Fractal Design Define XL R2 und Netzteil entscheidungsfrage!

FREAKonHELL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem das oben genannte Gehäuse zugelegt, weil es für mich eine eierlegende Wollmichsau darstellt.

Allerdings ist mir aufgefallen dass das Audio Frontpanel Störgeräusche erzeugt (wenn zu viele FPS im Spiel sind).
Das war im vorherigen Gehäuse (Sharrkon T9 red) nicht der Fall. An der Hardware hat sich nichts geändert und Soundkarte ist die Asus Xonar DGX.
Diese steckt unterhalb der Grafikkarte weil der einzig andere Platz den ich nutzen könnte mir zu Risikoreich ist (Cpu Kühler würde auf der SK aufliegen).

Meine Frage ist liegt das am Gehäuse selber, sprich gibt es jemand mit dem selben Problem, oder habe ich einfach nur Pech gehabt und sollte mir ein anderes Frontpanel einsetzen?

Die zweite Frage die mich etwa quält ist mein Netzteil.

Ich habe darüber schon mit jemand Diskutiert und er hat Recht, allerdings läuft das Netzteil noch in den Spezifikationen von ATX2.x Standard.
Soll ich nun das Netzteil noch 1 max 2 Monate verbaut lassen bis für ein neues reicht oder sollte ich zur Sicherheit das Netzteil kurzfristig aus dem HTPC klauen. Dieses ist auf jeden Fall neuer hat aber nur 1 12V Schiene mit 34A.

Momentan verbaut: OCZ Fatal1ty 750W 80+ Bronze (aus dem Jahre 2008)
Alternative wäre: Cooler Master G450M (keine 2 Monate alt.)

Was würdet ihr raten?

System:
Intel core i7 2600k
16Gb Ram
Geforce gtx 760
6 Festplatten + 2 SSD`s

Bist du ganz sicher, das es das Frontpanel ist:D Gerade wenn die Geräusche eher bei hohen Fps auftreten, klingt das eher nach der Graka (Spulenfiepen). Kannst das ja mal mit VSync (limitiert die Frames in Spielen auf 60) gegentesten...

Wenn dein Saftspender von 2008 ist, könntest du in der Tat über einen neuen Trafo nachdenken:

es geht natürlich auch günstiger:

keine Angst, die reichen für dein Sys dicke:daumen:

Gruß

Ja die störgeräusche kommen ÜBER das Frontpanel. Es liegt zwar an der Graka aber hörbar ist es nur am Frontpanel.

Das war im Sharkoon T9 nicht so und dort war die selbe Graka und die SK im Betrieb.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Wenn dein Saftspender von 2008 ist, könntest du in der Tat über einen neuen Trafo nachdenken:"

Das ist geplant, genauer gesagt das e9 480CM allerdings geht es momentan nicht, wegen Geld.

Deswegen die FRAGE: Noch 1-2 Monate das alte nutzen ODER übergangsweise für die 1-2 Monate das NT aus dem HTPC klauen?

Wie lang hast du denn dein neues Case schon? Ich würde an deiner Stelle mal den Fractal-Support anschreiben (ein Mitarbeiter von denen ist auch hier am Start) und dein Problem schildern:

solltest da eigentlich relativ fix ein Austauschpanel bekommen:daumen: zum NT: wenn das OCZ bis jetzt seinen Dienst zufriedenstellend geleistet hat, würde ich es die paar Wochen noch drinlassen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist seit max 1 Woche darin verbaut und aufgefallen ist es mir erst vorgestern. Ich werde mit denen Kontakt aufnehmen.

Zum NT:
Das OCZ hat..... Das ist eine gute Frage... Ich habe momentan einen Montags Rechner und das einzigste Teil was nocht nicht getauscht wurde ist das NT, allerdings treten Probleme meist nur Stundenweise auf. Das letzte Problem ( Rechner wollte nicht mit kompletten RAM booten) hat sich 5 Stunden gehalten (in der Zeit den kompletten RAM mit Memtest gecheckt) danach lief wieder alles und der RAM ist auch in Ordnung (betrifft Timings, Takt etc.)

Ich habe halt nur die Sorge dass das NT aus dem HTPC nur noch mehr Schwierigkeiten macht als das jetzige und umbauen gehört eh nciht zu meinen liebsten Hobbys. Deswegen stelle ich mir halt die Frage ob es sich lohnt.

Das OCZ ist und bleibt wohl Dauerrenner, sprich 24/7 Einsatz und ich bin mir nicht sicher ob sich das Risiko lohnt oder ob das kleine Cooler Master weniger Risiko beherbergt da der Rechner an sich immer ausgelastet ist.

Ich würd die Umbauaktion sein lassen. Kann natürlich sein, das dir das OCZ deinen Plan es auzutauschen übel nimmt und sich in Rauch auflöst:D Spaß beiseite! Ich würd jetzt nicht anfangen zu basteln...

Gruß

Zurück