Fractal Design Wasserkühlungen T12, S24, S36 vorgestellt

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Fractal Design Wasserkühlungen T12, S24, S36 vorgestellt

Fractal Design hat auf der Computex die erweiterbare AiO-Wasserkühlung "Kelvin" vorgestellt, die ab August zur Gamescon erhältlich sein wird. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Alphacool entstanden und wird in den Radiatorgrößen 120 mm, 240 mm und 360 mm angeboten. Sie ist out of the box einsetzbar, lässt sich aber auch um einen Grafikartenkühler oder weitere Radiatoren erweitern. Die Keramikpumpe läuft mit 2400 U/min und ermöglicht eine Spannungsregelung, die PWM-Lüfter drehen mit 800-1700 U/min. Die T12 soll für 75€, die S24 für 86€ und die S36 für 100€ zu kaufen sein.

Quellen: Fractal Design, Computerbase

Persönliche Meinung: 100€ für eine erweiterbare AiO-Waku mit 360 mm Radiator hört sich gut an, das Produkt steht und fällt für mich aber mit der Lautstärke der Pumpe.

AW: Fractal Design Wasserkühlungen T12, S24, S36 vorgestellt

Hoffentlich geht der Trend weg von den geschlossenen AiO-Kühlungen. Aber allein 360er Radi für um die 100€ dürfte den Markt gut aufmischen, eine H110i kostet ja mindestens dasselbe. Aber wie Lios schon sagte, die Pumpe entscheidet.

Gute News!:daumen:

Sorry, die News ging an mir vorbei.

Sie sind übrigens schon bei geizhals gelistet und liegen mit 104€/115€/136€ über der unverbindlichen Preisempfehlung.

Wer drei 120mm Lüfterplätze hat wird sich über die S36 sicher freuen. Zwei 140mm Plätze sind allerdings viel weiter verbreitet und bieten fast die gleiche Radiatorfläche.

Ich halte Kompaktwaküs für ein Segen. Die warme Gehäuseluft wird durch den Radiator nach außen gedrückt, während Luftkühler die warme Brühe im Gehäuse verquirlen und andere Komponenten mit aufheizen. Ein Umstand der fast nie erwähnt wird.

Wer drei 120mm Lüfterplätze hat wird sich über die S36 sicher freuen. Zwei 140mm Plätze sind allerdings viel weiter verbreitet und bieten fast die gleiche Radiatorfläche.

Ich halte Kompaktwaküs für ein Segen. Die warme Gehäuseluft wird durch den Radiator nach außen gedrückt, während Luftkühler die warme Brühe im Gehäuse verquirlen und andere Komponenten mit aufheizen. Ein Umstand der fast nie erwähnt wird.

Bin da bei dir wenn es um den Einsatz auf Grafikkarten geht. Bei den maximal 160W die sich ein 4690K oder 4790K bei OC mit alltagstauglicher Spannungserhöhung gönnt würde ich zu einem 30-40€ Kühler wie dem EKL Broken 2 oder Thermalright True Spirit 140 Power greifen. Die Abwärme wird ja für gewöhlich über eine Distanz von 2-3 cm vom Hecklüfter angesaugt und hinausbefördert.

Bei einer Grafikkarte die mittig im Gehäuse unterhalb des CPU-Kühlers sitzt und eine Leistungsaufnahme von 250 - 300 Watt hat macht es imo schon Sinn die Abwärme nicht in die Richtung des CPU Kühlers zu blasen sondern über eine AiO-Wakü direkt aus dem System zu leiten.

Sollte die S36 tatsächlich für 100€ kommen, könnte man die Grafikkarte mit dieser Lösung für insgesamt ~150€ auch gleich in den Kreislauf mit einbinden. Bis dahin bin ich auf erste Ergebnisse der NZXT X41 als AiO-GPU-Wakü gespannt. Das ist ja die erste Pumpe von Asetek in der Version 4.5 mit einer Drehzahlregulierung für die Pumpe. Wenn ich die NZXT Kraken G10 noch mit einrechne komme ich auf 135€. Da würde ich dann doch die S36 mit einer Einbindung der Grafikkarte für 150€ nehmen. Zusätzlich besteht da der Radiator aus Kupfer und nicht wie bei der X41 aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück