Fractal Design R4 - 2 Lüfter ausreichend?

nurfbold

PC-Selbstbauer(in)
Fractal Design R4 - 2 Lüfter ausreichend?

Hallo,

ich habe vor mir obiges Gehäuse mit Fenster zu bestellen. Mir drängt sich jedoch die Frage auf, ob ich nicht einen Lüfter mehr nehmen soll, da ich 2 Gtx 480 und einen stark übertakteten 2600k verbaut habe.
Und wenn ja, wo ich diesen verbauen soll. In der Front wäre Platz für einen weiteren Lüfter sowie am Boden. Den Deckel möchte ich gerne lüfterfrei lassen um das Gehäuse möglichst leise zu halten.

Zurzeit habe ich ein Ximatek Midgard mit 4 aktiven Gehäuselüftern, welches mir jedoch zu laut ist und ich mir vom Fractal erhoffe, dass dieses etwas leiser ist.

AW: Fractal Design R4 - 2 Lüfter ausreichend?

Wieso sollte das Gehäuse leiser sein? maßgebend sind die Gehäuselüfter+drehzahlen und vga+cpukühler

Weil gedämmt. Mein Gehäuse ist eigentlich überall offen. Zudem sind die Ximatek 120mm Lüfter deutlich hörbar selbst bei 40%, während hingegen die 140 mm vom Fractal kaum hörbar sein sollen laut Test.
Zudem nervt es mich bei dem Ximatek jede Woche mit dem Staubsauger anrücken zu müssen, da die Front wieder zugestaubt ist. Beim Fractal ist die Front verschlossen und der Staub ist erst sichtbar wenn man die Tür aufklappt.

Einen Bigtower zu nehmen wäre wohl eine bessere Wahl.

Für einen Bigtower habe ich leider nicht den nötigen Platz :/. Allerdings wollte ich sowieso mit der nächsten Generation wechseln d.h bis zum Sommer ist was kühleres, leiseres verbaut.

gtx 480 karten verbauchen sehr viel und werden unter einer luftkühlung auch richtig warm.

gtx 480 karten verbauchen sehr viel und werden unter einer luftkühlung auch richtig warm.

Durch undervolting werden sie nur noch ca. 92 Grad unter last :D. Aber ja, im Winter spare ich mir teilweise die Heizung, da bei starker Beanspruchung die beiden meine Zimmertemperatur auf 19,5 Grad bringen.

19,5°C Zimmertemperatur nennst du geheizt?^^

ich mach immer ab 25°C das Fenster auf.....

Für das SLI sollte schon ein guter und starker Airflow da sein. Gerade ein von dir verneinter Lüfter im Deckel sollte da eigentlich rein.

wenn es eh absehbar ist, dass du umrüstest würde ich einfach mal paar Monate im Top einen Lüfter packen

2 front, einen top, einen heck

2 Lüfter sind ausreichend für das Case.
Bei 2 GTX 480 wird das kritisch.

Kommt ein Hardwarewechsel in Frage? Eine aktuelle Graka wäre schneller, sparsamer/leiser kühlbar und ohne Mikroruckler. Bei 2 GTX 480 wird es nur mit Wakü wirklich leise, aber Fullcover-Kühler würden sich imo preislich auch nicht mehr rentieren.

Bei 2 GTX 480 wird das kritisch.

Kommt ein Hardwarewechsel in Frage? Eine aktuelle Graka wäre schneller, sparsamer/leiser kühlbar und ohne Mikroruckler. Bei 2 GTX 480 wird es nur mit Wakü wirklich leise, aber Fullcover-Kühler würden sich imo preislich auch nicht mehr rentieren.

Eher nicht. Ich möchte schon bis zur nächsten Generation warten. Die 4 Monate halte ich dann auch noch durch. Die Leistung ist mehr als ausreichend und Mikroruckler sehe ich auch nicht bzw. empfinde ich nicht als störend. Ich werde dann wohl einfach 1-2 Lüfter mehr einbauen, dann sollte es passen.

Danke euch :)

Ich würde dann eher das Fractal Arc nehmen, das ist nicht gedämmt. So steigen die Temperaturen wahrscheinlich oder nicht im Gegensatz zum R4, das ja mit Dämmmatten versorgt ist.

Zurück