G-Sync Probleme

soule

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

folgendes:

Habe seit 2 Tagen einen G-Sync Monitor und seitdem hab ich bei einer meiner Spiele C&C 3: Kanes Rache das Problem dass wenn ich G-Sync aktiv habe, ruckelt das spiel als hätte es 20-24 fps oder so aber sobald ich es ausschalte, läuft es wieder normal auf 144 hz und das Spiel läuft mega flüssig so wie immer.... als ich aber mit meinem vorherigen Bildschirm mit Free-Sync gespielt hatte, lief das problemlos.....
Was ist nur schief gelaufen? Ich mag nicht immer G-Sync aus und an schalten.... :/ Kann mir jemand helfen ? Hab alles aktualisiert und vieles ausprobiert, nichts hat geholfen :(

edit: Wenn ich von Windows zurück ins Spiel schalte, dann läuft das Spiel 2 - 3 Sekunden auf "144 fps" und fällt dann runter auf 30-40 fps und wieder rucklig........ why?

Mein System (da ich oft lese das man das immer mit angeben muss):

Acer XB241H 24 Zoll
Gigabyte 970a-ds3p rev 2
FX-8350 @ 4.4 GHZ
2 x 8 GB Crucial DDR3 1600mhz
SSD 1 TB
Asus GTX 1060 6 GB

MfG ihr tollen Menschen

Das Spiel hat doch ein 30fps Limit wenn ich mich nicht irre.
Da kann es durchaus sein, dass es sich mit Gsync ruckeliger anfühlt.

das ist korrekt aber ohne g-sync läuft es viel flüssiger, vor allem die maus bewegung ist genau so fein wie in windows auf 144 hz und mit free-sync hat es ja auch geklappt vorher..... :(

War Freesync auch aktiv als es lief?
Und wenn es nur das Spiel ist, dann stell doch einfach für das Spiel Gsync im Treiber aus.

Ich hab da nur die Möglichkeiten bei Programmeinstellungen:

G-Sync verwenden
ULMB
Feste Aktualisierungsrate

hat alles nichts geholfen leider... hm...

Feste Aktualisierungsrate hilft nicht?
Schalt mal die Frequenzanzeige im OSD des Monitors an.
Mit Gsync solltest du dann 30 haben und ohne 144.
Am Rande mal die Frage, warum hast du überhaupt einen Gsyncmonitor gekauft?
Hast du kein Windows 10 oder hatte dein alter Freesyncmonitor kein DP Anschluss?

Tritt das Problem auch nach einem Neustart auf? Ich hatte mal ähnliche Probleme die mit dem Fastboot von Win 10 zu tun hatten.

@ Jom79

feste aktualisierungsrate hat nicht geholfen
genau, habe dann 30 mit g-sync. (vor allem die maus läuft nicht flüssig mit g-sync)
mein alter free-sync monitor hat geflimmert und geflackert als ich freesync aktiviert hatte mit. Dieser hatte auch ein DP Anschluss

@sunburst

Ja auch nach einem Neustart. Wie kann es mit fastboot zusammenhängen? :P

Du sollst doch Gsync ausschalten bei dem Spiel.
Dann sollte der Monitor auch bei 144Hz bleiben.

geht leider nicht... ich muss dann wohl immer g-sync allgemein abschalten oder einschalten, je nach spiel..... schade.. muss wohl damit leben.
hab versucht g-sync einzuschalten und nur für bestimmte spiele auszuschalten laut programmeinstellungen aber es funzt irgendwie nicht und andersrum auch nicht, dass ich g-sync ausschalte und für bestimmte spiele es sich anschaltet... naya... trotzdem danke :)

Zurück