Fps Probleme bei Leauge of legends mit der Msi 1080ti 11gb VRAM

1680633661087.png

System läuft immernoch nicht rund.... im idle auf dem desktop ohne last hat der prozessor 107grad angezeigt mit hwinfo aber wenn ich ins bios gehe geht die temperatur nicht über 47grad..

helft mir bitte ich verzweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüde sagen kühler falsch montiert oder zu wenig wlp drauf
mein r7 3800xt erreicht unter last maxed 82-85°c und das mit hevc rendern.

edit
dann prüfe mal ob luft in der pumpe ist
 
ich wüde sagen kühler falsch montiert oder zu wenig wlp drauf
mein r7 3800xt erreicht unter last maxed 82-85°c und das mit hevc rendern.

edit
dann prüfe mal ob luft in der pumpe ist
wie prüfe ich ob luft in der pumpe ist? die wakü ca ein halbes jahr alt
47°C im UEFI Betrieb ist schon ziemlich hoch...


Bitte prüfen und nicht auf ein Gefühl verlassen.
also ich konnte die fläche dauerhaft anfassen, habe leider kein thermometer zur hand
1680636791283.png

die cpu ist auch nicht ausgelastet
 
Das kann man hören und sehen wenn der Durchfluss Stillsteht darum hat man den Durchflusssensor bei ner wakü verbaut aio haben das nicht und da hilft nix sofern nicht offen kann mans auch nicht fixen außer mal gut schütteln damit die luftblase aus dem block kommt.
Bedingt aber auch ein ausbau
Darum sind aio nur offen brauchbar geschlossene aio sind da oft Müll und müssen ersetzt werden.
 
Es scheint als hätte sich tatsächlich eine luftblase in der Aio gebildet... wahrscheinlich vom vielen hinlegen des pc´s Hardware ein- /ausbauen. habe jetzt paar mal an der Aio gewackelt und die provisorisch senkrecht ins gehäuse gestellt, siehe da die temp geht runter..... danach wollte ich sie wieder normal ans gehäuse (oben ans gehäuse) festschrauben. Als ich den pc angemacht habe kam ein komisches geräusch von der Aio und die temps sind wieder auf 90 gestiegen.
 
Es scheint als hätte sich tatsächlich eine luftblase in der Aio gebildet... wahrscheinlich vom vielen hinlegen des pc´s Hardware ein- /ausbauen. habe jetzt paar mal an der Aio gewackelt und die provisorisch senkrecht ins gehäuse gestellt, siehe da die temp geht runter..... danach wollte ich sie wieder normal ans gehäuse (oben ans gehäuse) festschrauben. Als ich den pc angemacht habe kam ein komisches geräusch von der Aio und die temps sind wieder auf 90 gestiegen.
Pumpe defekt.
Kannst du ein Foto von deinem Pc hochladen? Bzw ist die Pumpe höher gelagert als der Radiator?
Z.b. Radiator unter der GPU oder Radiator vorne mit Schläche oben auf ähnlicher Höhe als die Pumpe?
Je nach Schlauchmaterial verdunstet auch Wasser DURCH das Material und die AIO leert sich. Hier könnte man bei manchen AIOs vorsichtig nachfüllen...falls die Pumpe noch heil ist.

Wenn Luft in die Pumpe kommt, dann erhöht sich der Verschleiß enorm. Ich hatte es damals bei der Silent Loop 1 gehabt. Nach je 3 Monaten waren 3 Pumpen kaputt. Auch die war "falsch" montiert, aber es stand auch so in der Anleitung. Das war lange vor dem berühmten GamersNexus Video. Gleichzeitig war das auch ein Serienfehler der AIO.
 
108°C sind jedenfalls auf gar keinen Fall normal, weil die CPU ab 99° drosselt, damit diese nicht darüber kommt.
Wenn man mehrere Grad wie du darüber bist, ist die Kühlung so oder so defekt, ob jetzt falsch montiert oder nicht funktionstüchtig.

Sieht aus wie eine MAG CORELIQUID 360R.
Es gab für diese AIO auch schon eine Rückrufaktion wegen zu hohen Idle-Temperaturen.
Du kannst hier nachsehen, ob deine davon betroffen ist....

Auch wenn deine nicht dabei ist, scheint sie zu 100% davon betroffen zu sein. Es kann sein das MSI vielleicht nicht alle Seriennummern erwischt hat.
Ich würde die AIO auf jeden Fall reklamieren.

P.S. Und deshalb ist es wichtig, alle PC-Teile aufzulisten. Ohne das Foto hätte nicht gewusst, welche AIO das ist.
 
So kleines update.. habe jetzt die Reperatur beantragt und schaue mal ob ich bis heute abend noch einen luftkühler organisiert bekomme und ich endlich frei von problemen bin. Denke mal das mein RAM dann doch intakt ist. Wie ist mit dem Netzteil ausschaut bin ich mir nicht sicher lasse dennoch das neue drin. Hat jemand ein gutes Video wie ich das Netzteil testen kann (messgerät vorhanden)

und vielen dank für eure hile :love:
 
Nicht wirklich es gibt einfache Methoden mit den du testen kannst ob das Netzteil angeht und Spannung anliegt. Aber das TUT es ja .
Alles andere brauchst du einen Guten Testaufbau und viel Elektronik wissen.
Was du machen kannst ist die Spannung Messpunkte auf deinen Mainboard nehmen und nachmessen manche mainboards haben sowas
 
Nicht wirklich es gibt einfache Methoden mit den du testen kannst ob das Netzteil angeht und Spannung anliegt. Aber das TUT es ja .
Alles andere brauchst du einen Guten Testaufbau und viel Elektronik wissen.
Was du machen kannst ist die Spannung Messpunkte auf deinen Mainboard nehmen und nachmessen manche mainboards haben sowas
ist ja ein neues netzteil schon drin... das alte liegt hier noch. die videos in youtube sind nicht brauchbar ?
 
Cpu luftkühler von arctic läuft definitiv besser... die defekte wakü einzuschicken gestaltet sich schwieriger als gedacht... msi hat schon 2x mein ticket geschlossen... wird wohl darauf hinauslaufen das ich die einfach in die tonne kloppe wo se hingehört :D
 
Zurück