FPS sinken! obwohl ich die Einstellungen herabsetze

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey Leute,

ich hab mal ein ganz seltsames Problem. Ich habe Skyrim auf "sehr hoch" laufen, in Dungeons wunderbare 60 FPS durchgängig. Draußen schwankt es doch sehr (30 bis 60) und in Städten manchmal auch 20-30 FPS.
Soweit, so schlecht. Anscheinend gibt es dafür noch keine Lösung.

Soo. Wenn ich nun in die Grafikeinstellungen gehe und beispielsweise die Schatten von "sehr hoch" auf "mittel" setze, sollten die FPS ja eigentlich besser (höher) werden oder? zumindest nicht schlechter (niedriger), da sind wir uns einig?
Bei mir ist es umgekehrt, warum auch immer: Egal was ich verstelle, gehe ich von meinen "sehr hoch" Einstellungen weg und stelle etwas schwächeres ein, dann SINKEN meine FPS und gehen nicht mehr über 35-40 FPS hinaus, als wenn da eine Sperre wäre...

Was kann das bitte ein? Ist doch total unlogisch oder wie? So einfach zurückstellen auf "sehr hoch" klappt auch nicht, er übernimmt das dann nicht mehr, die FPS bleiben im Keller.
Lösung: die beiden INI-Dateien im Dokumente-Ordner löschen und beim nächsten Start des Launchers stellt sich wieder alles automatisch auf "sehr hoch" und ich habe wieder bessere FPS.

Was ist da bloß los?

Mein System:
Phenom II x4 955 3,20 GHZ
Asus Radeon 6950 2GB
8GB RAM

---------- Posting hinzugefügt am 16.11.2011 um 10:53 ----------

Weiß hier niemand etwas? Das Problem kann doch nicht nur bei mir auftreten. Ich denke es ist ein Bug des Spiels, anders kann ich mir das nicht erklären..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es zumindest so, das wenn ich die Schattensettings von den "Very High"-Defaults auf extrem erhöhte Werte setzte,das sich an der Leistung fast garnichts verändert, vll 1-2 FPS.

Hast du eventuell ein Savegame gemacht, wo du das verifizieren kannst?
Also immer das gleiche Save laden, gleichen Punkt angucken usw.

Und hast du mal Vsync sowohl über Treiber wie auch in der Ini deaktiviert und mit einem Benching-Savegame mal verschiedene Einstellungen gestestet, wo du immer nur einen Wert veränderst usw.

Das mit Städten und Dungeons ist bei mir auch so in dem Maße und wohl auch die Regel atm, da würde ich mir weniger gedanken drum machen, wobei der dropp doch schon recht hoch ist. Könnte aber auch an Vsync liegen.

Versuchs mals auszuschalten, das siehst du schon am hauptmenü, und im Ingame Menü, da müsstest du anstatt 60 FPS dann 1800 FPS oder ähnliches haben ;)

So, ich habe Vsynch komplett deaktiviert und nach dieser Methode eingestellt: [Solved] HD 6950 2GB Having issues with Skyrim (Possible Solution Inside) - ATI - Graphic-Displays

Ergebnis: Wahnsinnige 15-18 FPS... Das kann doch nicht sein, dass jeder andere Ergebnisse hat. Nach der beschriebenen Methode soll es eigentlich viel besser sein.

---------- Posting hinzugefügt am 16.11.2011 um 13:15 ----------

Vsync deaktiviere funktioniert doch so oder?

VSync deaktivieren
Probleme mit einer lahmenden, trägen Maussteuerung? VSync abschalten (bisher auch noch nicht in den Skyrim-Einstellungen abschaltbar):

1. Gehe zum Steam-Verzeichnis -> steamapps -> common -> Skyrim -> Skyrim
2. Erstelle ein Backup der Datei SkyrimPrefs.ini
3. Öffne die Datei, scrolle nach unten bis [Display]
4. iPresentInterval = 0 einfügen

zusätzlich habe ich es im Treiber deaktiviert. Oder muss ich noch irgendwo eine Einstellung treffen?

---------- Posting hinzugefügt am 16.11.2011 um 13:22 ----------

Oder liegt es an meinem Monitor, der in höchster Auflösung (1680*1050) nur max. 60 Hz darstellen kann?

OK, jetzt mal blöde Zwischenfrage, bin nicht so der Gamer, also festhalten: Wie messt Ihr die FPS? NVidia GTX-580 hier.

Ich kann nur sagen, wenn man keinen Extrem-Hardcore PC hat, sollte man auch nicht alles auf Anschlag Plus Ini Verbesserungen machen. Ist auch gar nicht notwendig , weil das Spiel auch so in mittleren Einstellungen schon Spitze aussieht.

Für alle die probleme haben hier nochmal meine Einstellungen , die ich aus dem anderen thread mal hier reinkopiere :

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab z.B. in der Ini auch bTreesReceiveShadows=1 und bDrawLandShadows=1 eingeschaltet , aber vor allem natürlich erstmal die blöde Mausbeschleunigung gecancelt , mit bMouseAcceleration=0.

Das sind die einzigen Sachen die sich richtig gut auswirken bei mir. Ansonsten spiel ich in Full HD auf 24" und hab alles so eingestellt , dass es flüssig läuft und gut aussieht.

Auf extra-Einstellungen in der Nvdia-Systemsteuerung hab ich verzichtet. Alles nur über den launcher eingestellt:

AA = 2 Samples
AF = 8 Samples
Details Texturen = Hoch
Unschärfequalität = Mittel
Schattendetails = Hoch
Decal = Hoch
FXAA aus/deaktiviert
Wasser = gelände, Objekte und Bäume reflektieren

Bei Sichtweite :
Entfernung 15
Lichtausblendung 35
Personenausblendung = 10
Gegenstandsausblendung = 10
Grasausblendung = 0 ( Habs ausgeschaltet, weil ich mit meinem Bogenschützen auf Entfernung Kämpfe und manche gedropte Waffe im Gras sonst nicht finde
05%20sm_.gif
Sieht aber auch ohne gras schon klasse aus, find ich )
Details entfernte objekte = Mittel
Spiegelausblendung=4 ( Ich glaub das zieht sehr viel Performance wenn man es unnötig hoch hat, auf 4 sieht´s schon super aus ! )
Ausblendung Objektdetails = KEIN Häkchen

Mit den Einstellungen und Ini-Tweaks sieht das Spiel für mich super aus, macht hölle Spass und läuft absolut flüssig auf meinem System ( X4 955BE , Gigabyte GTX 460 OC , 8 GB Ram, Win7 64Bit, sowohl CPU , als auch GraKa auf Standardwerte, also z.B. CPU = 4x 3,2 Ghz, nix übertaktet )

Nur mal so als Anregung, mit den Einstellungen mal rumzuspielen. Muss nicht alles auf Anschlag um gut auszusehen.

Und vor allem , wenn Ihr dann mal anfangt zu spielen : Schaut nicht ständig auf so Details, wie z.B. pixelige Schatten in Nahaufnahme , sondern einfach mal übersehen und in´s Spiel eintauchen ... das Spiel einfach mal wirken lassen, denn sonst macht Ihr Euch selbst den ganzen Spielspass mit diesem Klasse Spiel kaputt. ich hab auch erstmal 8 Stunden nur eingestellt , bis ich gemerkt habe, dass ich wenn ich erstmal losspiele und nichtmehr drauf achte ob an jeder Ecke der Schatten toll aussieht, ich mehr Spass habe und darum geht´s doch : Geniesst das Spiel und habt Spass damit ! Irgendwann hat man genug eingestellt und getüftelt !
05%20sm_.gif
Man will ja auch mal spielen.

Have Fun ! :daumen:

------------------------------------------------------------

Dazu hab ich noch in den Einstellungen/Gameplay die Xbox360+Vibrationseffekt ausgeschaltet , weil ich gar nicht so ein Controller habe und die mausempfindlichkeit noch hochgesetzt, so dass ich PC-mässig spielen kann und der Cursor nicht so schwammig , wie bei einem Controller reagiert.

Alles zusammen bringt mir extrem viel Spielspass mit einem Budget-System.

Wenn man natürlich n 2600k auf 4,5 Ghz Plus 2xGTX580 laufen hat, kann man natürlich ganz andere Einstellungen probieren. Aber wer n Low-End/Budget-System wie ich hat, sollte gar nicht erst probieren alles bis auf Anschlag Plus Ini Tweaks zu machen um dann nur gefrustet zu werden von 10 FPS.

Weniger ist oft mehr. ( Spielspass )

Greetz.

P.s.: Schaut Euch die Schatten einfach nicht in maximaler Zoomstärke an, dann fällt´s auch nicht auf , wenn die pixelig sind. Schon in etwas Entfernung , also Stufe 1-2 rausgezoomt hinter dem Char in 3rd Person Perspektive fällt´s kaum noch auf. Man muss ja nicht so genau hinsehen und sich lieber auf´s Spiel konzentrieren, als auf jeden Pixel den man irgendwo findet ;-) :daumen: :)

Auch eins noch : Vielleicht wirkt sich bei mir auch aus, dass ich ohne Steam spiele ... ich hab keinerlei zusatzprogramme laufen. Ich starte Skyrim immer über eine Verknüpfung die ich mir selbst gemacht habe einfach im Ordner suchen und ne Verknüpfung direkt auf die Exe machen , wie bei mir z.B. :

"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim\TESV.exe"

Damit startet er bei mir immer ohne Steam problemlos. Ich hab die Original-Kaufversion, also nicht download bei Steam. Hab nur den patch gezogen von Steam und bin dann in den offline-Modus und seit dem : Tschüss Steam ! ;-) Direkt über die Verknüpfung ohne Steam. Steam brauch ich nicht ;-)

Edit : @ Arkim Die FPS mess ich mit dem Zusatzprogramm : Fraps. Kann man gratis downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt mal blöde Zwischenfrage, bin nicht so der Gamer, also festhalten: Wie messt Ihr die FPS? NVidia GTX-580 hier.

Gibt mehrere Programme.

Viele benutzen FRAPS. Kostenlose Version im Internet zum downloaden.

Ich benutze MSI Afterburner, ein Tool für OC der Graka. Lässt aber auch FPS anzeigen, zusätzlich auch GPU Auslastung, Temp, usw.. gibts auch kostenlos zum runterladen

FRAPS ist wohl einfacher zum schnellen ausprobieren, falls man mit soetwas noch wenig Erfahrung hat.

Zurück