Fractal Design R7 XL, Gehäuselüfter

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt ein komplett neues System zusammen gestellt und bräuchte hier bitte kurz euren Rat.

Als Hardware hab ich einen R9 5900x (Noctua NH-D15) und eine 3090FE im System.

Wie viele Gehäuse Lüfter sollte ich nehmen? 3? 4?

2 Vorne, 1 Hinten? Vl noch einen im Boden?

Sind die Gehäuselüfter vom R7 brauchbar oder sollte ich mir andere nehmen? Wenn ja, welche?

Sollte das System zu heiß/laut werden, möchte ich nächstes Jahr auf eine Wakü umrüsten.
Ist bei einer Wakü überhaupt noch mehr als ein Gehäuselüfter hinten notwendig?

Danke!
 
Sind die Gehäuselüfter vom R7 brauchbar oder sollte ich mir andere nehmen? Wenn ja, welche?
Die sind gut und völlig ausreichend.

Mit Deinem System und der enormen Abwärme solltest Du aber weitere dazu nehmen. Ich empfehle Fractal HGF-14, die bilden die Sperrspitze in Luftdurchsatz zu Geräusch, man muss sie aber individuell einstellen, weil die soviel Luftdurchsatz haben, dass sie auch schon bei mittleren Drehzahlen Rauschen. Andere Lüfter können höher drehen, ohne dass man sie hört, haben aber weniger Luftdurchsatz:

Es sollten mindestens 4 Lüfter im Gehäuse sein. Vorne zwei und hinten sowie oben hinten, denn irgendwie müssen 600W aus dem Gehäuse kommen.
 
Sind sowas wie Silent Wings gar nicht mehr die Speerspitze was Gehäuselüfter betrifft?
Macht es tatsächlich so einen Unterschied ob zwei Lüfter rausblasen oder nur einer hinten?

Bleiben bei einer Wakü die Gehäuselüfter drin, oder erledigen die Lüfter am Radiator das von alleine?
 
Sind sowas wie Silent Wings gar nicht mehr die Speerspitze was Gehäuselüfter betrifft?
Nein, die sind zwar leise, fördern aber zu wenig. Lies Dich, wenn Dich das Thema interessiert, hier ein. Es ist aber etwas mühsam und erschlafgend:


BeQuiet Lüfter fallen zur Zeit darüber hinaus miot Motorgeräuschen auf. Auch nicht schön.
 
Bei einer Wasserkühlung hat man ja meist ohnehin recht viele Möglichkeiten Lüfter einzubauen mit einem Radiator belegt. Den hinteren würde ich aber so oder so beibehalten. Für Radiatoren eignen sich besonders Lüfter mit hohem Druck.
 
habe das gleiche gehäuse für die hardware in der signatur in vorbereitung.
die mitgelieferten lüfter hab ich gleich mal eliminiert und es kommen 3 * ARCTIC P140PST rein, auch in vorbereitung zu einer wasserkühlung.
hinten ein SilentWing rausziehend und die unteren slotblenden entfernt, da wird dann gleich mal ein teil der heissen luft der GraKa ohne den umweg über den CPUkühler rausgedrückt. damit hab ich sehr gute erfahrung gemacht.
 
Zurück