Fractal Design R6 mit Venturi HF-14 - leisere, bessere Alternativen?

Warum lässt du die Lüfter über diesen komischen Fractal Hub laufen?
Ich fand den nicht so pralle und habe direkt den hinteren Lüfter an einen FAN-Anschluss am Mainboard geklemmt.
Die beiden vorderen Lüffis habe ich via Y-Adapter an einen anderen FAN-Anschluss gehängt.
Damit kann ich vorne und hinten individuell übers Mainboard / die dazugehörige Software regeln und sehe auch die Drehzahlen.
Fand ich viel praktischer...

Und die Lüffis im normalen non PCGH R6 sind somit ziemlich leise für meinen Geschmack.

Ich habe nur 2 Case-Fan-Anschlüsse am Mainboard und unten noch einen 120mm ShadowWings 2, der einen der Anschlüsse belegt.
 

Naja, nur ein Y-Kabel wird mir nicht helfen. Der Shadow Wings 2 im Boden muss für sich eingestellt sein, da er ja ein anderer Lüfter ist und auch nur 120mm hat. Damit ist einer von zwei Steckern bereits belegt. Dann habe ich aber noch 3 Gehäuse-Lüfter. Bräuchte quasi ein Y-Kabel aus Chernobyl von ein 4-pin auf 3 4-pin. Ich weiß aber nicht, wie sowas heißt. Hab nur sowas gefunden: Bewinner 4-Pin PWM-Luefternabe, 4-Pin-Stecker: Amazon.de: Elektronik

Edit:
https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2018/07/define_21.jpg
Auf dem Bild sieht man, dass das KAbel rechts unten in der Ecke 4 Stränge hat und dann sicherlich in den 4-Pin Anschluss mündet. Dann könnte ich das 3-Strang-Kabel unten Mitte, was wohl zum Sata-Strom (kenne die Bezeichnung nicht) führt, gar nicht benutzt werden muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts mit 1auf4 => Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Oder mit 1auf3 => Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Außerdem haben deine Case-Fans eh "nur" 3-Pin Stecker (wie beim normalen R6) und die passen auch in die 4-Pin Buchsen der Y-Adapter

Achja. laut dem PDF-Handbuch des Z390-F Gaming hast du doch eig. genügend Anschlussmöglichkeiten:
Manual z390F.png


Gelb hast du für den CPU-Kühler.
Grün sind die "nur 2x Chassis Fans"
Aber die blauen solltest du doch auch individuell benutzen können um Lüfter anzuschließen.
Vor allem CPU_OPT und M2 FAN

ROG_STRIX_Z390-F_GAMING Layout.png


ROG_STRIX_Z390-F_GAMING Fans.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yappi,

danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich was umstecken würde, dann ja mit 4-Pin-Steckern (PWM) durch neue Lüfter und nicht den Venturis 3-Pin-Steckern. Ich muss auch ehrlich gesagt gar nicht alle Lüfter einzeln ans Mainboard klemmen. In der Regel krieg ich dann auch Probleme mit den Kabellängen (schon probiert vor paar Monaten).
Die Verteiler klingen gut. Aber klappt theoretisch nicht sogar die verbaute Lüftersteuerung? Immerhin sind da 3 4Pin-Anschlüsse?
 
Hi Yappi,

danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich was umstecken würde, dann ja mit 4-Pin-Steckern (PWM) durch neue Lüfter und nicht den Venturis 3-Pin-Steckern. Ich muss auch ehrlich gesagt gar nicht alle Lüfter einzeln ans Mainboard klemmen. In der Regel krieg ich dann auch Probleme mit den Kabellängen (schon probiert vor paar Monaten).
Die Verteiler klingen gut. Aber klappt theoretisch nicht sogar die verbaute Lüftersteuerung? Immerhin sind da 3 4Pin-Anschlüsse?

Ich finde das alles mit dem Fan-Hub ziemlich blöde - wie gesagt würde ich den nicht benutzen. Ist ja auch nur eine Art dummer Verteiler der sich nur auf ein Signal bezieht.

Deinen hinteren Venturi würde ich an CHA_FAN1 klemmen - dann solltest du den über UEFI / Asus Software via DC regeln und einstellen können.
Die vorderen Venturis über ein Y-Kabel an CHA_FAN2 oder M2_FAN - - dann solltest du den über UEFI / Asus Software via DC regeln und einstellen können.
Und zu guter Letzt den einzelnen BeQuiet an M2_FAN oder CHA_FAN2 um diesen (wieder über UEFI / Asus Software) eigenständig zu regeln (je nachdem ob der PWM oder DC - hab ich jetzt nicht mehr im Kopf was du da geschrieben hattest).
Bei der ganzen Aufteilung hast du dann auch keine langen Kabelwege da die Anschlüsse ziemlich nahe an den Lüftern liegen und du nicht alles zu einem einzigen Punkt (dem Hub) hinverkabeln musst.

Das alles wie gesagt über das UEFI oder die Asus Software (je nachdem was du im Einsatz hast).
Als Bezugspunkt (so habe ich das bei meinem Gigabyte gemacht) würde ich den VRM nehmen und nicht die CPU.
Dann sollten sich die Lüfter schön gleichmäßig drehen und nicht (wie es beim Ryzen mit der CPU als Quelle) hoch und runter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuppi:
Gut, ist natürlich auch ne Option. Damit könnte ich vielleicht den hinteren etwas stärker drehen lassen. Dennoch: Die vorderen Lüfter sind selbst bei 20% leicht nervig. Da die nur 3 Pins haben, ist es egal wie ich sie anschließe.. ich muss auf DC stellen und kann 20% Minimum einstellen und selbst die nerven mich.
Der Tipp mit dem VRM ist super. Das werde ich heute nochmal checken! Welche Temps bekommen die VRMs so? Weil wenn die auf 70°+ gehen, ist das für mich keine Option, weil dann die Lüfter strikt 100% fahren.

Und was den Fan-Hub betrifft. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du ihn blöde findest. Ich persönlich find ihn halt dämlicher als noch im R5. Dennoch ist es ja quasi n Verteiler (Hub) für lau. Erfüllt der nicht genau den gleichen Zweck wie ein Y-Kabel, wenn ich beispielsweise 2 Lüfter da anschließe und dann darüber aisn Mainboard? Die Rpms kann ich (wenn ichs richtig kapiert hab) einfach nicht auslesen, weil es eben keine PWM-Lüfter sind. Und selbst wenn ich die Lüfter gegen PWM tauschen würde, könnte ich sie doch auch an den Hub rechts anschließen und von da aus auch ans Mainboard und müsste sie darüber ja dann auch via PWM einstellen als auch in Windows mit den rpm auslesen können, oder nicht?
Weißt du was ich meine? Da könnte ich mir das Geld ja sparen. Könnte dann ja auch beide Front an diese Steuerung klemmen und den hinteren mit mehr Power an z.B. M2-Fan stecken. Obwohl. M2 ist genau auf der anderen Seite. Würde dann eher auf AIO Pump stecken. Passt doch auch, oder? Andererseits steht in der Tabelle, dass dieser Full Speed hat, statt Q-Fan-controlled. Ich muss halt schauen, da die Kabel auch nicht besonders lang sind. Im worst case geh ich aber auch damit d'accord einfach alle 3 an einen Anschluss. Find es jetzt nicht zwingend erforderlich Front und Heck unterschiedlich in der Geschwindigkeit zu haben.
 
Beim Hub hast du halt das Problem das der sich immer nur auf EIN Signal als Geber versteht.
Du packst als Bsp. den ganzen Hub voll mit Lüftern (inkl CPU Lüfter als Signalgeber - einer muss ja hier die Referenz sein laut Anleitung) und alle anderen Lüfter richten sich (in diesem Bsp.) nach dem CPU Lüfter.
Dreht der CPU Lüfter hoch, machen das auch alle anderen Lüfter obwohl dazu vlt gar kein Bedarf besteht.

Nutzt du nicht den Hub, kannst du für jeden Lüfteranschluss einzeln / granular regeln wie er zu laufen hat.

Auf die AIO_PUMP und die W_PUMP würde ich keine Lüfter stecken - laut Anleitung laufen die immer mit 100%. (siehe letzte Tabelle im Screenshot)
 
@Yuppi:
Ahja gut, da ich an den Hub NUR und ausschließlich die 3 Casefans anstecken wollte, geht das mit dem Hub ja klar.

Brauche dann aber noch Empfehlungen für Lüfter siehe meinen Post #20
 
Und was den Fan-Hub betrifft. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du ihn blöde findest. Ich persönlich find ihn halt dämlicher als noch im R5. Dennoch ist es ja quasi n Verteiler (Hub) für lau. Erfüllt der nicht genau den gleichen Zweck wie ein Y-Kabel, wenn ich beispielsweise 2 Lüfter da anschließe und dann darüber aisn Mainboard? Die Rpms kann ich (wenn ichs richtig kapiert hab) einfach nicht auslesen, weil es eben keine PWM-Lüfter sind. Und selbst wenn ich die Lüfter gegen PWM tauschen würde, könnte ich sie doch auch an den Hub rechts anschließen und von da aus auch ans Mainboard und müsste sie darüber ja dann auch via PWM einstellen als auch in Windows mit den rpm auslesen können, oder nicht?

Oh mann ... , natürlich können 3pin Lüfter die Umdrehungszahl (Tachosignal) ans Board liefern. Nur über den bescheuerten-unnötigen Hub halt nicht.
Neben Plus und Minus hat ein drei-Pin-Lüfter noch eine Strippe für das Tachosignal. Ein 4-pin-Lüfter hat halt noch eine Strippe für das PWM Signal. Jedes halbwegs moderne Board kann jeden Lüfteranschluss des Mainboard's einzeln mittels PWM (4pin) oder DC (3pin) ansteuern.
 
Okay, ich sagte ja "wenn ichs richtig kapiert habe". Kann ich die RPMs denn ablesen, wenn ich über das HUB 3 PWM Lüfter anschließe? oder ist dann ein 3-fach-Verteilerkabel die bessere Option?
 
Beim Fractal-Hub kriegst du afaik nur die Drehzahl eines Lüfters angezeigt, nämlich von dem der quasi als "Master" agiert.
Wenn du die Lüffis einzeln an den passenden Ports auf dem Mainboard anschließt zeigt er dir da auch die einzelnen rpm an.
Wenn du zwei gleiche Lüfter (zum Bsp. deine 2x Venturis in der Front) via Y-Adpaterkabel an einem Port betreibst bekommst du auch nur eine Dtehzahl - da die Lüfter aber gleich sind sollten sie auch gleich schnell drehen.
 
Danke dir. Wobei ich gestern festgestellt habe, dass die Temps, selbst bei Casefans auf 55% und deutlich hörbar, der CPU kaum einen Unterschied aufgewiesen haben.
Die Lüfter zu tauschen wäre dann einfach eine rein akkustische Änderung daher. Und wie geschrieben: Die können meinetwegen sogar alle die gleichen rpms liefern.
 
Ich habe das exakt gleiche Problem: ASUS-Board in einem R6 PCGH-Edition.

Mir waren die Venturi auch zu laut und ich konnte sie nicht unter 20 % regeln. Also habe ich mir 3x Arctic P14 PWM PST für unter 25€ geholt. Jetzt, da ich sie über das Board regele, ist der volle Drehzahlbereich nutzbar und mein System schön leise. Habe mein System noch nicht über 65°C gesehen.
Vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungswert. Die Venturi werden bald wahrscheinlich im entsprechenden Unterforum verkauft werden.
 
Ich habe das exakt gleiche Problem: ASUS-Board in einem R6 PCGH-Edition.

Mir waren die Venturi auch zu laut und ich konnte sie nicht unter 20 % regeln. Also habe ich mir 3x Arctic P14 PWM PST für unter 25€ geholt. Jetzt, da ich sie über das Board regele, ist der volle Drehzahlbereich nutzbar und mein System schön leise. Habe mein System noch nicht über 65°C gesehen.
Vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungswert. Die Venturi werden bald wahrscheinlich im entsprechenden Unterforum verkauft werden.

Kannst du also bestätigen, dass die venturis im r6 pcgh unnormal laut hörbar sind? Kannst du mit neuen lüftern nen leiseren betrieb bei 20 prozent liefern oder haste sogar mehr power drauf? Und wie is die kuhlleistung?
 
Ich kann bestätigen, dass es nicht unter 20% geht und man ein Säuseln hört, fast wie Wind, der durch alte Burgmauern zieht. Durch den Aufbau kann man das aber nicht weiter reduzieren.

Jetzt wird der Hub nicht verwendet, die Lüfter nutzen nun direkt die 4-Pin-Anschlüsse des Mainboards, da ich keine nativen 3-Pin-Anschlüsse habe. Dadurch kann ich nun das gesamte Spektrum der Steuerung nutzen. Selbst die Option, die Lüfter auf Stop zu setzen, geht nun (vorher liefen sie weiter).

Ich spiele noch immer mit den Einstellungen. Nutze aber vorne und hinten jeweils weniger als 20% mit der Tendenz, weniger zu nehmen. Habe einen Brocken 3 und bisher beim CPU-Z-Stresstest nicht über 62°C gesehen mit einem Ryzen 7 3700X. In meinen Augen ist die Kühlung leiser und trotzdem sehr gut.

Frag aber gerne, wenn du noch etwas wissen willst, andere Tests willst oder ich was stellvertretend austesten soll.
 
Ich kann bestätigen, dass es nicht unter 20% geht und man ein Säuseln hört, fast wie Wind, der durch alte Burgmauern zieht. Durch den Aufbau kann man das aber nicht weiter reduzieren.

Jetzt wird der Hub nicht verwendet, die Lüfter nutzen nun direkt die 4-Pin-Anschlüsse des Mainboards, da ich keine nativen 3-Pin-Anschlüsse habe. Dadurch kann ich nun das gesamte Spektrum der Steuerung nutzen. Selbst die Option, die Lüfter auf Stop zu setzen, geht nun (vorher liefen sie weiter).

Ich spiele noch immer mit den Einstellungen. Nutze aber vorne und hinten jeweils weniger als 20% mit der Tendenz, weniger zu nehmen. Habe einen Brocken 3 und bisher beim CPU-Z-Stresstest nicht über 62°C gesehen mit einem Ryzen 7 3700X. In meinen Augen ist die Kühlung leiser und trotzdem sehr gut.

Frag aber gerne, wenn du noch etwas wissen willst, andere Tests willst oder ich was stellvertretend austesten soll.

Okay, danke für das Angebot :).
Tatsächlich klingt das nicht so verkehrt. Kannst du denn mit anderen Lüftern das "Burgmauersäuseln" unterbinden, wenn du trotzdem 20% fährst? Wie vorab schon geschrieben: Ich weiß, dass manchmal die Kombination aus äußeren Gegebenheiten im Zusammenhang des Lüfteraufbaus ( Flügel) bei gleicher Leistung von unhörbar zu seltsam nervig schweifen können. Ich würde eigentlich recht gern mehr Luft haben, die da reinballert - wobei ich das nur subjektiv erfühlen kann, in dem ich die Hand in den Luftstrom halte.
Das zweite was mich interessiert: Ich fänds geil, wenn man z.B. für Idle/Office die Casefans ggf. sogarauch ausschalten kann. Quasi genauso ne Passivkühlung wie bei der GPU. Und erst bei Last sollen die mitdrehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Richtige ich mich nach CPU Temperatur, dann wird in Peaks 70° überschritten und die Lüftern ballern mit voller Geschwindigkeit. Nehme ich Motherboard als Sensor, habe ich keine Idee, wie ich hier verfahren soll. Insgesamt bietet das Mainboard diese Sensoren:
CPU, Motherboard, PCH, T Sensor, Ext_Sensor 1, 2, 3, Multiple Sources. Abseits von CPU weiß ich nicht, wie ich die Temps einschätzen soll. In HWInfo schau ich in der Regel auf CPU, GPU und ggf mal aud die SSD Temp.
 
Ich habe keinen Weg gefunden, das Säuseln zu unterbinden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Lüfter zu tauschen und den Hub nicht weiter zu nutzen. Das war für mich der gleiche Aufwand, wie andere Versuche. Hinzukommt, dass es für mich wahrscheinlich kostenneutral bzw. mit leichten Gewinnen einhergehen könnte, wenn ich die Venturi zu einem fairen Preis verkaufe, da sie kein halbes Jahr bei mir im Einsatz waren.

Asus hat mit der AI Suite 3 die Möglichkeit gegeben, sehr viele Einstellungen im Desktopbetrieb an den Lüftern einzustellen. Sehr komfortabel und man kann bei einigen Lüftern einstellen, dass diese bis zu einem gewissen Grad gar nicht anspringen, wenn man es per PWM ansteuert. Ist m.E. auch nicht zu empfehlen, da ich mit meinen jetzigen Einstellungen auch so nix höre und ein gewisser Durchzug nicht schaden kann. Zudem kann man den Drehzahlbereich weiter verringern in den Einstellungen. Nennt sich da "Extreme Quiet" und lässt noch weniger Drehzahl zu, wenn ich das richtig verstehe. Mein Tipp also: Versuch mal bei dem Programm, ob du da was ändern kannst. Ich bin der Meinung, dass ich es nicht konnte.
 
Ich habe keinen Weg gefunden, das Säuseln zu unterbinden. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, die Lüfter zu tauschen und den Hub nicht weiter zu nutzen. Das war für mich der gleiche Aufwand, wie andere Versuche. Hinzukommt, dass es für mich wahrscheinlich kostenneutral bzw. mit leichten Gewinnen einhergehen könnte, wenn ich die Venturi zu einem fairen Preis verkaufe, da sie kein halbes Jahr bei mir im Einsatz waren.

Asus hat mit der AI Suite 3 die Möglichkeit gegeben, sehr viele Einstellungen im Desktopbetrieb an den Lüftern einzustellen. Sehr komfortabel und man kann bei einigen Lüftern einstellen, dass diese bis zu einem gewissen Grad gar nicht anspringen, wenn man es per PWM ansteuert. Ist m.E. auch nicht zu empfehlen, da ich mit meinen jetzigen Einstellungen auch so nix höre und ein gewisser Durchzug nicht schaden kann. Zudem kann man den Drehzahlbereich weiter verringern in den Einstellungen. Nennt sich da "Extreme Quiet" und lässt noch weniger Drehzahl zu, wenn ich das richtig verstehe. Mein Tipp also: Versuch mal bei dem Programm, ob du da was ändern kannst. Ich bin der Meinung, dass ich es nicht konnte.

Ja gut, eigentlich will ich kein Programm nebenbei laufen lassen. Solche Dinge will ich rein übers BIOS steuern. Warum hast du denn nicht das Hub genutzt? 3 PWM-Lüfter kann man ja anschließen und von da aus das 4pin-Kabel ans Mainboard. Geht doch, oder nicht?
 
Meine Vermutung ist, dass der Hub dafür verantwortlich ist, dass man nicht unter 20% gehen kann. Meine Vermutung ist, dass der Hub durch die externe Stromversorgung nicht unter eine gewisse Drehzahl kommt. Das würde zusätzlich erklären, warum der Fan-Stop nicht funktioniert.

Hatte den Hub an Fan1 als Signalgeber angeschlossen und die CPU wie vorgesehen an CPU_Fan. Ich hatte jetzt die Möglichkeit, die Venturi per Adapter oder mit einem zusätzlichen Y-Kabel bzw. Adapter an mein Mainboard anzuschließen, aber ohne Garantie, dass es dann klappt. Habe mich dann einfach dazu entschlossen, auf andere Lüfter zu setzen, die direkt PWM können, auch wenn die Venturi sehr gut sind.
 
Zurück