Fps-Drops seit neuer Grafikkarte

Deswegen bitte nochmal nach der Anleitung von hisn das System überprüfen ob alles richtig sitzt.
Wenn ja dann in einem zweiten Schritt mal schauen was die drops verursacht.


Hier nochmal der link den hisn mit "beobachten" meinte https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ansonsten kann man auch mal schauen ob du noch ein anderes Kabel für die Grafikkarte findest. An sich sollten vom Netzteil 4 PCIe 8 pin Strom Stecker weggehen.

also ich habe nochmal geprüft ich habe nichts beim Einbau gelockert. Und von meinem Netzteil geht nur das oben gezeigte Kabel ab das sich in 2 8er Pins teilt. Das neue Netzteil kommt voraussichtlich Montag falls es sich damit nicht erledigt haben sollte werde ich den link von Hisn direkt durcharbeiten (auch wenn viel was da steht sich für mich wie Chinesisch anhört ?) und euch hier natürlich auf dem Laufenden halten.
DANKE euch. Ich bin fast verzweifelt super Hilfe hier wirklich.
 
[Kabelbrand anyone??])
Ich hatte wohl mal auf die schnelle das Kabel meiner alten Scythe Master nicht ganz korrekt angeschlossen, ein Pin stand über (war noch ein uralter 4 Pin Stecker). Joar, das Ende vom Lied war eine recht heftige Rauchentwicklung und ein ganz fieser Gestank. Ich muss sagen ich habe bis dato keinen ekeligeren Gestank in der Bude gehabt! Kabelbrand ist nicht schön!

:kotz:
 
Ich glaube, Du hast ein anderes Netzteil verlinkt.

Mit dem Typ hat es schon mal Instabilitäten gegeben und auf eine RX 5600 XT würde ich es nicht loslassen.
Ob da 60.- zu viel sind für ein stabiles System kann aber jeder selbst entscheiden.
Ja da war ich zu schnell beim suchen... Danke fürs richtig stellen!

Also Richtwert sage ich mir immer, dass das Netzteil ca. 10%von meinem Rechner kostet. Da fährt man immer ganz gut
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine frühere Grafikkarte benötigte auch 2x8-polige Stromanschlüsse von dem Netzteil. Ich schloss sie genauso an wie du es gemacht hast mit einen Y-Kabel an einem Kabelstrang und es genauso wie bei dir mit dem Fehlerbild.
Ich hatte dann mit einem 2. separaten Kabelstranganschluß die Grafikkarte mit Strom versorgt und alles war gut. Ein anderes passendes Netzteil kann man später immer noch nachkaufen wenn es doch nicht funktionieren sollte.
Mein Netzteil hat allerdings nur dieses Y Kabel und kein 2. separates sonst hätte ich das auch versucht.,
 
So das Netzteil kam früher als gedacht also direkt eingebaut nach besten Wissen und gewissen, kurz ingame gegangen und nach 2 min zack blackscreen auf einem Monitor- Greenscreen auf dem anderen. Inwieweit die FPS sich verbessert haben kann ich nicht sagen allerdings war es gefühlt nicht derfall. Was habe ich falsch gemacht? Die Grafik Karte habe ich mit 2 8er Pins angeschlossen.

kurzes Update habe den PC danach neugestartet und wieder 20 min gespielt dasselbe nochmal Black und greenscreen auf den Kopfhörern ein komisches gezogenes Geräusch habe den Pc daraufhin direkt ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Netzteil kam früher als gedacht also direkt eingebaut nach besten Wissen und gewissen, kurz ingame gegangen und nach 2 min zack blackscreen auf einem Monitor- Greenscreen auf dem anderen. Inwieweit die FPS sich verbessert haben kann ich nicht sagen allerdings war es gefühlt nicht derfall. Was habe ich falsch gemacht? Die Grafik Karte habe ich mit 2 8er Pins angeschlossen.

kurzes Update habe den PC danach neugestartet und wieder 20 min gespielt dasselbe nochmal Black und greenscreen auf den Kopfhörern ein komisches gezogenes Geräusch habe den Pc daraufhin direkt ausgemacht.
PC aufgemacht kam ein kurzer leichter Plastik Geruch der direkt verschwunden war. Alle Kabel überprüft soweit sitzt jedes Kabel richtig. Ein zwei Stecker sind vom neuen Netzteil unbelegt allerdings ist am PC alles angeschlossen.... Verzweiflung incoming haha
Also bevor jetzt wild Komponenten getauscht werden (was im Falle des Netzteils durchaus Sinn macht) wird das doch nicht des Fehlers ursache sein.

Ein zu schwaches Netzteil äußert sich ehr in abstürzen als in fps drops aber von abstürzen lese ich hier nix

Und 100W Prozessor sowie 150Watt Grafikkarte plus 50 Watt ergibt 300Watt,was das Netzteil doch vorübergehen klappen sollte.

Deswegen bitte nochmal nach der Anleitung von hisn das System überprüfen ob alles richtig sitzt.
Wenn ja dann in einem zweiten Schritt mal schauen was die drops verursacht.


Hier nochmal der link den hisn mit "beobachten" meinte https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ansonsten kann man auch mal schauen ob du noch ein anderes Kabel für die Grafikkarte findest. An sich sollten vom Netzteil 4 PCIe 8 pin Strom Stecker weggehen.
Leistung und Qualität der Spannung sehen laut dem test Bericht erstmal brauchbar aus.
So bei mir sieht CPU Z etwas anders aus als auf den angegebenen Bildern :
 

Anhänge

  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    139,1 KB · Aufrufe: 62
  • GPU Z.png
    GPU Z.png
    37,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da kann doch was nicht stimmen:
1610037703547.png

auf einem
welches nur 2 DIMM Slots hat? :ugly:

Hast du zwischendurch eigentlich auch mal das UEFI aktualisiert und evtl. einen CMOS reset gemacht?

PS: Auch das hier passt hinten und vorne nicht
1610037897000.png

:fresse:

Lad dir erstmal die neueste Version von CPU-Z runter und dann schau nochmal ^^
 
Ich habe nichts aktuallisiert meine UEFI Version ist vom 21.11.2018 laut Systeminformationen und CMOS Reset habe ich versuch ich finde allerdings keine "batterie" in meinem Mainboard...

Hier der neue CPU Z durchlauf
 

Anhänge

  • CPU Z neu.png
    CPU Z neu.png
    15,7 KB · Aufrufe: 66
Dann mach das mal!

1610040962640.png


Du hängst beinahe 2 Jahre zurück.
Da dein System nicht richtig läuft gilt hier ja auch nicht: "never touch a running system"

Der neue CPU-Z screenshot ist übrigens genau so merkwürdig...
"single" channel...
Und auch etliche hundert MHz weniger RAM speed als vorher :hmm:

Shice übrigens auf die Batterie: Seite 7 und 16 im Handbuch:
1610041248179.png


1610041191671.png
 
Also ich habe soeben alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt und daraufhin BIOS auch geupdatet. Allerdings zeigt mein CPU-Z Durchlauf dieselben Daten bis auf Uncore Frequenzy der Wert ist jetzt bei 4199. Das war nicht des Rätsels Lösung vermutlich oder ? Den CMOS resett kann ich vermutlich nur machen wenn ich dieses Jumpercap besitze oder?
 
Den CMOS resett kann ich vermutlich nur machen wenn ich dieses Jumpercap besitze oder?
Nimm einen Schraubendreher (oder anderen, metallischen und leitenden Gegenstand) und überbrück damit vorsichtig den entsprechenden Header.

Wenn dein UEFI dann wirklich mal auf "null" gesetzt ist und du trotzdem noch so komische Anzeigen hast, würde ich eher von einem Hardware-Defekt ausgehen :ka:
 
Zurück