich habe vor Mainboard und CPU zu wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich problemlos die alte SSD mit Windows, alten Programmen, Treibern, ... einfach so in den neuen PC übernehmen kann oder ob es da zu Problemen kommen kann. Neuer Grafikkartentreiber ist schon installiert, da ich sie kurzzeitig in mein altes System eingebaut habe.

Sofern es um Windows 10 geht und die SSD auch vom Anschluss her passt, spricht im Grunde nichts dagegen es einfach zu versuchen.

Wenn Probleme auftreten wirst du es ja merken und musst im Notfall dann Windows halt doch noch neu installieren ;)

Eine Datensicherung ist natürlich obligatorisch, wie eigentlich immer :ka:

...
Je nach Grafikkarte evtl. den Graka-Treiber lieber ganz deinstallieren. Ansonsten ist andere Hardware nicht schlimm - Windows wird dann halt alle Updates machen, Neustart -> WinUpdate und nochmal suchen lassen, bzw. optionale Updates-Installation manuell anstoßen. Aber bedenke: Deine bisherige Windows-Aktivierung ist an die alte Hardware gebunden, genauer gesagt, an das Mainboard. Also musst Du dann noch dein Windows reaktivieren, genaueres dazu hier nachlesen.

Ich habe vor Mainboard und CPU zu wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich problemlos die alte SSD mit Windows, alten Programmen, Treibern, ... einfach so in den neuen PC übernehmen kann oder ob es da zu Problemen kommen kann. Neuer Grafikkartentreiber ist schon installiert, da ich sie kurzzeitig in mein altes System eingebaut habe.
Ja kann man machen, ich habe Rechner gehabt, die haben nach aktualisieren der Treiber munter weiter gemacht, habe aber auch Rechner gehabt die nach einn paar Tagen einfach abgeschmiert sind.
Verwirrend war, "hat Doch paar Tage funktioniert" was ist kaputt und die Fehlersuche ging los....
Seit dem mache ich bei kmplt. neuer Hardware immer einen Neuinstallation auf der Festplatte die in den neuen Rechner umzieht.
Private Daten solltest Du vorher natürlich sichern...

Generell empfiehlt es sich mit den wichtigen Daten auf eine frisch formatiere Festplatte zu ziehen.

Wenn du eine alte Windows Formatierung auf ein neues System mit übernimmst hast du viele unnötige Treiber noch im Windows, ggf. löst das Konflikte aus, dann wirst du Performance Verluste haben.. generell ist das Windows noch mit vielen alt Lasten behaftet.. empfehlenswert ist es also so oder so nicht.
Aber machbar ist es.

Wenn es nur eine Partition mit paar Ordnern oder Spielen ist, da brauchst dir keine Gedanken machen sowas kannst du 1 zu 1 übernehmen..

Im normal Fall empfehle ich alles wichtige auf einen Stick oder eine leere Partition (nicht auf der gleichen Festplatte) zu schieben und dann einmal die System Festplatte formatieren - ganz leeren. Dann frisch Windows 10 runter laden und installieren von einem Stick z.B. Dann kannst du einige Ordner wenn du Lust hast wieder zurück schieben z.B. Dokumente Ordner oder so etwas, Treiber installieren und Spaß mit einem frischen neuen PC zu haben.

Zurück