FPS in BF3 limitieren

Ifosil

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich versuche verzweifelt die fps in BF3 zu limitieren, da mein Rechner nicht konsant 60 fps liefert wirkt das Bild extrem unruhig. Vsync ist leider keine Alternative.

hab das gleiche problem -.-

meine fps schwanken immer zwischen 45 und 60 fps, die minimalen fps wirken im vergleich zu 60 total laggend und störend, von daher ein absolut unbefriedigendes spielgefühl!

das einzige was geht: stell deinen monitor auf 50hz und mach vsync an.. dann hatte ich konstant 50 fps und die drops auf unter 40, die recht selten vorkommen waren zu verkraften..

aber ich spiele generell ungern unter 60 fps.. das is auch der grund wieso ich mit dem spiel aktuell nit so warm werde...

such schon wie son Verrückter die Foren durch, aber keine hilfreichen Informationen zu finden. Liegt auch oft daran, dass viele Leute garnicht wissen warum das Bild so unruhig ist, die denken der server laggt.

tja, optik hui, performance pfui...

von daher gibts fuer verwöhnte spieler nur eins.. ne zweite GPU.. kommt fuer mich nit frage zur zeit, von hab ich eher kein spaß mit bf3 zur zeit...

EDIT: hab grad mal wieder ne runde METRO gezockt.. kurz vorm letzten checkpoint, in der ubahn butterweiche 60fps, dann komm ich raus, blick auf die stadt, 40 fps, ich gucke nach rechts, sinds wieder 55, hinter mir sinds wieder 60, vor mir dann wieder nur 40 fps...

das ist unfassbar ätzend!!!!

Zuletzt bearbeitet:
bin wie gesagt schon ewig am testen, um ein geeignetes settiung rauszubekommen, wo ich einigermaßen konstante FPS bei hübscher grafik habe...

bisher noch ohne erfolg..^^

Ich hab keine Probleme. Erst wenn ich den 30 FPS nahe komme wirds bissl ranzig. 40 sind bombe. Unruhiges Bild hat man nur mit ATI-Karten :devil:

hab nen phenom x4 @ 3,8 und ne gtx 570 @840 mhz

mir sind 40 fps leider zu wenig :/ ab 50 is mein auge zufrieden :D

probiere doch mal diese Settings

Je nach Map erreiche ich damit 60-90fps

Intel core i5 750 @3,6Ghz
GTX570 @860/2000
8GB Ram

4xMSAA ist der totale Peformancekiller sieht dafür aber echt geil aus.
2xMSAA sieht wieder total shice aus kostet aber trotzdem relativ viel Leistung
PostAA High sieht etwas besser aus als 2x MSAA kostet aber fast keinen Frame

bf3 2011-10-31 00-31-22-53.png

Zuletzt bearbeitet:
joa, MSAA kann man knicken in bf3, frisst extrem leistung...

hab die einstellunge nwie du, nur hab ich noch SSOA an.. was aber auch kaum leistung kostet..

achja, und den texturfilter hab ich auf 16fach.. der dürfte aber auch keine leistung fressen, oder ?

mit diesen einstellung hab ich auf keiner map dauerhaft ueber 60 fps... knicken immer auf 50, manchmal sogar 45 ein...

Ich finde ja das selbst SSAO unverhältnismäßig viel Leistung kostet.
Versuche doch mal wie es läuft nach dem du es ausschaltest.

Selbst jetzt gerade auf Kaspian Border hatte ich im Bereich um die Tankstelle immer über 60fps meist aber 70-80fps.
Wohlgemerkt Conquest Large!
Ich kann mir nicht vorstellen das der Phenom da 20 und mehr fps ausmacht.
AF kannst du auch ruhig auf 8x stellen.
im schnellen Gefecht sollte man da keinen Unterschied wahrnehmen.

MfG Ceres

Edith fragt:
Phenom I oder Phenom II?
Bei einem Phenom I kann ich mir die Performance eventuell doch vorstellen.

nen phenom II =)

glaube nicht, dass meine CPU da was mit zu tun hat... graka is dauerhaft bei 99% auslastung...

Stimmt.
Gerade nochmal nen paar Benchmarks angesehen und festgestellt das die CPU doch eher zweitrangig ist.

mein Tipp wäre eben wirklich noch SSAO und Bewegungsverzerrung auszuschalten.
Ich weiß nun nicht inwiefern und ob überhaupt das FOV da noch eine Rolle spielt.

MfG Ceres

hab jetzt exakt deine einstellungen uebernommen.. bin auf nen caspian boarder server drauf und hab nich lange gebraucht, biss ich ne stelle gefundne hab, wo die fps auf 48 gesunken sind.. 2 meter weiter waren sie dann bei 70....

woran mag das jetzt wohl liegen?!

Von Vsync halte ich nicht viel.
Je mehr Frames ich bekomme umso besser, für mich.
Und die paar Runden die ich zocke muss meine GPU auch keinen Strom sparen.
Da nehme ich auch das gelegentliche Tearing in Kauf!

Die ganze Map bin ich natürlich nicht abgelaufen, sondern wie gesagt nur das Gebiet um die Tankstelle.
Auf dem Berg in der Mitte der Map, runter zum Fluss, durch den Wald zur Tankstelle waren es immer um die 70 fps.

Ich könnte mir Vorstellen das man am Grenzposten ein wenig niedrigere Frames hat.

Zuletzt bearbeitet:
Von Vsync halte ich nicht viel.
Je mehr Frames ich bekomme umso besser, für mich.
Und die paar Runden die ich zocke muss meine GPU auch keinen Strom sparen.
Da nehme ich auch das gelegentliche Tearing in Kauf!
Das sehe ich genauso! Ich hab lediglich HBAO aus und alles anderen auf Maximum und FullHD, hab gute 70fps Minimum und im Schnitt um die 90-100, und das auf jeder Map! SLI bringt in dieser Hinsicht sehrwohl was!

kleines update... an stellen, wo ich auf caspian boarder nur 45 fps habe, is meine GPU auslastung bei 50-60 %...

dh auf deutsch, meine CPU bremst meine graka.. interpretiere ich das korrekt?

Zurück