FPS Probleme trotz i7 4800QM und AMD HD8970M, 32GB Ram, SSD

Landschaftsliebhaber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

langsam verzweifle ich was CS Go angeht. Ich habe meinen PC verkauft und bin auf einen gaming Laptop umgestiegen.

Windows 8.1 Professional DE 64Bit
Intel core i7 4800QM
AMD HD8970M mit 4GB DDR5
32GB DDR3
Spiel auf SSD installiert
Alle Treiber sind aktuell (sogar AMD 14.7rc 3 Beta)

Trotz der High End Hardware komme ich in CS Go nicht über ~ 80 FPS (alles min., Auflösung auf 1280), auch wenn ich die Auflösung oder Grafiksettings ändere sind maximal 10-20 FPS mehr drin. Laut anderen Usern sollte mit der CPU / Grafikkarten Kombo eigentlich 200+ FPS drin sein, selbst bei höchsten Einstellungen in der Grafik. Ich habe schon vieles versucht, von Startoption (-fps_max 128 -tickrate 128 +mat_vignette_enable 0 -console -novid -tickrate128 -heapsize 4194304 -high -cl_forcepreload 1 -processheap -threads 4) in Steam über die Bearbeitung der Video.txt.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Die Grafikkarte ist auch im Spiel aktiv? Also nicht nicht die iGPU von der CPU. Kannst ja auch mal den MSI Afterburner benutzen um ingame das OSD einblenden zu lassen um zu sehen was limitiert. Wenn der dir eine Grafiklast von unter 90% anzeigt hängste im CPU Limit (beim i7 unwahrscheinlich). Ansonsten ist die HD 8970M etwa so stark wie eine HD 7870 bei gleichem Takt. Kannst ja mal nach Benchmarks gucken was die erreichen kann.
Die Temperatur spielt auch eine Rolle, wird wsa zu heiß, taktet es runter (takt kann man im OSD einblenden lassen).

Ganz blöde frage hast du dein Gaming Laptop beim Zocken an der Steckdose? Nur dann hat es seine volle Power.

Hallo noch mal und Danke bereits für die Tipps!

Der Laptop ist natürlich am Netzteil angeschlossen, das liefert auch genügend Saft (ist das originale). Mit MSI Afterburner konnte ich jetzt feststellen dass die CPU und GPU gerade mal auf ~ 40% Auslastung laufen. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? In den Energieoptionen habe ich bereits alles auf Höchstleistung usw. stehen...

Das ist (M) mobile Hardware.
Eine GTX 880(M) @ SLI ist ca so stark wie eine GTX 460 :D
Auch die mobile CPU ist ehrlich gesagt, Schrott zum Spielen

Dessen bin ich mir schon bewusst, aber deine Aussage stimmt definitiv nicht. Eine GTX 880M im SLI Verbund ist wesentlich schneller, da müsstest du dir noch mal die Benchmarks ansehen. Bitte die M High End Grafikkarten nicht unterschätzen. Es liegt definitiv irgend ein Problem vor...
Kann ich selbst bestätigen, da die HD8970M im 3D Mark SkyDiver Test schneller ist als mein alter Rechner mit i7-2600K und GTX 580 TwinFrozR OC.
Hier geht es also wirklich um ein CS GO Problem. Danke trotzdem!

Ist trotzdem unrealistisch das ich mit diesem Setup nur 80 FPS in CS Go bekomme. Also bitte beim Thema bleiben, da schaffe ich nämlich selbst in Assassins Creed IV mehr auf High. Abgesehen davon ist in den verlinkten Benchmarks die GTX 580 nicht überwiegend deutlich schneller, sondern nur teilweise.

Es gibt noch in CSGO einen sogenannten "Laptop Sparmodus" unter den Grafikoptionen wenn mich nicht alles tauscht ist die an?

Danke für die Antwort, aber der Energiesparmodus ingame ist aus und in Windows auf Höchstleistung.
Ich habe übrigens festgestellt, das seit einem Update vor ein paar Wochen CS Go bei mir nicht mehr normal startet. Es wird der Bildschirm schwarz, danach ist einfach csgo.exe beendet. Erst wenn ich den Windows 8 Kompatibilitätsmodus aktiviere startet das Spiel - dann habe ich aber wenige Frames? Jemand eine Idee?

Hallo noch mal,

so, nachdem ich jetzt ein SSD Raid in meinen Laptop eingebaut und dafür Windows 8.1 neu installiert habe, geht alles wie geschmiert.

Und so viel zu: "... die Grafikkarte hat nicht genüg Leistung..."
Ich erreiche jetzt zwischen 200-250 FPS. Also wie erwartet.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.

Zurück