Ich frag mich natürlich, wie Vsync das Bild mit dem Monitor synchronisiert, wenn der Monitor schon wieder ein Bild darstellt, weil 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde, aber von der grafikkarte noch kein neues Bild kommt, weil 50 fps.
Stellt er dann einfach das alte Bild nochmal dar, bevor er neue Infos kriegt, nachdem die 50 fps mal aus dem Quark gekommen sind ein neues Bild zu liefern ?
Irgendwie is mir das ganz schön kompliziert
P.s.:
Ja,dein Fazit ist richtig.
Danke !
Hm .... ich muss doch leider nochmal nachfragen und Dich nochmals zitieren :
... ... Die Graka wartet also, bis der Monitor ein Bild fertig gezeichnet hat und schickt dann erst das nächste. Ohne V-Sync gibt die Graka die Bilder hintereinanderweg aus, wenn sie die Bilder fertig hat. Zu dem Zeitpunkt ist der Monitor aber noch nicht mit den einen Bild fertig und kriegt schon das neue. Dadurch entstehen dann diese Tearing-Streifen über das ganze Bild.
Du beschreibst ja den Fall, dass die grafikkarte mehr Bilder liefert, als der Monitor darstellen kann, also fps über 60 , bei einem 60 hz Monitor, bzw. über 120 fps , bei einem 120 Hz Monitor.
Das ist mir im grunde klar, dass in diesem Fall eine Synchronisation gut ist , um nur so viel bilder darzustellen, wie der Moitor "verkraftet" von der Hz-Zahl.
Aber in meinem Fall werden doch gar nicht mehr Bilder dargestellt, wie der Monitor zeigen kann. Ich hab ja auf 50 fps begrenzt. Das heisst der Monitor hat nie 2 Bilder, die er "gleichzeitig" darstellt , was dieses tearing auslösen soll.
Irgendwie qualmt mir schon die Rübe bei dem Thema ....

Im grunde ist der Monitor in meinem Beispiel ja immer schon fertig , mit der Darstellung des Bildes, bevor das neue kommt. Er bringt ja 60 Hz bei 50 fps. Woher soll dann also das tearing kommen ( was bei mir ja auch in Skyrim nicht auftritt ) ?