Fractal Design Netzteile

Die Dinger werden von HEC gefertigt und sind eher durchschnitt. Dazu recht laut unter Last.
Würde ich eher nicht kaufen.
Wozu brauchst du 650 Watt?
 
Das kommt darauf an was du ausgeben willst.
Bis 100€ hast du beim Straight E9 das beste Netzteil in der Hand. Die G Serie von Seasonic ist leider unter Last sehr laut.
Gibst du mehr Geld aus kannst du auch das Dark Power P10, Enermax Revolution 87+ oder Seasonic X Serie kaufen.
 
Dann das E9 mit 450 Watt bzw. das CM480 wenn du KM willst.
Was für Hardware wird denn versorgt?
 
Ja cm wäre ganz nett..genau weiss ich die hardware noch nicht..bin stück für stück am zusammen stellen..aber warscheinlich i5 3570k und ne 7870xt
 
Bis 100€ hast du beim Straight E9 das beste Netzteil in der Hand. Gibst du mehr Geld aus kannst du auch das Dark Power P10, Enermax Revolution 87+ oder Seasonic X Serie kaufen.

Also das 87+ kostet mittlerweile auch nur noch 100 Euro.
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

Ob die Aussage noch stimmt, dass das E9 das beste Netzteil bis 100 Euro ist?
Ich hoffe sehr, dass es irgendwo mal einen direkten Vergleichstest zwischen dem 87+ 550W und dem E9 480W oder von mir aus 580W gibt. Die Unterschiede müssen auf alle Fälle marginal sein. Die G-Serie ist ja schon von den Komponenten her etwas höherwertiger als das E9. Na gut, die G-Baureihe ist auch laut, die kann man daher kaum empfehlen. Die Revolution-Baureihe ist aber leise und vielleicht der "goldene" Mittelweg zwischen E9 und DPP10?

EDIT: Wobei ich den TE jetzt nicht mit dem neuen Vorschlag verunsichern will. Das E9 ist zweifellos gut!
 
Also das 87+ kostet mittlerweile auch nur noch 100 Euro.
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

Ob die Aussage noch stimmt, dass das E9 das beste Netzteil bis 100 Euro ist?

Ich kann auch sagen "bis 98€". ;)
Es spielt keine Rolle ob das Revolution 87+ nun 105 oder 98€ kostet. Klar kannst du es kaufen aber 550 Watt sind überdimensioniert.
Im Preisbereich des E9 ist nun mal keine Konkurrenz zu finden und das CM480 kostet halt immer noch weniger als das Revolution 87+.
Vom E9 mit 450 Watt rede ich da gar nicht. Das ist deutlich günstiger.

Das Dark Power P10 ist eine Nummer besser als das Revolution wobei das natürlich hohes Niveau ist.
Technisch ist das E9 nicht so gut. Das hast du richtig erkannt. Das E8 war technisch besser. Aber alleine der sehr gute Lüfter sorgt dafür dass das E9 eben ein sehr gutes Gesamtpaket abliefert und für ein Single GPU System ganz vorne angesiedelt ist wenn ein leises und gutes Netzteil gefragt ist.
 
Ja, wenn Du sagst: "Bis 98 Euro", dann hast Du ja auch Recht... hattest Du aber nicht gesagt! :D

Ist halt blöd, dass Enermax und Seasonic scheinbar keinen Markt für ein Netzteil in der <500W-Klasse sehen.
Da ist das 480W E9 wirklich allein auf weiter Flur (was hochwertige NT's angeht).

Dass das DPP10 nochmal besser ist (Stichwort Spannungsstabilität und 0,1 Sone selbst bei Vollast), zweifle ich gar nicht an. Da kann man dann aber genauso anführen, dass das DPP10 überdimensioniert ist (es sei denn, man klemmt wie Du 'ne 690 dran). Und es ist nochmal 20 Euro teurer als das Revolution 87+. Meine Frage ist, dass ich wirklich wissen will, welches das beste Netzteil bis 100 Euro für ein "normales" PC-System (eine CPU und eine GPU) ist. Ich denke, 100 Euro sind eine Schallmauer für viele User (die meisten sind ja schon unglücklich, wenn die 50€-Marke gerissen wird).
 
Ja, wenn Du sagst: "Bis 98 Euro", dann hast Du ja auch Recht... hattest Du aber nicht gesagt! :D

Es ist auch eher Unsinn eine bestimmte Grenze zu setzen.
Ich lege sie lieber beim Budget fest und sage dass man durchaus 10% des Budgets für das Netzteil ausgeben kann.
Bei einem 1000€ Rechner sind das dann 100€ und wenn du dafür ein Revolution 87+ bekommst ist es auch gut.
Nur ist das E9 immer noch leiser. ;)
Außerdem muss es ja auch keine 100€ sein. Wer sich für seinen Rechner aktuell ein E9 kauft fährt immer gut. Egal ob jetzt mit oder ohne KM.
Wer meint mehr ausgeben zu wollen kann das gerne tut.

Ist halt blöd, dass Enermax und Seasonic scheinbar keinen Markt für ein Netzteil in der <500W-Klasse sehen.
Da ist das 480W E9 wirklich allein auf weiter Flur (was hochwertige NT's angeht).

Das liegt am Standort. Listan -- also das Unternehmen das BeQuiet als Marke hat -- ist ein deutsches Unternehmen. Sie produzieren -- natürlich wie alle anderen auch in China -- für den deutschen Markt und der Deutsche Markt will eben ein effizientes und leises Netzteil mit 400-500 Watt haben.
Listan bedient diesen Markt.
Seasonic kommt aus Taiwan. Andere ebenfalls oder aus den USA oder eben Asien. In den USA oder in Asien sind Netzteil unter 600 Watt praktisch unverkäuflich. Selbst bei einem Office Rechner mit i3 und IGP wird ein 600 Watt Netzteil angeschlossen.
Ergo bauen Firmen wie Seasonic oder Enermax eben für den -- recht kleinen -- deutschen Markt nur mittelmäßige Produkte oder eben nehmen altbekanntes in neuen Farben.
Dadurch ist eben der Vorsprung von BeQuiet zu erklären denn die haben erkannt dass in Deutschland effiziente Netzteil für den kleinen Geldbeutel gefragt sind. Nicht von ungefähr verkauft BeQuiet mehr Netzteile in Deutschland als die Mitbewerber alle zusammen.

Dass das DPP10 nochmal besser ist (Stichwort Spannungsstabilität und 0,1 Sone selbst bei Vollast), zweifle ich gar nicht an. Da kann man dann aber genauso anführen, dass das DPP10 überdimensioniert ist (es sei denn, man klemmt wie Du 'ne 690 dran). Und es ist nochmal 20 Euro teurer als das Revolution 87+. Meine Frage ist, dass ich wirklich wissen will, welches das beste Netzteil bis 100 Euro für ein "normales" PC-System (eine CPU und eine GPU) ist. Ich denke, 100 Euro sind eine Schallmauer für viele User (die meisten sind ja schon unglücklich, wenn die 50€-Marke gerissen wird).

Ich finde es halt schade dass es kein Dark Power P10 mit 450 oder 500 Watt gibt. Das ist halt Marketing bzw. lohnt sich von der Fertigung her nicht mehr.
Und ob nun 100€ eine magische Grenze ist weiß ich nicht. Vielleicht, vielleicht nicht. Außerdem weißt du nicht wie sich die Preise entwickeln. Das Revolution kann nächste Woche auch schon wieder 110€ kosten.
Ich sehe die Grenze eben bei der Leistung. Für ein aktuelles Single GPU System brauchst du keine 500 oder 600 Watt mehr. Da reichen 450 Watt aus. Und genau da sieht es halt düster aus was gute Produkte angeht.
Wer den Aufpreis für das CM480 bezahlen will kann das machen aber ich halte Kabelmanagement in der Leistungsklasse eher für überflüssig.
 
Hehe..wollte eigentlich keine grundsatzdiskusion auslösen..das dpp 10 hat nur 0.1 sone unter vollast???? Das waere mir warscheinlich den aufpreis wert..

Bei welcher leistung fangen die denn an?
Dann waere warscheinlich genug reserve für ne zweite 7870xt irgendwann
 
Das Dark Power fängt bei 550 Watt an und ist wirklich leise. Egal wie du es belastest.
Und die Spannungsstabilität ist sehr gut.
 
Jep, das Dark Power ist sehr gut :daumen:
Das Revolution87+ kann ich persönlich empfehlen. Es ist leise, einigermaßen guten Technik (?) und hat gut gesleevte Kabel.
Mit dem E9 macht der TE auch nichts falsch
 
Naja wenn das dpp so überlegen gut ist wirds das wohl werden..die 20€ kann man verschmerzen fuer ein gutes produkt..

Ist das e9 denn auch so leise?waere ja ein stück günstiger..

Und wenns auch noch dermassen leise is..um so besser..werds dann wohl nächsten monat bestellen..das budget für diesen monat ist fürs fractal r4 drauf gegangen :)

Das waere dann auch für 2 7870xt stark genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist auch sehr leise.

Aber das Pro 10 ist in meinen "Ohren" unhörbar!

Und das ist für mich der ausschlaggebende Grund gewesen ;)
 
Zurück