Fractal Design Define R4 PCGH Edition - Hitzeprobleme!

Hallo goliath,

die Ursache ist in erster Linie bei der schlechten Kühlung der MSI R9 290 zu suchen. Durch das gedämmte Gehäuse und die leisen Lüfter wird das Problem noch leicht verstärkt. Das sind erst einmal die Fakten.
Jetzt zur Lösung:
- Dein Grafikkarte könnte ein Montagsmodell sein (Kühler sitzt nicht richtig, Wärmeleitpaste ist ab Werk nicht richtig aufgetragen, usw.).
- Das R4 PCGH wird ab Werk mit Lüftern ausgeliefert, die mehr Luftdurchsatz haben als deine Pure Wings 2.

Ich würde dir empfehlen, bei geöffneter Seitenwand die Grafikkarte mal 2h ordentlich zu fordern (PCGH VGA-Tool oder Furmark), wenn sie da auch Richtung 95-100°C marschiert, ist sie ein Garantiefall und du solltest sie tauschen lassen. Wenn nicht, hast du wirklich ein Hitzestauproblem und must an die Belüftung herangehen, aber das ist erst der zweite Schritt. Dann könntest du 3 stärkere Lüfter einbauen oder versuchen, im Markplatz deinen geschlossenen Deckel gegen einen aus dem Black Pearl zu tauschen, um 1 oder 2 Deckellüfter nachzurüsten.
Eine Empfehlung ganz zum Schluss: http://extreme.pcgameshardware.de/l...it-auf-hawaii-raijintek-morpheus-im-test.html

Hi Leute, vielen Dank für die vielen fundierten ausführlichen Antworten :daumen:

Ich arbeite mal einfach von vorne nach hinten ab :schief::

Ja ich habe vorne beide Lüfterplätze besetzt, ich kann diese über das Mainboard steuern... Minimum sind ca. 500RPM, Max ca. 950 RPM.
Der Lüfter hinten ist natürlich auch installiert, kann auch gesteuert werden wie die vorne.

Habe jetzt den Lüfter unten installiert, mangels Zeit heute aber noch nicht getestet... Hoffe das ich Donnerstag mal BF4 Session zocke, dann beobachte ich die Temps...

Was wäre denn für ein Lüfter noch leistungsstärker als der Bequiet Pure Wings 2 ?

An sich ist das Gehäuse wirklich gut, Einbau usw. alles gut gelaufen, schöne Verarbeitung, gute Kabelverlegemöglichkeiten und und und....
Also viel Spaß beim Einbauen :)

Ich hab da auch noch ne Idee woran es liegen könnte.

Hab erst vor kurzem ein ähnliches Problem mit der einer höheren CPU-Temperatur bei mir festgestellt. Das liegt wohl daran, dass meine neue Grafikkarte ( Inno3D GTX780Ti ) die enstehende Abwärme von der Kühlung hoch zur CPU bläst und dort vom CPU-Lüfter nicht mehr wirklich runtergekühlt wird.

Bei dir könnte es daran liegen, dass du in der Front ( laut deinem #1 Post ) zwei neue und evtl. zu starke Lüfter installiert hast. Vermute mal das die zwei Lüfter zu schnell neue Luft reinblasen, als der Lüfter an der Rückseite rausblasen kann und somit sich die heiße Luft im Gehäuse eher noch komprimiert als abzukühlen. Sollte sich die Vermutung bestätigen, musste wohl die vorderen zwei Lüfter bisschen drosseln, oder auf der Rückseite eben nen vieeel leistungsstärkeren und eben dann auch einen vermutlich lauteren Lüfter einbauen. Könntest natürlich auch noch die Möglichkeit mit dem Lüfter im Boden probieren oder die von Stefan Payne vorgeschlagene Methode, und Lüfter unter der Grafikkarte montieren.

Werde mir das selbe Gehäuse morgen bestellen mit dem Risiko, dass ich das gleiche miese Ergebnis habe wie mit dem Cooltek Antiphon.
Aber No Risk No Fun :devil:

Gruß

Hi,

also ich habe den oberen HDD Käfig rausgenommen, da ich die SSD auf der Rückseite vom Mainboard verschraubt habe (Super Platz dafür)
und mein Datengrab in einem HDD Silentcase im 5,25 Schacht untergebracht habe...

Passen würde es aber auch mit HDD Käfig, aber dann kann der vordere Lüfter die Luft nicht so gut an die Graka bringen, daher habe ich ihn rausgelassen...

Ich hake mich hier mal mit rein, denn ich möchte mir ebenfalls die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC zulegen und liebäugle mit dem Define R4 (Black Pearl).

Generell erst einmal die Frage: passt die Karte (305 mm) überhaupt rein, ohne den oberen Festplattenkäfig rauszunehmen? Reicht es, den um 90° zu drehen oder muss auch dann noch ein Plattenslot freigehalten werden? Ich würde dann nämlich eher zum Nanoxia Deep Silence 2 greifen, der mir aber eigentlich zu lang ist (vorallem ohne dieses Bracket). Der untere Käfig allein mit 3 Platten würde mir nicht genügen.

Zur Kühlung: Beim R4 einfach noch einen 140mm-Lüfter für den Deckel holen und gut ist? Oder besser gleich auch zwei Lüfter vorne?

Hi,

an sich wundert es mich doch so sehr, dass so viele Leute auf dei MSI R290 Gaming schimpfen... im PCGH Test hat die doch super gut abgeschnitten :huh:

Deine Vorgehensweise ist eine gute Idee! Ich werde das am Wochenende beim Zocken usw. auf j. Fall mit Testen :daumen:

Hallo goliath,

die Ursache ist in erster Linie bei der schlechten Kühlung der MSI R9 290 zu suchen. Durch das gedämmte Gehäuse und die leisen Lüfter wird das Problem noch leicht verstärkt. Das sind erst einmal die Fakten.
Jetzt zur Lösung:
- Dein Grafikkarte könnte ein Montagsmodell sein (Kühler sitzt nicht richtig, Wärmeleitpaste ist ab Werk nicht richtig aufgetragen, usw.).
- Das R4 PCGH wird ab Werk mit Lüftern ausgeliefert, die mehr Luftdurchsatz haben als deine Pure Wings 2.

Ich würde dir empfehlen, bei geöffneter Seitenwand die Grafikkarte mal 2h ordentlich zu fordern (PCGH VGA-Tool oder Furmark), wenn sie da auch Richtung 95-100°C marschiert, ist sie ein Garantiefall und du solltest sie tauschen lassen. Wenn nicht, hast du wirklich ein Hitzestauproblem und must an die Belüftung herangehen, aber das ist erst der zweite Schritt. Dann könntest du 3 stärkere Lüfter einbauen oder versuchen, im Markplatz deinen geschlossenen Deckel gegen einen aus dem Black Pearl zu tauschen, um 1 oder 2 Deckellüfter nachzurüsten.
Eine Empfehlung ganz zum Schluss: http://extreme.pcgameshardware.de/l...it-auf-hawaii-raijintek-morpheus-im-test.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@goliath

Bitte den Bearbeiten-Button verwenden und Doppelposts vermeiden. Wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest, einfach den kleinen Button neben dem "Zitieren"-Button klicken.

Was wäre denn für ein Lüfter noch leistungsstärker als der Bequiet Pure Wings 2 ?

8280136 - 140x140x25mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3
Der muss aber gut gedrosselt werden, sonst wird es im Alltag zu laut. Das R4 wäre hier mit seinem 5V/7V/12V-Umschalter sehr gut geeignet, das muss nicht zwingend über das Mainboard geregelt werden.
Alternativ wäre da noch der Prolimatech Vortex 14 oder ein Nanoxia NDS 140. Aber eigentlich sollten die Pure Wings als 1x Frontlüfter/1x Hecklüfter locker reichen, sind immerhin ~100 m³/h. Vielleicht behindert dein CPU-Lüfter oder sonstige Einbauten den Luftstrom?
Teste erst mal in Ruhe am Wochenende, dann wissen wir mehr.

Hi,

jetzt mal nen bißchen ausprobiert.

GPU ca. 83 C, Lüftergeschwindigkeit der GPU 62%, 100% Auslastung bei BF4 keine Ruckler mehr, kein Slowdown o. ä.

Wäre ja ganz okay oder?

Hi,

jetzt mal nen bißchen ausprobiert.

GPU ca. 83 C, Lüftergeschwindigkeit der GPU 62%, 100% Auslastung bei BF4 keine Ruckler mehr, kein Slowdown o. ä.

Wäre ja ganz okay oder?
Ja, klingt erst'mal gut! Also doch Hitzestau im Gehäuse! Dann würde ich als erstes die Fractal-Lüfter wieder einbauen (Sch*** auf die Lautstärke) und die Pure Wings 2 zur Seite legen. Vielleicht erreichen sie doch zu wenig Luftdurchsatz. Dann wieder testen:
- mit offener Fronttür
- mit offener Fronttür und ggf. ohne den Staubfilter
- mit geschlossener Tür.
Dann poste 'mal die Temperaturen und wir werden sehen, wie es weitergeht.

2 Lüfter in die Front, einen ins Heck. Alle 140mm.
Dann schließt du mal die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse an. Da kannst du frei zwischen 5, 7 und 12V hin und herschalten.
Festplattenkäfig hast du ja schon draußen.

Ich würde mich aber dennoch mal nach anderen Lüftern umschauen, die bei 5 bis 7V die Leistung der FD Lüfter auf 12V haben.
Interesseren würde mich auch noch, wie rum dein Netzteil eingebaut ist.

@Fafafin
Den Staubfilter kann er drin lassen, der macht gar nichts.

@

da ich auch einen silent tower (nanoxia deep silence 1) mit einer r9 290 zusammen bestellen will bzw bestellt habe, überlege ich mir, auch nach sichtung dieses threads, zur sicherheit 2 weitere 140mm lüfter mitzubestellen (der nanoxia hat vorne 2, hinten 1).

da ich diese aber nur "im notfall" verbauen will würde ich ungern unsummen ausgeben,

hat einer nen tipp für günstige und trotzdem halbwegs leistungsstarke 140mm gehäuselüfter?

n bischen suchen hat für mich Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zutrage gefördert, wäre der i.O. (wichtig ist mir wie gesagt auch die lautstärke) bzw hat jmd mit diesem oder ähnlich teuren erfahrungen?

alternativen im bereich ~10 euro max sind gern gesehen.

@marivali:
Ich hab die 120er T.B. Silence PWM bei mir im Homeserver im Einsatz, mittlerweile 5 Stück, bin vollkommen zufrieden, sind angenehm leise und reichen für die Kühlung gut aus. Ist aber auch kaum was, was gekühlt werden muss, eher Airflow als alles andere. Wenn richtig was gequirlt werden soll würd ich zu anderen greifen. Z.B. zum genannten Noiseblocker Blacksilent(Pro).

@TE: Probier erstmal aus was schon geschrieben wurde, ich wiederhol die Tipps jetz nich nochmal, vorher kann aber nix weiteres gesagt werden ;)

Hi Leute,

also verändert habe ich den Lüfter unten im Boden, den habe ich erst jetzt nachträglich eingebaut.

Die Lüfter habe ich auch mal vom Mainboard steuern lassen (also Temperatur abhängig) und mal manuell auf 100% Leistung gestellt, die Temp hat sich nicht geändert von der GPU:huh:
Spricht doch eigentlich dann gegen Hitzestau?

Ich teste nachher mal BF4 mit geschlossenem Seitenteil und dann nehme ich das Seitenteil mal ab und beobachte die Temps...

Wenn Hitzestau vorliegt, müssten die Temps der GPU ja stark absacken...

Ach ja, das Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach unten eingebaut (saugt also frische kalte Luft von unten durch rein und hinten wieder raus, berührt also nicht meinen internen Luftkreislauf). Umdrehen macht doch keinen Sinn oder? Dann bekommt das NT doch nur warme Luft rein und läuft dadurch lauter?

ich melde mich!

Danke für Eure Hilfe :daumen:

PS: Mit den Bequiet bin ich aber recht zufrieden, beim Surfen usw. ist nichts zu hören. Möchte ich ungern aufgeben :schief:

PS: Mit den Bequiet bin ich aber recht zufrieden, beim Surfen usw. ist nichts zu hören. Möchte ich ungern aufgeben :schief:
Ja, die be quiet-Lüfter tragen ihren Namen zu recht. Allerdings erzeugen sie vergleichsweise wenig Druck.
Zur Ursachenfindung wäre es daher angeraten, die 2 Fractallüfter vorn und hinten einzubauen und mit der 5V/7V/12V-Steuerung des Gehäuses zu experimentieren. Danach kann man immer noch einzelne Lüfter austauschen, um das System wieder leiser zu kriegen.

Edit:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-12.html
http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern abend mal 4h BF4 gezockt. Hautpsächlich 64er Server wie Shanghai & Co...

Da waren die Temps von der GPU bei ca. 83-85C, Lüftergeschwindigkeit GPU ca. 60%.
CPU ist immer bei ca. 60 C (bekommt eh zuviel V vom Mainboard, da muss ich noch ansetzen)

Habe die GPU mal vorsichtig auf 1.050 MHZ übertaktet, war kein Problem.

Habe dann mal die Lüfter von unten sowie den ausblasenden Hinten auf 100% gestellt, da wurden die Temps nicht besser.

Konnte aber vernünftig zocken, keine GPU Einbrüche wg. Hitze o. ä. :daumen:

Habe nur vergessen im ganzen Zockerwahnsinn mal das Seitenteil runter zu nehmen :ugly:

Hi,

gestern abend mal 4h BF4 gezockt. Hautpsächlich 64er Server wie Shanghai & Co...

Da waren die Temps von der GPU bei ca. 83-85C, Lüftergeschwindigkeit GPU ca. 60%.
CPU ist immer bei ca. 60 C (bekommt eh zuviel V vom Mainboard, da muss ich noch ansetzen)

Habe die GPU mal vorsichtig auf 1.050 MHZ übertaktet, war kein Problem.

Habe dann mal die Lüfter von unten sowie den ausblasenden Hinten auf 100% gestellt, da wurden die Temps nicht besser.

Konnte aber vernünftig zocken, keine GPU Einbrüche wg. Hitze o. ä. :daumen:

Habe nur vergessen im ganzen Zockerwahnsinn mal das Seitenteil runter zu nehmen :ugly:

Dann begrenze doch deine fps in bf4. Einfach eine user.cfg anlegen.

Dann hast du durchgehend konstante fps und die gpu wird nicgt so heiß.

Hi,

habe am Sonntag ein paar Stunden BF4 gezockt.

Ich denke bei den Temperaturen ein guter Stress Test :D

Temps wieder bei ca. 83C und 60% Lüftergeschwindigkeit der GPU, absolut okay.

Keine Aussetzer oder Ruckler, keine GPU Slowdowns o. ä.

Also entweder hat der Lüfter im Boden nun was gebracht oder ein Lüfter an der Grafikkarte war blockiert oder sowas...

Jetzt funzt alles, bin wieder top zufrieden mit dem Gehäuse :daumen:

Kann ich nur weiter empfehlen!

Zurück