Fractal Design Define Mini silent bekommen

Milkscheeks

Kabelverknoter(in)
Habt ihr empfehlungen wie ich mein System sehr leise bekomme?

Verbaut sind

Fractal Design Define Mini
Mainboard: Asrock B75 Pro 3 m
Cpu: Intel Core i7 3770
RAM: Kingston Hyper X 8GB
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
SSD: Samsung 840 Evo
HDD: WD 1TB
Netzteil: Cougar A400
Lüfter: 2x 120mm Fractal Design Standart Lüfter
CPU: Noctua NH-L12

Bei The Division dreht der Rechner ganz schön auf :/

Meine Idee:

Front: 2x Noiseblocker B12-1
Rear: 1 x Noiseblocker B12-1

Top: Noiseblocker B14-1

CPU Kühler: ein andere nicht TOP Blower (Fractal Design gibt hier eine max. Höhe von 160mm an)

Ich möchte den Rechner möglichst silent haben.

Zuletzt bearbeitet:
1.: Gehäuse: Möglich sind: • Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1200rpm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm • Lüfter (oben): 1x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional) • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)

=> Meine Empfehlung:
- Bau die beiden originalen Lüfter nach vorne, da sind sie einigermaßen durch die Front gedämmt
- Oben würde ich diesen neu dazu kaufen: Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
- für hinten diesen Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) in Luftkuhlung: Lufter | heise online Preisvergleich
Das sind beides sehr hochwertige Lüfter, die es laut Kabelbinders vorläufigen Tests mit errheblich teureren Premiumlüftern aufnehmen können

2. Lüfter Ansteuerung:
Dein Mainboard erlaubt 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin, 1x parallel,
Entweder schließt Du alle vier Lüfter an die manuell zu bedienden Lüftersteuerung des Gehäuses an. Bei 5V sollte es mucksmäuschen still sein, bei 7V dann ein leichtes rauschen zu hören sein bei schon völlig ausreichender Kühlleistung im Sommer beibt dann noch zum Extrem Spielen die 12V Einstellung, dann aber hörbar.

3. CPU Kühler?
Du hast doch wohl nicht den Boxed, oder? Begrenzung CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
Nimm diesen, das ist ein Kühlmonster mit seinen sechs Heatpipes:
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4) in Luftkuhlung: CPU-Kuhler | heise online Preisvergleich

Du hast einen Wärmestau unter dem Deckel, da GPU und CPU die Warmluft ins recht kleine Gehäuse schleudern. Ich würde oben im Deckel einen Venturi HF-14 und einen Noiseblocker B12-2 im Heck installieren. Auf einen Frontlüfter würde ich erst einmal verzichten. Zur Steuerung der beiden neuen Lüfter empfehle ich dir die Aquaero 5 LT, da die onboard Lüftersteuerung des Asrock nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das wären allerdings 93€, also 20€ mehr als deine ursprüngliche Idee.
Wenn die Lüfter dann leiser sind, wirst du bald merken, dass dir die HDD zu laut ist.

Zurück