Fractal R 4 Montage/Lautstärke

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

Habe mir für nen neuen pc das oben genannte Gehäuse gekauft.
Irgendwie bin ich mit der Lautstärke unzufrieden ( habe nicht viel Erfahrung/ Vergleiche) , da manche sagen sie würden mit dem Gehäuse nichts mehr hören. Woran könnte das liegen, muss ich bei der Montage was beachten? Dass die Graka unter Last lauter werden kann weis ich, aber mir geht's um die Lautstärke im Idle.
Wofür sind zum Beispiel die "Gummi-Puffer"? Vielleicht für die Gehäuse Lüfter?

Meine Graka ist eine hd 7870 xt, eigentlich eine sehr leise Graka. ( laut PCGH)
Der CPU Kühler ist ein Brocken 2, auch sehr leise. ( laut PCGH)
Das Netzteil ist das be quiet e 9 480 W, kann es vil daran liegen?

Gruß

AW: Fractal R 4 Montage/Lautstärke

Habe mir dein Review nochmal durchgelesen ;). Der CPU Kühler ist nicht eingestellt, aber selbst bei 100% Auslastung hat dieser laut PCGH nur 1,0 sone. Die Lüfer sind an der Lüftersteuerung angeschlossen und laufen auf 5 V.
Da im Lieferumfang noch Gummiringe vorhanden waren, habe ich versucht diese noch zwischen die Gehäuselüfter und dem Gehäuse zu bekommen. Meinst du das ist ein Fehler, da sie ja auch nciht dafür gedacht waren. Dachte so könnte ich ncoh mal die lautstärke verringern. Und das Netzteil ist ja eigentlich ziemlich neu und nicht ausgelastet, also dürfte es ja auch nicht daran liegen. Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?

Also ich muss ehrlich sagen, dass das R4 nun obwohl es gedämmt ist, nicht zu den leisesten Gehäusen gehört.
Das ist allerdings auch sehr viel subjektiver Eindruck, denn jeder hat etwas anderes was er als Laut/Leise definiert.

Das R4 hat eine relativ dünne Dämmung und auch eine Dämmung kann nicht alles abhalten.
1 Sone ist schon relativ viel, ich würde erst alles was unter 0,5 oder 0,3 Sone ist als "leise bezeichnen". Den Lüfter würde ich daher erstmal soweit mit dem Bios runterregeln, wie es die Temperaturen zulassen.
Mein EKL Lüfter ist nämlich bei 100% auch zu hören, bei 50% im R4 wiederum eher gar nicht.

Die Gummiringe würde ich weglassen. Generell sind die Standartlüfter im R4 relativ laut, grade bei 12V, aber auch schon bei 7V. Ich hab sie aber meist eh mit 5V laufen und drehe manchmal auf wenn es sehr warm wird. Da stört es mich aber auch kaum, da die Grafikkarte in dem Moment zusätzlich aufdreht.

Kannst du mal die genauer Graka verlinken, die du hast?
Den CPU würde ich auf jedenfall runterregeln.
Hast du noch weitere Lüfter eingebaut?

Welches Mainboard und welche CPU hast du?
Im Idle ist deine Graka 0,2 Sone laut, das solltest du nicht hören. Sobald sie aber hochtaktet ist sie mit 1,4 Sone dabei. Jetzt musst du halt schauen bei was sie alles hochtaktet. Games sowie Videos oder beispielsweise auch, wenn man mehrere (unterschiedliche(?)) Monitore verwendet.

Ich glaube du hast da oben was vergessen zu schreiben :D : "Games sowie Viedeos oder ________ beisepielsweise auch ... "

habe nur einen Monitor: IPS 1920*1080
Prozessor: i5 4570
Mainboard: Gigabyte HD3 H87

Die Gummiringe habe ich jetzt auch wieder von den Lüftern entfernt. Würde sagen dass sich die Lautstärke jetzt wenn überhaupt minimal gebessert hat.
Also nach meiner Einschätzung kanns jetzt nur noch am CPU Kühler liegen, um den ich micht jetzt kümmere, oder am Netzteil, was ich aber weniger glaube.
Das Geräusch hört sich nach meiner Einschätzung so an als ob ein Lüfter (CPU-Kühler/Netzteil) ein wenig eiert ;)

Gruß

na dann die "gute alte" Methode: einen Lüfter nach dem anderen mal kurz anhalten und abhorchen...bis der Störenfried lokalisiert ist

Gute Idee caduzzz, hat aber keinen Erfolg gebracht. Habe gehäuselüfter, Lüfter der Graka, cpu lüfter und Netzteillüfter jeweils angehalten und nichts gefunden. Dann hab ich die Festplatte in Verdacht gehabt, aber die ist laut pcgh nur 0,3/0,4 sone laut.

Bin verzweifelt, entweder habe ich zu hohe andprüche, was ich aber nicht glaube, da das Geräusch/Lautheit ziemlich weit entfernt von angenehm ist oder irgendwo ist was nicht
In Ordnung.

Also wenn ich ne leise Graka, CPU Kühler usw. + ein gedämmtes Gehäuse kaufe, dann kann man glaub ich mehr erwarten.

Hat sonst noch wer ne Idee ??

Edit: habe jetzt die Festplatte als Störenfried enttarnt. Ist seagate barracuda 7200.14 mit 1GB.
Entkoppelt ist sie, kann man da noch irgendetwas machen um sie ruhiger zu bekommen??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi.
Wie hört sich das Geräusch für dich an?
Ich habe nämlich auch das R4 und höre seit kurzem so ein leises aber nervendes Brummen!
Das ärgert mich besonders weil der PC sonst keinen Mucks macht!
Habe die selbe Festplatte wie du,nen K2 und ne GTX 770 iCHill

da, gibt's nen Tool um die Festplattengeschwindigkeit zu senken...leider habe ich grad keine Ahnung wie das heißt..."AAM sonstwas", reduziert halt die Geschwindigkeit der Platte "auf Kosten der Zugriffsgeschwindigkeit" > in "" gesetzt, da ich damals keine spürbare Veränderung wahrgenommen habe bzw. Festplatten rattern weg, aber ob die nun langsamer war oder nicht..who cares

@lzarak: kann ich dir nicht genau sagen. Hab da mal einen neuen Thread bei den HDDs, SSDs etc gestartet. Auf jeden fall höre ich das Geräusch die ganze zeit. Ist eine Art Klackern, oder so ähnlich wie ein eiernder Lüfter ( ist aber die Festplatte ;) )
Ich würde dir empfehlen, wies auch mir empfohlen wurde, alle Lüfter einzelt abschalten, bzw. anzuhalten ( CPU- Kühler, Netzteil, gehäuselüfter und Lüfter der Graka.

Edit: Ein Brummen als geräusch könnte auch hinkommen ;)

Gruß

..und dann zum Thema "Geräusche machende Festplatten" > SATA Kabel nicht vergessen zu kontrollieren, manchmal stoßen die bißchen i-wo an und übertragen so die Vibration der Festplatte

hehe, na dann viel Spass:daumen:

btt: notfalls langsamere eco-öko-sonstwie-Platte holen oder mit Gummi i-wie aufhängen, vielleicht hilft das

Hm das mit den Kabeln kann gut sein!
Denn ich hab das erst seit ich das letzte Mal an dem Ding gebastelt hab...
Die Kabel liegen da auch sehr gequetscht.
Kann leider grad nicht nachprüfen da das Mainboard gerade getauscht wird:(

Zurück