Fractal R5 hinten oben verhindern, dass Staub runterrieselt.

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe das Fractal R5 mit den Standardlüftern und möchte nun noch drei Silent Wings 2 hinzufügen. Einen vorne (unten), einen unten (jeweils "rein") und einen oben hinten ("raus"). Hat jemand eine Idee oder noch besser Erfahrung darin, wie ich verhindere, dass im Off Staub ins Gehäuse eindringt?
 
was ne logik, du willst 5 lüfter haben aber im gegenzug kein staub im gehäuse? je mehr lüfter reinsaugen umso mehr staub haste auch im gehäuse. 2 vorne rein 1 hinten raus reicht dicke. der rest is doch zu mit der schalldämmung. staub kommt immer rein, ob er an oder aus ist. find dich damit ab, oder pack den pc jedesmal in ne plastiktüte ein wenn du ihn OFF hast.
 
Beim R4 hatte ich keinerlei Staub Probleme, beim R5 sollte es doch ähnlich sein. Den Lüfter unten kannst du weglassen, vorne 2 die reinblasen und einen hinten ( nicht oben ), der rausbläst.

Fertig ist die Laube, mehr Lüfter bringen nur eins: Mehr Lärm :daumen:
 
Kommt schon, Jungs. Seid mal ein bisschen kreativ. Ich will fünf Lüfter.

@Aerni
Lass ich nicht gelten. Ich habe nach drei Monaten tatsächlich Staub im Gehäuse, trotz Staubfilter vorne. Es kommt durch die Ritze und von hinten (sorry :-) ). Aber von oben, ohne Schutz, ist nochmal ne andere Qualität.
 
Kommt schon, Jungs. Seid mal ein bisschen kreativ. Ich will fünf Lüfter.

@Aerni
Lass ich nicht gelten. Ich habe nach drei Monaten tatsächlich Staub im Gehäuse, trotz Staubfilter vorne. Es kommt durch die Ritze und von hinten (sorry :-) ). Aber von oben, ohne Schutz, ist nochmal ne andere Qualität.

ich lach mich grade echt tot....... du hast tatsächlich staub im gehäuse? nach 3 monaten? .............sorry aber das ist heulen auf hohem niveau. ein luftgekühltes system wirst du niemals 100% abdichten können gegen staub. und selbst durch die staubfilter geht etwas durch mit der zeit.

ich geb dir nen tip. alle 2 wochen filter saubermachen, und nicht alle 3 monate. oder eventuell mal die wohnung öfter putzen, so 1mal die woche mindestens :)

edit: mein R4 ist oben komplett zu mit schalldämmung, da kommt garnix rein. weiss nich was du da für probleme hast. wenn du oben lüfter reinbaust kommt natürlich staub rein. und die oben bringen dir fast garnichts.

kurz gesagt, du willst 5 lüfter, mach es, dann haste genau 0°C verbessert im gehäuse, mehr lärm, und mehr staub. ich habs selbst getestet, und es macht 0 unterschied zwischen 3 und 5 lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich grade echt tot....... du hast tatsächlich staub im gehäuse? nach 3 monaten? .............sorry aber das ist heulen auf hohem niveau. ein luftgekühltes system wirst du niemals 100% abdichten können gegen staub. und selbst durch die staubfilter geht etwas durch mit der zeit.

ich geb dir nen tip. alle 2 wochen filter saubermachen, und nicht alle 3 monate. oder eventuell mal die wohnung öfter putzen, so 1mal die woche mindestens :)

edit: mein R4 ist oben komplett zu mit schalldämmung, da kommt garnix rein. weiss nich was du da für probleme hast. wenn du oben lüfter reinbaust kommt natürlich staub rein. und die oben bringen dir fast garnichts.

kurz gesagt, du willst 5 lüfter, mach es, dann haste genau 0°C verbessert im gehäuse, mehr lärm, und mehr staub. ich habs selbst getestet, und es macht 0 unterschied zwischen 3 und 5 lüftern.
Wenn man oben Lüfter hat sollte man den PC nach dem ausschalten abdecken dann kommt da auch kein Staub rein.

Denn im Betrieb laufen die oberen Lüfter.
 
Im Boden kann man getrost vergessen und im Deckel würde ein Lüfter reichen. Die freien Stellen kann man mit Plastikfolie abkleben damit die Optik bleibt
 
@Abductee

Nice! Aber die Öffnung am Gehäuse ist ca. 19 x 15 cm groß. Ich muss das Ding Morgen nochmal öffnen, um zu sehen, wieviel wirklich abgedeckt sein muss. Bei Amazon hatte ich auch schon geguckt, aber nach einem flüchtigen durchstöbern nichts passendes gefunden.

Verstehe auch nicht, wieso Fractal nicht irgendein überteuertes Zubehör anbietet. Aber bitte weiterposten, wenn Ihr eine Idee oder Meinung habt. Ich nehme jede Anregung gerne entgegen.

Edit:

@Baktierie
Mit den Amazon-Teilen könnte man wirklich noch etwas mit Plastikfolie reissen. Das lasse ich mir nochmal durch mein Spatzenhirn gehen. Aber vielleicht hat noch jemand etwas dazu zu sagen oder, wie gesagt, auch schon eine Lösung dafür gefunden.
 
Um möglichst Staub im Case zu vermeiden solltest du mit Überdruck arbeiten, also mehr Luft ins Gehäuse befördern als raus. Wenn nämlich Unterdruck herrscht, dann saugen die Exhaust Lüfter den Dreck durch jede Ritze und somit auch an den Staubfiltern vorbei und das ist meist viel mehr als der Staub der durch im ausgeschalteten Zustand von oben eindringen kann.
Fürs Top kannst du dir notfalls selbst was bauen. Material das filtert gibt es genug, das kannste dann mit magnetischen Klebeband fixieren.

Schöner wäre aber eine Art Kaminabdeckung, zumindest würde ich das in dem Fall so machen. Also ne Plexiplatte oder ein Blech passend zuschneiden, lackieren oder folieren und mit Abstandhaltern über das Top montieren, so dass genug Luft entweichen kann. Positiver Nebeneffekt, die Optik wird aufgewertet. Denn das Top des R5 sieht ohne Abdeckung nicht besonders ansprechend aus. Als "Schablone" kann man hierzu ja die Moduvent Deckel nehmen.

Letzteres hatte ich schon mal gemacht, nur leider keine Bilder mehr davon. War ne Radiatorabdeckung überm Top. Ein Alublech zugeschnitten, foliert und mit sechs selbstklebenden Magneten mit passendem Abstandsmaßen dazwischen befestigt. So hat das dann keinen Staub ins Gehäuse gelassen, die Optik aufgewertet und konnte auch einfach abgenommen werden.
 
Diese ganze Über- und Unterdruckgeschichte wurde schon oft genug durchgekaut. ;)

Bei Luftkühlung brauchst Du nun einmal einen gewissen Durchzug.

Je engmaschiger die Staubfilter sind, umso mehr müssen die Lüfter halt drehen.

Da kannst Du auch zehn Lüfter einbauen, welche jeweils mit 300 RPM laufen,

staubfrei und lautlos geht einfach nicht. ;)

Da musst Du einfach einen Kompromiss finden.
 
Ich hab die zwei Lüfter die Im Lieferumfang waren auf niedrigster Stufe laufen und gut ists. ¯\_(ツ)_/¯

Gehäuse lüfter sollen nur die Luft allmählich austauschen und nicht die Hardware aktiv kühlen. Das ist a) total ineffektiv und sorgt b) nur für Lärm.
 
Ich bin Staubfrei seid mehreren Jahren (!)
Gehäusekombo mit Kühler funktioniert wie vom Hersteller versprochen absolut einwandfrei, beschränkt dich aber auch max 100W TPD
Nofan
 
@ S!lent dob
Cooles Teil!

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen werde. Heute habe ich diesen Filter gefunden Fractal Design Arc Midi Top Dust Filter allerdings weiss ich nicht, ob er auch beim R5 passt und wie ich ihn kriegen kann. Evtl. frage ich mal beim Support von Fractal nach. Die werden ja wissen, ob bei beiden Gehäusen die gleichen Maße für die Top-Öffnung gewählt wurde.

Abdeckhauben für den PC gibt es auch kaum. Bis auf diese hier niceeshop StaubschutzhÃ?llen-Set fÃ?r 55,9 cm: Amazon.de: Elektronik habe ich nix gefunden. Allerdings ist sie mir irgendwie suspekt.

Favorit ist momentan der Filter vom letzten Post auf Seite 1.
 
Zurück