Fractal Design Define R5 schlechte Kühlleistung?

• Ersteller Ersteller Gast1776373801
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1776373801

Guest
Fractal Design Define R5 schlechte Kühlleistung?

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Bis jetzt bin ich vom Define r5 am meisten überzeugt, in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=H63VQ4yJOc8 sieht man, dass die CPU bei Crysis 3 85° heiß wird, was ich schon als sehr heiß empfinde.

In dem Video sagt der Spieleonkel auch, dass der Takt und die Spannung erhöht worden sind, aber die Temperaturen finde ich dennoch recht hoch.

Ist das Case trotzdem empfehlenswert? Gibt es kühlere Systeme, die ähnlich viel kosten und genauso leise sind?

Taugen das Nanoxia Deep Silence 2 und das Nanoxia Deep Silence 3 etwas?

lg Swoshinima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fractal Design Define R5 schlechte Kühlleistung?

Ähm was? :D

Das Gehäuse wird mit Sicherheit nicht 85°C warm. Und wenn man Hardware übertaktet wird sie immer irgendwann heiß, das hat nur sehr beschränkt weit mit dem Gehäuse zu tun.

Das Define R5 kann man schon sehr gut belüften, wenn man den Deckel oben öffnet und es auch ordentlich mit Lüftern ausstattet.

Allgemein empfehlenswert ist es auch.

Hab es ausgebessert ^^. Sonst müsste man ja Angst haben, dass man nicht am Gehäuse ankommt und sich verbrennt xD.

Nee, Spaß beiseite, reichen die 2 vorinstallierten Lüfter auch für Highend-Hardware? Wenn man die Abdeckungen an der Oberseite abnimmt und Lüfter einbaut, kann dadurch leider Staub in das Gehäuse eindringen. Wenn es unbedingt nötig ist, könnte ich mir vorstellen, an der Front noch einen zweiten Lüfter zu montieren. Dadurch wird es aber halt auch nicht gerade günstiger. Reichen die vorinstallierten Lüfter?

@Stryke7 Welches Case benutzt du?

Für leistungsstarke Hardware sollten es zwei vorne und der eine hinten mindestens sein. Besser noch, wenn oben ein weiterer ausblasender Lüfter ist.

Mein eigenes R5 betreibe ich mit den beiden Werkslüftern in der Front und zwei SilentWings2 hinten und oben. Alle Lüfter laufen mit 7V. Leider habe ich nicht getestet, wie sich meine doch sehr heizende 780 darin macht. Aktuell sind darin ein Q9450 und eine GTX460 verbaut.
Falls du Temperaturen wünschst, muss ich dich enttäuschen, da ich erst im September wieder am Zweit-PC bin

Zuletzt bearbeitet:

Für normale Hardware reicht ein Lüfter vorne der reinpustet und einer der hinten rauspustet. Die Serienlüfter sind natürlich immer nur mittelmäßig gut, aber sie dürften den Job schon erledigen.

Ansonsten würde ich mit mehr rausblasenden Lüftern beginnen.
Vor Staub durch den Deckel hätte ich keine Angst, solange da Luft rausgepustet wird kann kein Staub reinfallen.

Wenn du wirklich dicke Hardware einbauen und vielleicht auch übertakten willst, würde ich es aber vorne, hinten und oben voll bestücken. Dann könnten die Lüfter im Alltagsbetrieb auch etwas langsamer und leiser laufen.

Wenn ich das Define R5 kaufen würde und noch genug Geld übrig hätte, würde ich ihm oben, hinten und vorne überall ein paar sehr gute und leise PWM-Lüfter kaufen. Und die dann alle vom Mainboard steuern lassen, falls deins das kann. Dann dürftest du es sowohl unhörbar leise bekommen, als auch bei Bedarf wirklich gut durchlüften können.

Mein Gaming-PC steckt in einem Thermaltake Armor A90. Natürlich sind da überall neue Lüfter drin, teils recht außergewöhnliche Modelle. Mittlerweile würde ich das Gehäuse nicht mehr empfehlen, ihm fehlen ein paar Annehmlichkeiten die heute Standard sind. Es hat aber nach wie vor seine Reize und Vorteile gegenüber den meisten anderen Gehäusen.
Mein Server steckt hingegen in einem etwas erhöhten PlayStation3 Gehäuse. Was nicht besonders praktisch, aber zumindest ein Hingucker ist.
Und mein Laptop, nun der steckt in seinem Laptopgehäuse :D Das ehrlich gesagt totaler Müll ist. Keine Ahnung wer bei MSI die Gehäuse entwirft, aber dafür dass er so gute Hardware in ein so mieses Gehäuse gesteckt hat sollte er erschossen werden.

Und die dann alle vom Mainboard steuern lassen, falls deins das kann.

Mhm, falls es das kann... Weiß das jemand? :3 (Ist ein Gigabyte GA X79 UD3)

Naja, hab gerade gelesen, dass die Lüftersteuerung des r5 eh 3 Lüfter ansteuern kann. Werde also anfangs keinen 3. Lüfter bestellen, die Temperaturen könnten mich aber umstimmen :D

Taugen das Nanoxia Deep Silence 2 und das Nanoxia Deep Silence 3 etwas?

Vermutlich wird das Board die irgendwie steuern können. Ist ja nicht schlechteste Modell. Zu optimistisch bin ich da aber auch nicht, Gigabyte hat sich bei Lüftersteuerungen in der Vergangenheit nicht besonders hervorgetan, und auf der Website steht auch nichts zum Thema. Was geht, was nicht? Spannungsregulierung, PWM ?

Du kannst es auf jeden Fall erstmal versuchen.

Ja, die Nanoxia Deep Silence Serie taugt auf jeden Fall was.

Also ich habe schon mindestens fünf R5 Gehäuse bei mir gehabt wo ich die Hardware dann übertaktet habe.
Bei allem hat man zusätzliche Lüfter verbauen müssen, die zwei vor verbauten reichen dafür nicht aus.
Egal ob 4790k oder 5820k, alle wurden darin zu warm mit OC.

Am besten die Original Lüfter gegen vier neue Lüfter tauschen.

In der Front zwei mal 140mm rein blasend
Hinten einen 140mm raus blasend
und im Deckel ganz links hinten über dem CPU Kühler raus blasend

Der nach hinten Raus blasende Lüfter mit an den CPU OPT Fan Anschluss die restlichen 3 an die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Dazu das Netzteil so drehen, dass der Lüfter innen unter der Grafikkarte noch etwas Luft aus dem Gehäuse absaugt.

So ist das R5 ready für jedes OC.

Lüfter würde ich die Noisblocker PK2 nehmen für alle Lüfterplätze.

Würde ich genauso machen, außer das Netzteil drehen :D Kommt etwas aufs Netzteil an, aber die E10 Serie zum Beispiel bewegt so wenig Luft dass das nichts bringen würde. Die Verwirbelung durch die Grafikkarte selbst sind deutlich stärker, du könntest also einfach die Slotblenden hinten raus nehmen. Oder, falls du die Seitenwand ohne Fenster hast, dort einen absaugenden Lüfter positionieren.

(dafür ist das Netzteil dann oben zu und unvorsichtige Bastler müssen sich nicht um herunterfallende Schrauben Sorgen machen)

Die Noiseblocker PK2 würde ich vermutlich auch nicht nehmen. Zum Einen, weil sie nur über die Spannung gesteuert werden können und die meisten Mainboards mittlerweile vollständig auf PWM umsteigen.
Zum anderen, weil beispielsweise ein Noctua NF-P14s exakt doppelt so viel Luft bewegt, dabei trotzdem leiser ist, und auch günstiger. Und PWM-gereget. Wäre eindeutig meine Wahl.

Schau mal genau nach was der Noctua wirklich an Luft bewegt, es ist nicht das doppelte das unmöglich :)
Fall dabei aber nicht auf die Herstellerangaben rein, da gibt jeder Hersteller viel mehr an, Marketing eben.
Vorteil des Noisblockers ist deren viereckig Bauart mit dem Gummirand als Abdichtung.

Werksangaben sind 55m³/h für den Noiseblocker und 110m³/h für Noctua. Natürlich optimiert jeder Hersteller seine Messung, aber ich wäre sehr überrascht wenn du mir zeigen kannst dass der Noctua nicht deutlich mehr Luft bewegt.
Vorteil des Noisblockers ist deren viereckig Bauart mit dem Gummirand als Abdichtung.
Wo genau liegt denn ein Vorteil in der viereckigen Bauart?! Und inwiefern fehlt dieser allen andere viereckigen Lüftergehäusen? :lol:

Welchen genauen Vorteil soll die Abdichtung bringen? Das ist ein Marketing-Gag, in der Leistungsstufe macht die Abdichtung von Lüftergehäuse zu PC-Gehäuse absolut keinen Sinn. Außer dass sie vielleicht als Vibrationsdämpfer wirkt.

Sehe auch gerade das die Redux mehr Luft schaufen und das sie viereckig sind.
Ich denke das sich sie mit anderen Noctuas verwechselt habe :)

Das Gehäuse hat auf die Temperatur sowieso kaum Einfluss. Wenn die Gehäuselüftung korrekt angebracht ist und das Gehäuse innen relativ geräumig ist (was das R5 ja zweifelsohne ist) dann muss auch die Temperatur passen. Die Dämmung ist da quasi ein Temperatur-Faktor der vernachlässigbar ist.

Die günstigeren NB sind imho Mist. Hatte schon diverse 140mm von denen und die haben alle unterschiedlich stark geklackert (aus dem geschlossenen Gehäuse noch gut hörbar).
Beim Luftdurchsatz darf man nie so viel Unterschied erwarten - die Angaben vom Hersteller sollte man sowieso ignorieren!
Meist geht es nur darum, die Effizienz zu erhöhen. Sprich, bei ungefähr gleicher Fördermenge weniger Laute zu erzeugen. Spürbar mehr Leistung bekommt man in der Regel nur mit höheren Drehzahlen.

Meine Empfehlung wären die SW2, wenn es möglichst leise sein soll und das Geld da ist. Ansonsten tun es auch ein paar Noctua Redux, die auch noch sehr ordentlich sind.

Drei Gehäuselüfter reichen meist auch vollkommen aus.

Zurück