FPS Einbrüche und Abstürze mit neuer 1080ti

rene840

Kabelverknoter(in)
FPS Einbrüche und Abstürze mit neuer 1080ti

Hallo, habe seit gestern eine 1080ti, hatte davor ne 980ti

habe sie vorsichtig eingebaut und dann angefangen alles zu testen, habe angefangen erstmal mit bf1, das spiel ist dann nach kurzer zeit direkt abgeschmirt, dachte ich mir so, komm nochmal, zufall! Von wegen wieder nach 5 min dann aber erst, wieder abgestürzt, dann habe ich mir den HEaven Benchmark runtergeladen, auch abgeschmirt! GTA V singleplayer, wenn ich mich nicht bewege läuft alles top, habe 180 fps oder so und ich sehe aufm zweit monitor, da habe ich überwachungstool, auslastung bei 98%, alles gut also, doch bewege ich mich, gehen fps auf 50 runter es ruckelt als hätte ich nur 20 fps und die auslastung der graka geht auf 10% wenn nicht noch weniger. Alles lief davor mit der 980ti.

Meine frage ist jetzt, habe ich ein zu kleines NT, das habe ich ja auch gelsen das man mind. ein 600watt NT braucht ( habe ein Bequit PurePower L8 600Watt Bronze Zert.) Kann es daran liegen?

Kann es einfach sein das der aktuelle Treiber ******* ist? (habe den aktuellsten nach heutigem stande drauf Version 382.53)

An was kanne s noch liegen?

PC Specs:

i5-6600K
Asus Z170P-D3
SSDs
HDDs
Artic Liquidfreezer 120 (oderso, halt wassergekühlt)
Bequiet Pure power l8 630 Watt
Windows 10 Pro
Zotac 1080ti AMP

braucht ihr nochwas?

Danke im voraus

Grüße Rene

PS. Habe mir schonmal bei Amazon ein neues NT bestellt, das Corsair RMi 750 Watt!

PPS. An der CPU dürfte es nicht liegen, oder? Habe diese auf 4,4 GHZ übertaktet und laut benchmarks bin ich ziemlich schnell von der singlecore leistung, deswegen denke ich daran liegts nicht!

AW: FPS Einbrüche und Abstürze mit neuer 1080ti

Du beobachtest die Auslastung der Graka, warum nicht auch den Takt der CPU?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch den Takt der Graka, Füllung vom VRAM und vom RAM überwachen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn Du den Treiber im Verdacht hast, auch den hast Du ja innerhalb von Sekunden gewechselt.

Nice ist auch bei der Graka der

PerfCapReason in GPU-Z bzw. das Limit im Afterburner anzeigen zu lassen.

So sieht z.b. ein Power-Limit aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und hier ein forciertes CPU-Limit
Eingebundener Inhalt

NT kann nicht ausgeschlossen werden, wobei sich eine Überlast normalerweise anderweitig bemerkbar macht & für solche Grakas sollte es mMn mindestens die Straight oder Dark Power-Serie sein. Das geordete Corsair sollte ebenfalls sehr gut geeignet sein.
Zum Heaven. Läuft denn wenigstens ein Run durch & kannst Du mal einen Bench tätigen? Dann kan man wenigstens mal einschätzen, ob die Graka-Performance i.O. ist.
Zu GTA5. Je nach Szene, Areal, Traffic & Hotspots sollte ein Absacken der Frames normal sein, jedoch nicht so herbe/rapide, also nur beim bewegen oder umsehen. Ich hab den aktuellsten Treiber ebenfalls installiert & kann nicht klagen.

Ich würde ebenfalls auch vorschlagen, überprüfe/überwache mehr deine Komponenten & da natürlich nicht nur die Graka...:-)

Also ich habe es geschafft ein run jz durchlaufen zu lassen, habe auf extrem preset ca 4500 punkt

Bei Gta ist es immer, egal was ich mache sogar im anfang prolog, also ganz am anfang!

Dürfte für 1600x900 i.O. sein -->[Ranking] Unigine Heaven 4.0
Zwecks GTA. Ist nicht normal & überprüfe auch die restliche Komponenten & dabei ganz wichtig die CPU (Takt, Auslastung, Temps...) & nutze dafür mal den HisN-Link "BEOBACHTE"....

Kann ich bei den GTA-Drops ja kaum glauben. Poste mal bitte diverse Bildchen oder besser noch, mach ein Filmchen davon, mit ablesbare Werte von deinen Komponenten @Spielelast...:-)

edit:
Sehr schön & dann kann man ggf. auch mehr sagen. Lass die Spannung auch noch anzeigen, sowie das Power-u. Ausnutzungslimit von der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum bestellt man sich ein 750 watt Netzteil ?!

Bei gta wirst du im CPU Limit sein.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

CPU sieht gut aus, aber die Graka kommt nicht auf Touren. Taktraten dümpeln, der Busload als auch GPU-Power sind ebenfalls massiv am schwanken und folglich wohl die herbe Schwankungen/Performanceeinbußen. Ich würde daher auf das NT tippen.
Heaven fordert das NT ggf. weniger & dadurch kommt die Graka vielleicht auch auf volle Touren. Falls möglich, dann teste die TI mal in einem anderen PC (Freundeskreis etc.) oder mal schauen, wie es dann mit dem Corsair aussehen wird. :-)

Hm woanders testen ist schwer, sind alles consoleros ( PC MASTER RACE WUP WUP :) ) okay damit kann man was anfangen, ich habe ein zweites vid von GPU-Z gemacht lade es hoch und poste auch hier, aber danke schonmal, melde mich zurück wenn neues nt da ist, wäre dann die option nochmals win neu drauf zu spielen, ahtte es erst vor 3 tagen neu gemacht bevor die graka kam, damit da alles sauber ist, aber wenn ich dann das NT habe und dann nochmal alles neu oder ist das unnötig!

So hier das zweite vllt da noch was interesanntes dabei! GPU-Z Bei GTA V 1080ti Ruckler! - YouTube

Ist unnötig bzw. nicht erforderlich. Mich wundert nur, dass deine 980TI noch reibungslos funzt, denn je nach Modell oder Taktraten sind die Anforderungen an ein NT (wenn sämtliche Komponenten belastet werden) jetzt nicht herbe abweichend.

Installier den Treiber mal per DDU neu und klemm mal ein paar HDDs ab um Storm zu sparen

treiber wurde bereits per ddu neu gemacht, habe nur eine hdd sry, war ein tipp fehler, und da ist auch gta drauf das geht leider nicht

Es sieht "eigentlich" gar nicht schlecht aus (GPU-Z)....^^
Taktraten von GPU & VRAM bleiben stabil, Spannung bei 1,05 auch, aber die Graka giert wohl noch nach mehr Saft/Spannung. Dies sollte das Lastverhalten/Auslastung aber nicht dermaßen beeinflussen & die ist unterirdisch schlecht & schwankend. Untertakte testweise mal den GPU-Takt ein gutes Stück
oder geb der Graka noch etwas mehr Spannung. Du könntest den Energieverwaltungsmodus per NV-Systemsteuerung ggf. auch noch ändern.

Es sieht "eigentlich" gar nicht schlecht aus (GPU-Z)....^^
Taktraten von GPU & VRAM bleiben stabil, Spannung bei 1,05 auch, aber die Graka giert wohl noch nach mehr Saft/Spannung. Dies sollte das Lastverhalten/Auslastung aber nicht dermaßen beeinflussen & die ist unterirdisch schlecht & schwankend. Untertakte testweise mal den GPU-Takt ein gutes Stück
oder geb der Graka noch etwas mehr Spannung. Du könntest den Energieverwaltungsmodus per NV-Systemsteuerung ggf. auch noch ändern.

NV-Systemsteuerung? ich deke mal du meinst das mit Höchstleistung und Ausbalanciert, oder? das habe ich schon gemacht! ich habe jz mal auf geheiß eines anderen die cpu Oc weggenommen, vllt da instabil. manche sagen auch der 6600k ist nicht ausrechend um die 1080ti auf der auflösung 2560x1440 zu betreiben! was sagst du dazu?

habe gerade mal getestet, das OC von CPU weg, die läuft auf auto, und die graka untertaktet über das powerlimit, ruckelt trzdm o.O?

Das kann eventuell stimmen aber nur in seeeeehr wenigen Fällen. Und ich bezweifle das du da mit der Grafikkarte hinkommst auser du spielst auf minimalster auflösung. Überall sonst limitiert heutzutage eigentlich die Grafikkarte.

Auto OC? meinst dubdas vom Board selbst? Wenn ja lass3n und manuel übertakten. die dinger legen viel zu viel Spannung an.

Wenn dir die FPS genügen ist er ausreichend. Überschüssige Leistung der Grafikkarte kannst du immer in grafik Qualität investieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das kann eventuell stimmen aber nur in seeeeehr wenigen Fällen. Und ich bezweifle das du da mit der Grafikkarte hinkommst auser du spielst auf minimalster auflösung. Überall sonst limitiert heutzutage eigentlich die Grafikkarte.

Auto OC? meinst dubdas vom Board selbst? Wenn ja lass3n und manuel übertakten. die dinger legen viel zu viel Spannung an.

hä auf was beziehst du dich jetzt? das ich mit der graka alles nur auf niedrigsten einstellungen spielen kann, is klar! oder verstehe ich das falsch, nein nicht das auto oc, ich meine das ich alles wieder auf auto gestellt habe, also da wo man manuell oc´d alles wieder auf standard gemacht!

Wenn dir die FPS genügen ist er ausreichend. Überschüssige Leistung der Grafikkarte kannst du immer in grafik Qualität investieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja ich meine mit was will man es schneller schaffen? spiele beziehen ja meist nur singlecore leistung, und die ist bei dem in den top 3!

Zurück