FPS Einbrüche

haiduc18

Schraubenverwechsler(in)
FPS Einbrüche

Hi

Ich hab mir erst vor 2 Monaten nen neuen Pc zusammengestellt. Aber wenn ich beispielsweise Planetside 2 oder Hitman Absolution oder Battlefield 3 auf Ultra zocke treten plötzliche FPS einbrüche auf und ich hab keine Ahnung woran das liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Hier meine Daten:

Prozessor: AMD FX 8150
Grafikkarte: Sapphire 7870
Mainboard: Asus M5A 78L-M USB3
Netzteil: Be quiet 600W
Festplatte: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 1TB
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit OEM-Version

Genau und immer wenn ich spiele laggt es dann hört es wieder auf und fängt wieder an kommt mir so vor als ob der Computer was neu laden muss und sich danach wieder stabiliziert oder so ähnlich...

AW: FPS Einbrüche

Hört sich nach throttling (Drosselung) an.

Schau dir mal die Temps deiner CPU und deiner Graka an.
Die werden ggf. zu heiß und gehen im Takt runter um die Temperaturen in den griff zu kriegen um damit Schäden auszuschließen.

hab diesen Speedfan runtergeladen aber weiß nicht genau wo ich was ablesen kann

Also so weit ich das beurteilen kann wenn ich spiele sind 7 von 8 Kernen auf 60-75% ausgelastet der letzte steht bei 0,5% immer GPU wenn ich spiele is bei 55-65 Grad ca.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht ziemlich normal aus,

schau mal mit GPU-Z / CPU-Z nach bitte.

Außerdem könntest du den RAM testen. (Einen Stick einzeln laufen lassen oder eben mal beide mit MemTest testen)

OK,

hiermit und hiermit nachschauen unter Last! (Am besten das Spiel welches du spielst bei dem der Fehler auftritt).

Anderenfalls kannst du auch mit Prime95 deine CPU auf touren bringen. Für die GPU eignet sich Furmark.

Normalerweise misst Speedfan richtig, aber man weiß ja nie...

Wenn da alles bei den Temperaturen so bleibt, dann mal MemTest installieren und deinen Arbeitsspeicher damit durchtesten.

autostart befreit?

Also folgende Ergebnisse:

Beim CPU Test ist alles beim alten geblieben ca. 55C konstant.
Beim GPU Test Funmark hab ich als Einstellung 8xMSAA und als Auflösung: 1920x1080 genommen hatte 8-12FPS und die Temperatur war bei maximalen 65C.
Der RAM Test funktioniert nicht steht irgendwas da: Your version of Windows limites the amount contiguous RAM a single programm can allocate. To test all your RAM, run more than one copy of Mem Test simultananeously and set each copy to test a portion of available RAM. If you get this message again, try testing even smallen amounts of RAM. Running more than one copy of MemTest does not lower the quality of the test ( and can even improve it if you have multiple CPUs).

Note: this process is automated in MemTestPro...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Autostart hat nichts mit den Lags in den Spielen zu tun :schief:

Gehen wir mal davon aus das die Temps ok sind. (Deinstalliere den Crap wieder ;) )

Windows 7 bietet wohl auch einen Test an.

Um den Hausdienst von Windows 7 zu starten, führen Sie folgende Schritte aus:

■ Klicken Sie auf Start und geben Sie in das Suchfeld “Arbeitsspeicher” ein. Wählen Sie den Treffer Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifizieren aus.

■ Die Windows-Speicherdiagnose fragt Sie nun, ob sie den Rechner für den Suchlauf neustarten soll. Sichern Sie alle geöffneten Dokumente, an denen gerade gearbeitet wird, und führen Sie den Reboot durch.

■ Nach einem Neustart startet die Diagnose. Windows informiert Sie abschließend über das Ergebnis und verrät Ihnen, ob der Arbeitsspeicher möglicherweise defekt ist.

Allerdings bezweifel ich das es am Arbeitsspeicher liegt. Und ansonsten bin ich ratlos :(

Okay hab den Test jetz auch gemacht und es wurden keine Fehler gefunden ich bin echt ratlos....aber danke das ihr euch Gedanken gemacht habt.

Welche einstellungen hast du im catalyst? Vsync im game und catalyst auf aus. Tribblepuffering an. Hört sich so an als hättest du framedrops. Installiere mal fraps und laß es im hintergrund laufen dann siehst du wie die frames schwanken im spiel. Oder es liegt das dein pc was nach läd im spiel aber die festplatte das nicht schnell genug rüber bringt tippe aber eher auf die framedrops wegen vsync.

Mfg

Unter welchen Punkt finde ich die Vsync beim Catalyst? ( Schau mal Post )

Zuletzt bearbeitet:

Also im Internet steht viel das Planetside 2 noch optimiert werden muss und das sehr viele Leute mit richtig guten PC`s Probleme bei diesen Spiel haben...
Battlefield 3 läuft jetzt super :)

Hätte noch eine Frage bei meinem Bro gibts Probleme mit dem HDMI Anschluss..
Er verbindet PC mit Fernseh und nach 10-15Minuten steht da kein HDMI Anschluss... Pc läuft aber noch
Betriebssystem: Windows XP

Vieleicht wisst ihr dagegen was....

Denk ich nicht weil auch wenn ich meinen Bildschirm anschließe gehts nicht auch mit anderen Kabeln

Zurück