Fps-Limiter in den neuen Versionen von MSI Afterburner und EVGA Precision

Was bitte will man denn mit einem FPS Limiter :what:? Wenn ich in einem Spiel "nutzlose FPS" über habe investiere ich das in diverse AA Modi.

Kannst du ja auch mit Limiter. Wo soll also das Problem liegen?
Nur einen so ausgewogenen Frameverlauf in jedem Spiel hast du halt nur, wenn du die Frames limitierst und genau dieses flüssige Laufen steigert den Spielspaß enorm. Dazu kannst du dann immer noch Sachen wie SGSSAA o.Ä. schalten. Das klappt mit einem Framelimiter sogar noch viel zielgerichtet und besser, da man durch eine sinnvolle Wahl des Fps-Limits, zu starken Fps Schwankungen durch die hohen Qualitätssettings entgegen wirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Nvidia Framelimiter im Treiber aktiviert. Ich kann sagen er funktioniert tadellos bei Unreal Tournament 3 und Metro 2033. Der Framelimiter funktioniert genauer als die bisherigen die ich probiert habe (Unreal 3 Spiele haben Frameratesmoothing als option über config; Bandicam etc.), d.h. wenn ich max. 60 Fps einstelle kommen 60.1 bis 61.1 raus während ich bei Unreal 3 Engine Spielen über die Option "Framerate-Smoothing" statt der eingestellten 60 dann 63 hatte. Dennoch empfehle ich weiterhin bei 60 Hz-Monitoren max. 55 Fps einzustellen, sonst hat man bei aktiviertem V-Sync wieder das Mouselag-Problem. Mit diesen Einstellungen -max. 55 Fps, VSync On, TrippleBuffering on - verschwindet sowohl Mouselag als auch das Tearing. Wer einen Monitor mit höherer Refreshrate besutzt sollte ebenfalls die Frames auf die Refreshrate MINUS 5 limitieren z.B. 115 Fps (bei 120 Hz Monitoren). Ich probiere aber noch aus ob der Nvidia-Framelimiter so genau arbeitet, dass ich z.B. auch 59 Fps als Maximum angeben kann und die Frames dann nicht auf über 60 gehen im Spielbetrieb, wobei die 4 Fps eigentlich auch keine Rolle mehr spielen.

Normal sollte ich doch kein tearing haben, wenn ich auf 50 fps begrenze, auch wenn ich kein vsync an hab, oder hab ich da wieder was nicht kapiert ?

Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich zocke ja die ganze Zeit mit eingestellten 50 fps und hab bisher nie tearing gesehen ( auch ohne vsync, nicht ).

P.s.: Hab sogar im Treiber vsync für skyrim auf AUS festgelegt. Der Limiter des MSI Afterburner funktioniert aber einwandfrei auf 50 fps. Somit müsste doch das Triple Buffering auch wegfallen. Oder nich ???

P.s: Werd´nochmal kurz n paar tearing-Tests mit ausgeschaltetem Vsync und eingeschaltetem FPS Limiter auf 50 fps machen. Aber glaube eigentlich nicht, dass da tearing auftreten kann, da ja die fps nieriger als die Hz sind.

Edit : So , war grad in Skyrim mit ausgeschaltetem Vsync ( also kein triple buffering ) und eingeschaltetem fps limiter auf 50 Hz und konnte auch keine tearing Effekte erzwingen. Hab auch extrem schnell das Bild hin und hergeschwenkt. keine Tearing-Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur V-Sync syncronisiert die Bildausgabe der Graka mit dem Bildaufbau des Monitors. Die Graka wartet also, bis der Monitor ein Bild fertig gezeichnet hat und schickt dann erst das nächste. Ohne V-Sync gibt die Graka die Bilder hintereinanderweg aus, wenn sie die Bilder fertig hat. Zu dem Zeitpunkt ist der Monitor aber noch nicht mit den einen Bild fertig und kriegt schon das neue. Dadurch entstehen dann diese Tearing-Streifen über das ganze Bild. Die Häufigkeit und Stärke des Tearings ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Doch man hat Tearing wenn man nur den Framelimiter nutzt. Weit weniger als ohne aber bei schnellen Bewegungen ist es je nach Spiel deutlich sichtbar. Hab es gerade bei Metro 2033 probiert (max.55 Fps) in einer Szene in der ich nur 25-30 Fps hatte.

Die Häufigkeit und Stärke des Tearings ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Aha ? Also kann es sein, dass Skyrim einfach nicht so tearing anfällig ist und somit sich auch nicht für solche tests eignet ? Mit welchem Spiel könnte man es denn gut testen ?

Edit :
Doch man hat Tearing wenn man nur den Framelimiter nutzt. Weit weniger als ohne aber bei schnellen Bewegungen ist es je nach Spiel deutlich sichtbar. Hab es gerade bei Metro 2033 probiert (max.55 Fps) in einer Szene in der ich nur 25-30 Fps hatte.

Hm .... schade .... Metro hab ich nicht zum testen. Naja, gut.

Also ist das Fazit : Am Besten mit FPS Limiter UND Vsync on ? Jedenfalls wenn das Spiel "tearing-anfällig" ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich natürlich, wie Vsync das Bild mit dem Monitor synchronisiert, wenn der Monitor schon wieder ein Bild darstellt, weil 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde, aber von der grafikkarte noch kein neues Bild kommt, weil 50 fps.

Stellt er dann einfach das alte Bild nochmal dar, bevor er neue Infos kriegt, nachdem die 50 fps mal aus dem Quark gekommen sind ein neues Bild zu liefern ?

Irgendwie is mir das ganz schön kompliziert ;-)

P.s.:
Ja,dein Fazit ist richtig.
Danke ! :-)

Hm .... ich muss doch leider nochmal nachfragen und Dich nochmals zitieren :

... ... Die Graka wartet also, bis der Monitor ein Bild fertig gezeichnet hat und schickt dann erst das nächste. Ohne V-Sync gibt die Graka die Bilder hintereinanderweg aus, wenn sie die Bilder fertig hat. Zu dem Zeitpunkt ist der Monitor aber noch nicht mit den einen Bild fertig und kriegt schon das neue. Dadurch entstehen dann diese Tearing-Streifen über das ganze Bild.

Du beschreibst ja den Fall, dass die grafikkarte mehr Bilder liefert, als der Monitor darstellen kann, also fps über 60 , bei einem 60 hz Monitor, bzw. über 120 fps , bei einem 120 Hz Monitor.

Das ist mir im grunde klar, dass in diesem Fall eine Synchronisation gut ist , um nur so viel bilder darzustellen, wie der Moitor "verkraftet" von der Hz-Zahl.

Aber in meinem Fall werden doch gar nicht mehr Bilder dargestellt, wie der Monitor zeigen kann. Ich hab ja auf 50 fps begrenzt. Das heisst der Monitor hat nie 2 Bilder, die er "gleichzeitig" darstellt , was dieses tearing auslösen soll.

Irgendwie qualmt mir schon die Rübe bei dem Thema .... :huh::gruebel::klatsch:

Im grunde ist der Monitor in meinem Beispiel ja immer schon fertig , mit der Darstellung des Bildes, bevor das neue kommt. Er bringt ja 60 Hz bei 50 fps. Woher soll dann also das tearing kommen ( was bei mir ja auch in Skyrim nicht auftritt ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte will man denn mit einem FPS Limiter :what:? Wenn ich in einem Spiel "nutzlose FPS" über habe investiere ich das in diverse AA Modi.
Ich hab selber bis vor kurzem nicht geahnt, was dir ein FPS-Limiter bringen kann. Jade Empire hat einen eigenen Limiter auf 30fps, den ich zeitweise ausgeschaltet habe - die fps sind daraufhin zwischen 30 und 50 hin- und hergeschwankt, das ganze war so ruckelig das mir fast schlecht wurde. Hab die Limitierung sofort wieder aktiviert.
Allein die Tatsache, dass die FPS konstant sind (darum geht es beim FPS-Limiter), macht das Spiel wunderbar flüssig, sogar wenn die FPS-Rate an sich niedrig ist.

Normal sollte ich doch kein tearing haben, wenn ich auf 50 fps begrenze, auch wenn ich kein vsync an hab, oder hab ich da wieder was nicht kapiert ?

Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich zocke ja die ganze Zeit mit eingestellten 50 fps und hab bisher nie tearing gesehen ( auch ohne vsync, nicht ).

P.s.: Hab sogar im Treiber vsync für skyrim auf AUS festgelegt. Der Limiter des MSI Afterburner funktioniert aber einwandfrei auf 50 fps. Somit müsste doch das Triple Buffering auch wegfallen. Oder nich ???

P.s: Werd´nochmal kurz n paar tearing-Tests mit ausgeschaltetem Vsync und eingeschaltetem FPS Limiter auf 50 fps machen. Aber glaube eigentlich nicht, dass da tearing auftreten kann, da ja die fps nieriger als die Hz sind.

Edit : So , war grad in Skyrim mit ausgeschaltetem Vsync ( also kein triple buffering ) und eingeschaltetem fps limiter auf 50 Hz und konnte auch keine tearing Effekte erzwingen. Hab auch extrem schnell das Bild hin und hergeschwenkt. keine Tearing-Effekte.

Ich frag mich natürlich, wie Vsync das Bild mit dem Monitor synchronisiert, wenn der Monitor schon wieder ein Bild darstellt, weil 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde, aber von der grafikkarte noch kein neues Bild kommt, weil 50 fps.

Stellt er dann einfach das alte Bild nochmal dar, bevor er neue Infos kriegt, nachdem die 50 fps mal aus dem Quark gekommen sind ein neues Bild zu liefern ?

Irgendwie is mir das ganz schön kompliziert ;-)
Da hab ich selber nie ganz durchgeblickt. Sind die FPS unter 60, wird das 1. Bild nochmal dargestellt, bis das 2. fertig gerendert ist. Ohne Vsync heißt das, dass mitten im Bildaufbau das Bild geswappt wird --> Tearing (natürlich es sei denn, du hast exakt 30fps). Warum Tearing nur bei 60fps+ zum Problem werden soll, hab ich nie ganz verstanden.
Ich hab jedenfalls Mirror's Edge vorhin ausprobiert, mit 30fps als Limit, und es hat geteart wie sonst was.

Ja , danke. Ich hab in der Zwischenzeit auch versucht weiter dahinter zu blicken und hab mal folgendes dazu gefunden :

Triple Buffering | 3DCenter.org

Jetzt hab ich´s .... so halb :D ... verstanden. ;-)

Also ist vsync , inkl. fps limiter auf 50 ( in meinem Fall ) ganz gut, wenn man denn einen gleichmässigeren FPS-Verlauf haben will und nicht einmal 30 , einmal 60 fps, was auffälliger wäre als 30-50 fps Sprung. Hm ....

Der FPS Limiter greift ja aber auch in menüs usw. , wo vsync des Spiels manchmal nicht greift. So gesehen, ist der fps limiter zusätzlich schon gut. Hoff´ ich zumindest :D

Oder ist das quark, wenn man eh vsync an macht ?

Wie dem auch sei, ist vsync anscheinend immer sinnvoll, inkl. 3fach buffering. Ob mit, oder ohne fps-limiter.

Wobei ich grad nochmal rumgetestet hab, dass ich das Gefühl habe, dass er mit 3fach buffer und vsync on irgendwie verzögert reagiert, im gegensatz zu nur dem fps limiter. Das empfinde ich schon als störend. So als wenn ich die maus bewege und das Bild sehr zäh reagiert. Mag das nicht unbedingt.

Also zumindest in Skyrim , wo ich eh kein tearing habe, spiel ich nur mit fps limiter, ohne vsync und 3fach buffer.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders brisant ist allerdings die Tatsache, dass sich sich der Algorithmus dieser Fps-Limiter elementar von jenem in dem Geforce Beta-Treiber unterscheidet.
Woher wil man das wissen ohne Tests ?
Die könnten auch wesentlich schlechter sein als die von Nvidia.

vom input lag bei aktivierter sync habt ihr aber schonmal gehört, oder? kann ja nun jetzt echt nicht sein das diese neue funktion in den siebten himmel gehoben wird, egal von wem die jetzt salon fähig ausgebaut wird. aber letztendlich nutze ich die von nvidia, aber nur um mein multi gpu ruckeln zu fixen.
davon mal abgesehen macht für mich eine aktive sync nur dann sinn, wenn man einen TFT mit min. 75Hz nutzt, denn dann relativiert sich aktive sync mit einem festen wert im frame limiter relativ schnell. bei mir ist es für profi zocken gerade ein alter phillips 19 zoll TFT, den ich bei 75Hz mit 74 FPS per frame limiter gegfixt habe. ist eine ungemeine erleichterung beim feuern nicht diese risse im bild zu haben.
wie schon gesagt entweder so oder sync aus. obwohl der frame limiter von nvidia nun auch ab und an aussetzer produziert, ich hoffe die "FIXEN" das. :D

mfg

Vsync ist (gerade mit Triple-Buffering) etwas anderes als ein "simpler" Limiter.

wenn ein game bei aktiver sync zu input lag neigt, ändert das auch der dreifach puffer für die bildausgabe nichts und im schlimmsten fall kostet er noch performance bzw. der nutzen läuft gegen null.

mfg

Triple-Buffering kostet ein bisschen Speicher, erhöht (nicht senkt!) die Fps und steigert den Input-Lag gegenüber Double-Buffering um ein Frame.

Zurück