FPS Probleme trotz amd fx 8350/gtx 780/16 g 2133 ram

smokyjohn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gaming-Gemeinde,
ich habe mir vor ca 8 Monaten auf Ebay einen PC gekauft. Hier mal gleich die zugehörigen Daten:
Amd FX 8350 Blackedition
Nvidia Geforce GTX 780
970A-G43 von MSI (Mainboard)
2x8Gb RipjawsZ DDR3-2133 Ram von GSkill
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
Katana 4 CPU-Kühler von Scythe

So nun zu meinem Problem:
In Battlefield 4 habe ich meistens nur um die 40 FPS, in Wildstar oftmals <20. In Cod Ghost (Single wie Multiplayer) hab ich auch mit massiven Rucklern zu kämpfen sodass ich das Spiel eigentlich nicht spiele! Sogar in LoL dropt die Performance manchmal auf 40 FPS runter... Ich bin wirklich verzweifelt weil ich leider einer ziemlicher DAU bin was PC Hardware betrifft^^. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre euch wirklich sehr dankbar :)

Treiber sind alle auf den neusten Stand. Energieoptionen hab ich in Windows auch auf Höchstleistung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard?
Welches Betriebssystem nutzt Du (Version mit oder ohne SP1)?
Welchen GraKa Treiber hast Du installiert?
Welcher PCIe Port wird für die GraKa genutzt?
Sind noch mehr PCIe Geräte verbaut?
 
Erstmal moin hier im PCGH-Forum :pcghrockt:

Zu deinem Rechner kann ich leider nur Ach du ******* sagen, zum einen unterstützt dein Board den FX 8350 garnicht, da es keine 125 Watt TDP Zertifizierung hat, zum anderen hat es keine gekühlten Spawas, welche man für das Monster dringen haben sollte. :ugly:
Der Katana ist viel zu unterdimensioniert, der Katana 4 ist nur für 95 Watt ausgelegt, dein FX sondert aber 125 Watt ab, heißt selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl kann dein Prozessor nur überhitzen! Daraus resultiert, das die CPU den takt senkt und du Ruckler bekommst. :ugly:
Nächster punkt wäre dein Netzteil, denn von den 630 Watt kannst du laut Spezifizierung nur 540 nutzen, zudem ist Primär sowie Sekundär nur das billigste vom billigsten verbaut, eine GTX 780 würde ich diesem Singelrail Schweißbrenner niemals zu trauen, das ist Technisch gesehen eher ein Unfall als ein Netzteil, da es nichtmal DCtoDC verwendet und trotzdem über 500 Watt ist. :ugly:

Der Grund warum der Rechner verkauft wurde wird wahrscheinlich sein, da er unpassend zusammengestellt wurde! Der teure Ram und die GTX 780 mussten rein, dafür musste beim Board und Co gespaart werden. Der Rechner ist einfach völlig falsch dimensioniert worden, wahrscheinlich von einem Pseude PC Spezialisten mit der Ansicht, Netzteil Board und Kühler bringen keine FPS. Daher ist es anscheinend so verendet.

3 Gründe warum dir der Rechner bald wegsterben wird, um den zu retten solltest du gerne 200 Euro in die Hand nehmen, ansonsten neigt sich der Spaß bald dem Ende zu:
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Ausreichend dimensioniert :daumen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A 200 Watt TDP + superleise :daumen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W liefert 864 Watt 12 Volt Gesamtleistung, schaltet aber dennoch bei 480 Watt ab, so kann der Strom überall verwendet werden, hat Mittelklasse Teapo Kondensatoren :daumen:

Gruß
 
ok vielen dank^^ würde es sich lohnen dann gleich ganz auf Intel umzurüsten oder ist die amd fx 8350 auch ok?^^
 
Da du den FX schon hast, kannst du ihn natürlich behalten. Aber ein neues Mainboard + neuer Kühler ist ein muss!
 
Erstmal moin hier im PCGH-Forum :pcghrockt:

Zu deinem Rechner kann ich leider nur Ach du ******* sagen, zum einen unterstützt dein Board den FX 8350 garnicht, da es keine 125 Watt TDP Zertifizierung hat, zum anderen hat es keine gekühlten Spawas, welche man für das Monster dringen haben sollte. :ugly:
Der Katana ist viel zu unterdimensioniert, der Katana 4 ist nur für 95 Watt ausgelegt, dein FX sondert aber 125 Watt ab, heißt selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl kann dein Prozessor nur überhitzen! Daraus resultiert, das die CPU den takt senkt und du Ruckler bekommst. :ugly:
Nächster punkt wäre dein Netzteil, denn von den 630 Watt kannst du laut Spezifizierung nur 540 nutzen, zudem ist Primär sowie Sekundär nur das billigste vom billigsten verbaut, eine GTX 780 würde ich diesem Singelrail Schweißbrenner niemals zu trauen, das ist Technisch gesehen eher ein Unfall als ein Netzteil, da es nichtmal DCtoDC verwendet und trotzdem über 500 Watt ist. :ugly:

Der Grund warum der Rechner verkauft wurde wird wahrscheinlich sein, da er unpassend zusammengestellt wurde! Der teure Ram und die GTX 780 mussten rein, dafür musste beim Board und Co gespaart werden. Der Rechner ist einfach völlig falsch dimensioniert worden, wahrscheinlich von einem Pseude PC Spezialisten mit der Ansicht, Netzteil Board und Kühler bringen keine FPS. Daher ist es anscheinend so verendet.

3 Gründe warum dir der Rechner bald wegsterben wird, um den zu retten solltest du gerne 200 Euro in die Hand nehmen, ansonsten neigt sich der Spaß bald dem Ende zu:
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Ausreichend dimensioniert :daumen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A 200 Watt TDP + superleise :daumen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W liefert 864 Watt 12 Volt Gesamtleistung, schaltet aber dennoch bei 480 Watt ab, so kann der Strom überall verwendet werden, hat Mittelklasse Teapo Kondensatoren :daumen:

Gruß


Wer sagt das?

Die CPU-Unterstützung weißt sehr wohl 125W TDP CPU's auf, nur den 8350 nicht, aber 8320 und 8150 sehr wohl und letzterer brät noch ein wenig heftiger!
Es sollte jedoch das letzte BIOS zum MB installiert sein, das wäre zum 7693vA0 die BIOS-Version 10.3.
http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#/?div=CPUSupport

Es existiert sogar ein Test mit einem FX 8150 der mit dem Katana 4 sogar beherrschbar ist unter Prime95!
Scythe Katana 4 : Montage & Testergebnisse - Artikel Hartware.net

Die geringe FPS-Rate kann auch mit der Grafikkarte zusammenhängen und/oder den Einstellungen dazu.
Manchmal erwartet man einfach zu viel!
Das es nicht abwegig ist, zeigt der Benchmarktest in Verbindung mit einer Titan.
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
Gründlich lesen und es geht einem ein Licht auf.

Singelrail, oder Multirail, warum soll ein Singelrail ein Schweißbrenner sein?
Es besteht kein Anlaß zur Sorge.
Es sollte ausreichend sein, außer wenn fettes OC eingesetzt wird, dann wäre ein mehr Reserven bietendes Netzteil sinnvoll.

Als Gedankenstütze Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert, wobei ich Markos, bzw. die des freien Mitarbeiter's, Ansicht voll unterstütze.

"Der Grund warum der Rechner verkauft wurde wird wahrscheinlich sein,..." das ein Intel-System angeschafft wurde!

@Icedaft
Die Enermax-Teile sind nicht mehr zu empfehlen da sie Klammheimlich den Fertiger gewechselt haben (Jetzt CWT) :ugly:

Genauso macht es Be Quiet auch, doch Dank verschiedener Tester kommt sowas an Tageslicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singelrail, oder Multirail, warum soll ein Singelrail ein Schweißbrenner sein? Wenn alles so funktioniert wie die Schutzschaltungen in einem brauchbaren Netzteil mit einer grundlegende sorgfältigen Konzipierung, würde bei Überlastung während des Einschlten, der PC erstmal keinen Mucks von sich geben, aber er läuft, nur nicht so flott, wie erwartet und deshalb bsteht kein Anlaß zur Sorge.
Für alles andere sollte es ausreichend sein, außer wenn fettes OC eingesetzt wird, dann wäre ein mehr Reserven bietendes Netzteil sinnvoll.

Das Netzteil ist aber auch generell eher sehr schlecht ausgestattet (Billige Kondensatoren, Gruppenregulierung und über 500W (:ugly:), etc.) und zu Singlerail: Falls irgendwann mal etwas passiert wirst du froh sein ein Multirail-NT zu benutzen, da bei Singlerail der Überstromschutz erst viel zu spät greift und die Hardware gegrillt wird. Außerdem ist der Sicherungschip des Thermaltake nicht grad der Beste.

Genauso macht es Be Quiet auch, doch Dank verschiedener Tester kommt sowas an Tageslicht!

Quelle für deine Behauptung?
 
Das Netzteil ist aber auch generell eher sehr schlecht ausgestattet (Billige Kondensatoren, Gruppenregulierung und über 500W (:ugly:), etc.) und zu Singlerail: Falls irgendwann mal etwas passiert wirst du froh sein ein Multirail-NT zu benutzen, da bei Singlerail der Überstromschutz erst viel zu spät greift und die Hardware gegrillt wird. Außerdem ist der Sicherungschip des Thermaltake nicht grad der Beste.



Quelle für deine Behauptung?


Dort zu finden, wo der freie Mitarbeiter her kommt!
Be Quiet läßt auch anfertigen.

Unter welcher PC-Konfiguration, ist mit welcher Belastung ein gleiches, wie von ihm verwendetes Netzteil, wegen einer zu spät eingreifenden Schutzschaltung abgeraucht, bzw. hat die Hardware des PC zerstört?
 
Dort zu finden, wo der freie Mitarbeiter her kommt!

Also keine Quelle.

Unter welcher PC-Konfiguration, ist mit welcher Belastung ein gleiches, wie von ihm verwendetes Netzteil, wegen einer zu spät eingreifenden Schutzschaltung abgeraucht, bzw. hat die Hardware des PC zerstört?

Mein altes LC-Power 650W NT (Qualität ist genau so schlecht) hat bei normaler Belastung meinen alten Phenom II 925 inklusive Mobo mitgenommen bevor es sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Bei der Konfig lag der Lastverbrauch bei maximal 250-300W.
 
Unter welcher PC-Konfiguration, ist mit welcher Belastung ein gleiches, wie von ihm verwendetes Netzteil, wegen einer zu spät eingreifenden Schutzschaltung abgeraucht, bzw. hat die Hardware des PC zerstört?

Corsair HX 1050 hat meinen CPU 8 Pin EPS Stecker rausgebrannt aus einem Asus P8Z68 das Board war im arsch.

Das Corsair war auch ähnlicher Qualität da Fertigung von CWT.

Gruß
 
Also keine Quelle.



Mein altes LC-Power 650W NT (Qualität ist genau so schlecht) hat bei normaler Belastung meinen alten Phenom II 925 inklusive Mobo mitgenommen bevor es sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Bei der Konfig lag der Lastverbrauch bei maximal 250-300W.

Also eine Quelle dürftest du doch sicherlich selber dazu finden, zumal es doch so viele NT-Tests gibt.
Ich helfe hiermit nach
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 9) - ComputerBase
Und damit du nicht suchen mußt, führe ich noch einen Screenshot hinzu.

Mein LC-Power ist nun schon einige Jahre alt, befindet sich in keiner optimalsten Einbauposition, bei der unter vollster Auslastung während bestimmter Tests aller Komponenten lediglich am Austrittsgitter nur max. 48° Celsius heraus kommen, bei 28° Celsius Raumtemperatur.
Seit einem halben Jahr muß es auch noch mit einer zeitweiligen längeren Mehrbelastung fertig werden, da ich zu längeren Testzwecken, oder zu bestimmten Games, eine HD 5970 als Ersatz für die HD 6870 verwende.
Das macht alles bisher mit, ohne zu murren.
Sicherlich wird eines Tages den Geist aufgeben, aber da sind auch schon sehr viele vorher von den Be Quiets NT's im Nirvana verschwunden.
 

Anhänge

  • Straight Power E9.png
    Straight Power E9.png
    710 KB · Aufrufe: 72
Trollst du? In deinem Screen steht doch deutlich, dass das von FSP (guter Fertiger) gefertigt wird und nicht von CWT (schlechter Fertiger) :klatsch:
Und das mit den NTs ist genau wie mit der ASIC von GPUs. Entweder man hat schlechte oder gute Exemplare, aber man kann durch entsprechende Konstruktion bzw. Verwendung von bestimmten Bauteilen einen Defekt sicher abfangen ohne dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Die CPU-Unterstützung weißt sehr wohl 125W TDP CPU's auf, nur den 8350 nicht, aber 8320 und 8150 sehr wohl und letzterer brät noch ein wenig heftiger!
Es sollte jedoch das letzte BIOS zum MB installiert sein, das wäre zum 7693vA0 die BIOS-Version 10.3.
http://de.msi.com/product/mb/970A-G4...div=CPUSupport

Falsch! Habe FX 8350 sowie 8150 hier liegen und ein 990FX Professional sowie Extreme 4 und kann dir sagen der FX 8350 "brät heftiger".

Es existiert sogar ein Test mit einem FX 8150 der mit dem Katana 4 sogar beherrschbar ist unter Prime95!
Scythe Katana 4 : Montage & Testergebnisse - Artikel Hartware.net

Logisch, ist ja auch ein 8150, zudem haben diese Testseiten Top WLP und keine eingetrocknete mitgelieferte!

Die geringe FPS-Rate kann auch mit der Grafikkarte zusammenhängen und/oder den Einstellungen dazu.
Manchmal erwartet man einfach zu viel!
Das es nicht abwegig ist, zeigt der Benchmarktest in Verbindung mit einer Titan.
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
Gründlich lesen und es geht einem ein Licht auf.

Bullshit, 780 reicht locker für alles, da gibt es wohl genug die das bestätigen.

Singelrail, oder Multirail, warum soll ein Singelrail ein Schweißbrenner sein?
Es besteht kein Anlaß zur Sorge.
Es sollte ausreichend sein, außer wenn fettes OC eingesetzt wird, dann wäre ein mehr Reserven bietendes Netzteil sinnvoll.

Als Gedankenstütze Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert, wobei ich Markos, bzw. die des freien Mitarbeiter's, Ansicht voll unterstütze.

Das die PCGH keine Ahnung von Netzteilen hat sieht man ja das sie das Cooler Master in der einen Ausgabe empfohlen haben, die Eingangsfilterung hatte einen X Kondensator und das bei 1KW! Die schauen doch nichtmal in die Netzteile rein! Die Sekundärseite war das reinste grauen, anscheinend weißt du nicht wovon du redest, denn das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im PC!

Dort zu finden, wo der freie Mitarbeiter her kommt!
Be Quiet läßt auch anfertigen.

Richtig, nur von einem der besten OEM Fertiger, Fortron/Source FSP.

Mein LC-Power ist nun schon einige Jahre alt, befindet sich in keiner optimalsten Einbauposition, bei der unter vollster Auslastung während bestimmter Tests aller Komponenten lediglich am Austrittsgitter nur max. 48° Celsius heraus kommen, bei 28° Celsius Raumtemperatur.
Seit einem halben Jahr muß es auch noch mit einer zeitweiligen längeren Mehrbelastung fertig werden, da ich zu längeren Testzwecken, oder zu bestimmten Games, eine HD 5970 als Ersatz für die HD 6870 verwende.
Das macht alles bisher mit, ohne zu murren.
Sicherlich wird eines Tages den Geist aufgeben, aber da sind auch schon sehr viele vorher von den Be Quiets NT's im Nirvana verschwunden.

Und wie viele Festplatten sind dir bei diesem Gruppenregulierten Müll schon abgeraucht?

Gruß
 
Zurück