Fps Probleme

Wishlu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Erstmal Details zum PC er besteht aus ASUS Crosshair Hero, Amd 5950x, Asus 1080ti, 32gb Ram, 850 Watt netzteil, ssd wie m2 verbaut und alles wassergekühlt. Windows11

Seit etwas längerem habe ich Fps probleme beim Spielen. Die Fps zahl liegt dann bei so 20 - 30fps normaletweise so um 60+.

Ich behebe es in dem ich den pc mehrmals neustarte und irgendwann geht es, jetzt bin icv aber sowas von genervt davon dass ich jezzt hilfe bräuchte vielleicht hat ja wrr ne Ahnung oder kennt das Problem.
 
Gibt es im Zuverlässigkeitsverlauf Einträge?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wenn etwas übertaktet ist, egal was, zurücksetzen.
Wie laufen die RAM? Testweise XMP herausnehmen, nicht über 3200MHz gehen.
Ist dies bei allen Spielen so, oder nur bei bestimmten, auch bei Benchmarks wie TimeSpy?
Firmware der SSDs aktuell?
Haben die SSDs Fehler? Siehe dazu CrystalDiskInfo.
Im Hintergrund sollte keine Software/Treiber laufen, die du nicht benötigst. Siehe Autoruns, vor allem bei Logon.
 
Bios ist aktuell, chipsatz ist auch auf dem beuesten stand nix übertaktet, die Ram laufen gut habe da auch schon welche rausgenommen Ist bei allen spielen so. benchmarks habe ich keine gemacht bis jetzt. SSDs habd ich noch nicht auf fehler überprüft. im hintergrund läuft nix was nicht laufen soll.
 
Klick in meine Signatur.
Fang an zu beobachten was Dein PC macht, wenn die FPS droppen.
Muss man ja sehen können.

vielleicht hat ja wrr ne Ahnung oder kennt das Problem.

Nein, woher denn auch? Niemand kann über Deine Schulter oder in Deinen PC schauen.
Wenn "nach einiger Zeit" die FPS sinken, dann hast Du ein Temperatur-Problem oder das RAM/VRAM läuft voll.
 
Also ich starte meinen Pc ganz normal warte bis er fertig gestartet hat und strmarte dann ein Spiel und dabei schaue ich wie es läuft und merke dann dass es ruckelt und schaue dann die fps sind dann entweder 20 oder 30 je nach spiel von Anfang an.
 
Ah besser erklärt.
Aber die Methode um zu sehen was falsch läuft ist immer noch die gleiche.

Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass das Training vom Speicher fehlschlägt, das sieht man in CPU-Z im Reiter Memory.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass Du Vsync aktiviert hast, und der Monitor mit dem Rechner 30hz aushandelt, weil das Kabel kacke ist und Du entsprechend 30 FPS bei aktivem Vsync bekommst.

Aber bitte jetzt nicht alles einzeln angehen, gleich Rundumschlag wie (extra für Dich) angepinnt oder in meiner Signatur verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun zusätzlich folgendes Problem komme nicht mehr ins bios und chipsatz bricht die installation sb :/
 
Zurück