FPS werden nach und nach schlechter

Ralfons

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Probelm, dass bei einigen Spielen (Warthunder, World of Tanks, Planetside 2) meine FPS nach und nach schlechter werden. Meistens beginne ich bei 60-100 FPS, dann sinkt die Frame rate auf ca. 15 FPS ab. Wenn ich die besagten Spiele neu starte, habe ich wieder volle FPS.

Meine HW Daten:
Sapphire ATI RD 7970 (Tahiti) 3GB (hab die Treiber 13.4 - 14.6 beta ausprobiert, immer selbiges Problem)
i3570 CPU
8GB RAM

Kennt jemand dieses Problem? Wo kann ich mit der Fehlerbehebung ansetzen?

Ich dachte ja zuerst, dass meine Karte defekt ist. Mich wundert nur, dass die FPS wieder voll da sind, wenn ich die Spiele neu starte.

Grüße

Ich tippe mal auf die Temperatur --> Karte wird zu heiß und taktet runter --> du schließt das Spiel--> Karte kann sich runterkühlen --> startest das Spiel wieder und Karte erhitzt sich wieder

Prüf mal die Temps, kuck ob sie die Lüfter noch drehen ( vll ist ja einer Defekt oder blockiert z.B durch Staub ), säubere die Grafikkarte von Staub, verbessere den Airflow im Gehäuse

Tipps auch auf die Kühlung, CPU bitte auch mit einem Tool wie Coretemp überprüfen, Grafikkarte mit GPU-Z, der Sensor-Tab kann den maximal aufgetretenen Wert anzeigen. Dazu einfach draufklicken bis dort max steht.

Habs nun getestet.

CPU 32 Grad
GPU 48 Grad

Ist dies zu hoch?

Was das neu starten angeht. Ich schließe ein Spiel und starte es sofort neu. Komisch ist nur, das bei Grafiklastigen Spielen wie BF4 dieses Phänomen nicht zu merken ist. Ich sollte es noch einmal genauer testen.

Lass mal einen CCleaner über dein Sys laufen und berichte wieviel Müll er findet ;)

Temps solltest du schon unter last auslesen

Habs nun getestet.

CPU 32 Grad
GPU 48 Grad

Ist dies zu hoch?

Was das neu starten angeht. Ich schließe ein Spiel und starte es sofort neu. Komisch ist nur, das bei Grafiklastigen Spielen wie BF4 dieses Phänomen nicht zu merken ist. Ich sollte es noch einmal genauer testen.

sieht eher nach Idle temps aus und da ist 48° bei der GPU schon relativ hoch.
Achte mal auf die Temps während dem zocken, am besten GPU- Z und dann bei den Sensoren, bei GPU Temp, VRM1 und VRM2 auf max lock einstellen, dann siehste die maximalen temps die du während dem zocken erreicht hast, auch wenn du aus dem spiel gehst

Hier mal mein FurMArk Benchmark. Das erste Mal, dass ich die Lüfter bei meiner GraKa gehört habe. :)

GPU, OpenGL and OpenCL database

Max Temp bei der GPU waren 72 Grad. Aber kühlte schnell runter. Bei den Spielen höre ich die Lüfter meistens eh nie. Hab diesen Burn-In mit 1920x1080 gemacht.

Nicht den Benchmark sondern den stabitest starten meinte ich eigentlich aber man sieht schon an dem Bench das die Temps der Graka nicht das Prob ist ;)....52°
Und das ein 3470 anfängt zu throtteln kann ich mir nicht vorstellen

hmm ...auch nicht zugemüllt

seltsam

edit . versuch mal folgendes

starte das spiel
öffne den Taskmanager und setz das Spiel auf Echtzeit

mal testen was passiert

Planetside 2 hat nach längerer Spielzeit einbrüche, stell Texturen niemals, niemals auf Ultra. Macht nur Probleme für Memory Leaks usw. Das Plagt das Spiel seit anbeginn der Zeit ;)
Der 64bit Client hat hier nur die Out of Memory Crashes entfernt aber nicht das Problem direkt...

WoT, hmm die Engine ist nicht grad bekannt für die beste Performance. Hab dafür keine Erfahrung da ich es nicht Spiele

Wie lange dauert es bis die Einbrüche kommen, reden wir von Minuten oder Stunden?

Ich weiß zumindest das WT und PS2 nach längerer Zeit (nach ein paar Stunden zocken) ein Neustart oft notwendig/hilfreich ist..

sieht mir fast nach einem Speicherproblem aus (RAM überlastet oder Virtueller Speicher (Pagefile))..

würde in dem Fall vielleicht mal den virtuellen Speicher in Windows erhöhen

Wie lange dauert es bis die Einbrüche kommen, reden wir von Minuten oder Stunden?
Bei PS2 ca. 45 Minuten
Warthunder ca. 4 Matches, dann ists bei 20 FPS

Der Tipp von True Monkey war gut, kann zwar nicht auf Echtzeit stellen, aber dafür auf Hoch und die FPS waren die ganze Zeit über vernünftig

ok ....das bringt uns weiter

Dann durchforsche mal den Taskmanger nach was das dafür verantworlich ist ....Anti Viren Prog oder sonstiges Updater etc
Irgendwas drängt sich da im Vordergrund und bremst dein Game aus

Hallo,

ich glaube ich konnte das Problem lokalisieren. Beim Treiberupdate meiner ATI Karte hatte sich das ATI-Raptr Tool mit installiert. Nachdem ich dies deinstalliert habe, habe ich keinerlei FPS Einbrüche mehr.

Grüße

Zurück