Fractal Design Define R4 Airflow optimieren

Die SSD passt mit zwei Kabelbindern wunderbar unter dem 5,25"-Schacht.

IMG_0174 - Kopie.JPG

Das Problem bei den SSD-Haltern sind das die nur beim demontierten Mainboard zum anschrauben sind.
Furchtbare Fehlkonstruktion.

Habe nun ins R4 die Scythe Kaze Master 2 eingebaut. An diese sind die 2 FrontLüfter (140er Xigmatek) und 2 140er Fractal - 1 hinten, 1 unten - angeschlossen. Als Prozessorlüfter teste ich gerade 2 EKL Alpenföhn Wingboost 2 (gesteuert über Mainboard).

es sollte stets mehr luft raus als rein! würde einfach 2x140mm verbauen. besser drei. Den erwähnten Deckel ebenfalls nutzen.
Habe das selbe Case und auch mal die MSI 770 gehabt, und hatte bei BF4 so um die 70 grad.

Der Lüfter im Deckel Montiert senkte meine Temps um ca 7-8 grad.

Hab die pcgh-edition ohne Lüfter- Öffnungen im Deckel. Der hintere läuft bei mir voll. Die vorderen und der untere nach Bedarf mit max. 600upm

So kleine Optimierungen sind immer beliebt,hehe, wenn Geld gerade nicht für größere Anschaffungen reicht, bzw diese nicht nötig sind.;)

Dann sollte man vllt n Temperaturbenchmark einführen...

MfG

es sollte stets mehr luft raus als rein! würde einfach 2x140mm verbauen. besser drei. Den erwähnten Deckel ebenfalls nutzen.
Habe das selbe Case und auch mal die MSI 770 gehabt, und hatte bei BF4 so um die 70 grad.

Der Lüfter im Deckel Montiert senkte meine Temps um ca 7-8 grad.

ich hatte immer Unterdruck genutzt und auch in dem Gehäuse mal getestet 1 wahnsinnigen Grad und bissel mehr Staub hat es gebracht. (2 vorne, 2 oben, 1 hinten)

Folgendes habe ich nun verbaut bzw. umgebaut:

a) den unteren HDD-Käfig ausgebaut -> die SSD liegt jetzt einfach ohne weitere Befestigung am Bodend es Gehäuses
b) vorne sind nun 2x 140mm SW2 verbaut
c) hinten und oben befinden sich 2 weitere 140mm SW2

- die beiden hinteren SW2 habe ich per Y-Adapter an die interne Lüftersteuerung des Fractal R4 gehängt -> laufen momentan mit 7V
- der oberste SW2 vorne hängt ebenfalls an der Lüftersteuerung und läuft daher auch mit 7V
- der untere SW2 vorne hängt direkt am NT und läuft mit 5V

Die Gesamtlautstärke des System ist kaum merklich minimalst angestiegen.

Zu den Temps...

Vor dem Umbau hatte ich folgende Werte:

Idle --GPU und CPU bei 30°C + 1-2°C

Last

CPU
Prime95 (In-place Large FFTs): Kern 1 -- max. 56°C (Kern 2/3 - 51°C, Kern 0 - 53°C) nach 15 Minuten

GPU
Furmark: GPU - max.: 81°C nach 6 Minuten mit angepasster Lüfterkurve -> max. 57% Fanspeed
83°C nach 6 Minuten mit "originaler" Lüfterkurve -> max. 55% Fanspeed

Nach dem Umbau konnte ich bislang folgende Werte feststellen:

Idle --GPU und CPU bei 29°C + 1-2°C

Last

CPU
Prime95 (In-place Large FFTs): Kern 1 -- max. 53°C (Kern 2/3 -- 47-50°C, Kern 0 - 51°C) nach 15 Minuten

GPU
Furmark (Burn-In Test): GPU - max.: 80°C nach 6 Minuten mit angepasster Lüfterkurve -> max. 57% Fanspeed
82°C nach 6 Minuten mit "originaler" Lüfterkurve -> max. 53% Fanspeed

Zuletzt bearbeitet:
Eher noch "Verbesserungen" im Messtoleranzbereich... Naja, also liegen meine ganzen geplanten Veränderungen ersteinmal auf Eis.... Ist ja auch jetzt erstmal Herbst und dann Winter:devil::devil:

Hallo

Ich habe einmal eine Frage zu diesen Gehäuse.
Ich lese überall das ich bei diesen Gehäuse (Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Österreich) vorne nur 1x 140mm und 1x 120mm Lüfter montieren kann ... aber ich lese hier das 2x 140mm auch gehen? ist da nur die Bohrung anderes sodass man so einen Lüfter braucht Noctua NF-A15 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen? denn ich möchte mir in 4 Wochen einen neuen PC zusammenstellen mit dem Gehäuse.
Preis ist mir egal sie sollten im Idle auf bis zu 400 rpm heruntergehen können und einen 5820k auf ca. 4,1 bis 4,2 ghz und eine gtx 970 leise kühlen können :) als CPU Kühler nimm ich den Noctua nh d15.

mfg Markus

Es gehen rundherum 140er Lüfter rein mit 140er Lochabstand. Was die Empfehlung angeht musst du wissen was du bereit bist zu zahlen und ob es leise oder extrem leise sein soll.

Danke für die schnelle Antwort

oh ok schön zu hören :)
Warum schreiben sie dann das vorne unten nur ein 120mm Lüfter platz hat?
3 Lüfter (2 vorne und 1er hinten) und pro Lüfter 40 Euro (wie gesagt Preis egal)
Im Idle sollte er Extrem leise sein sodass man ihn im Deskotp betrieb nicht hört (20 cm entfernung) und wenn er gefordert wird sollte er leise sein bei guten Temperaturen, schon klar wenn der cpu auf 4,2ghz und 100% Auslastung ist lauter ist nur dann sollte er nicht über 65 Grad kommen ...

Habe derzeit mal nachgedacht über diese Noctua NF-A15 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich oder diese be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Österreich (Optik ist mir egal und die Noctua finde ich auch schön)

mfg Markus

der Noctua ist 150mm groß da wirst du keine 2 in die Front bekommen, die be quiet haben einen runden Rahmen aber auch da haben User es hinbekommen die in der Front zu fixieren. Ich nutze die Lüftersteuerung und lasse meine Noiseblocker PK 2 dauerhaft mit 5V laufen.Wenn du alles übers Board steuern lassen willst dann musst du schauen ob via PWM oder Spannung( 4 oder 3 Pin). Schlecht sind die hier im Thema genannten Lüfter alle nicht. Mach dich einfach noch ein bissel schlau um den für dich passenden zu finden.

Wie meinst du das mit dem runden Rahmen ?
Und wenn ich die Noctua umlege? sodass sie 150mm breit sind und nur 140mm hoch?
Und wie ist die Lautstärke im vergleich wenn alle die gleiche Leistung erbringen? ich meine jetzt die Noctua die Be quit und die Noisblocker :)
Ich höre eigentlich nur positives über die Noiseblocker ... die lassen ja auch schön Reserven ... die gehen ja von 400 bis auf 1500 rpm

mfg Markus

Hast du dir mal Bild vom R4 angeschaut? In der Front werden die Lüfter werkzeuglos montiert und mit normaler Rahmenbauart funktioniert das besser als mit rundem Rahmen. Wenn nur Platz für 140er Lüfter reicht dann dann kannst du den Noctua drehen wie du willst es wird nicht gehn, in der Front schon garnicht. Hinten soll das wohl gehn. Google mal nach Bildern vom R4 dann sieht du alles. Ich kann die kein Lautstärkenvergleich liefern da ich nur die Noiseblocker habe.

Zurück