Fractal R4 Kühlung Konzept nicht durchdacht ?

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fractal R4 Kühlung Konzept nicht durchdacht ?

Hi PCGHler,

Ich habe mir nun auch ein Fractal R4 gekauft, meine Hardware ist dorthin umgezogen und nun frage ich mich.

Wofür ist der untere der beiden Frontgehäuselüfter nützlich ?
Der untere Festplattenkäfig lässt sich nicht drehen, sodass der Lüfter stumpf vor ein Blech bläst und nur 1cm über den Käfig ragt.
Die Festplatte bekomt so garkeine Luft.

Macht es mehr Sinn den Lüfter nach unten in den Boden zu setzen ? Dort kann er ja die Kalte Luft nach oben befördern und der Frontlüfter oben kann diese Richtung CPU und Hecklüfter schieben.

B Tight

AW: Fractal R4 Kühlung Konzept nicht durchdacht ?

Der Festplattenkäfig ist großzügig ausgeschnitten und sitzt auch mit einem kleinen Abstand zum Lüfter.
Von Stumpf auf ein Blech blasend kann keine Rede sein.
Generell braucht eine Festplatte nahezu keine Kühlung.
Bis 40-45°C ist alles im grünen Bereich.
Wenn du den Festplatten einen ganz langsam drehenden Lüfter gibst, hast du selbst dicht gestapelt keine Probleme.
Eine Festplatte alleine in dem Käfig braucht überhaupt keinen Lüfter.

Aber warum wird der Käfg nicht zum Luftstrom gedeht ?
Dann kommt mehr Luft ins Gehäuse und ans Mainboard unten.

Über sowas kann man sich aber auch vorher informieren und ggf. auf ein Gehäuse mit variablen Festplattenkäfigen ausweichen.

Oder man schiebts auf den Hersteller.:schief:

Übrigens muss hinter den Frontlüftern kein Sturm wehen, damit kühle Luft ins Gehäuse kommt, das besorgt die Physik fast allein. Würde deinem AC-X3 übrigens auch nicht gut tun. Kann ich selber hier nachstellen, wenn mein 180er Frontlüfter auf vollen 12V läuft wird die 770GTX sogar wärmer als mit Frontlüfter mit ~7V.
Ab einem gewissen Punkt kommst du nämlich dem warmen Luftstrom der Graka mit der kalten Luft aus der Front in die Quere. Dazu muss ich aber noch sagen dass ich gar keine HDD-Käfige mehr verbaut habe, mit Käfigen würde ich so einen Luftstrom auch nicht hinbekommen, ist aber auch nicht nötig, wie gesagt.

Zurück