FPS-Drops/Issues

JenKnson

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte PCGH-Users,

hiermit erhoffe ich zahlreiche Tipps über das Thema "FPS-Drops/Issues" von euch zu bekommen.
Ich habe das Problem, dass ich in einigen Spieletitel massive FPS-Einbrüche habe. Laut der Seite "Can You Run It" Quelle: Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements , sollte es keine Probleme mit meinem System geben.

PC-Konfiguration:
Windows 7 64-Bit Home Premium
Intel Corei5 750 @ 2.67Ghz (OC 3,7Ghz)
12GB DDR3 1600mhz (2x 2GB + 2x 4GB by G.SKILL)
ASUStek P7P55D Motherboard (Socket 1156)
AMD Radeon HD 6950 XFX Dual-Fan 2GB Edition
SoundBlaster Z Soundcard by CREATiVE
2x 250GB HDD Harddrive by Samsung
2x CD/DVD Rom
H90 Watercooling CPU-Cooler by Corsair
620W Power Supply by Cooler Master
17" Acer TFT

Leistung @ 1280x1024 75Hz:
75FPS stabil (SpellForce 1&2) // sehr flüssig
50-90FPS (GRiD2) // sehr flüssig/ paar FPS-Einbrüche
250-600FPS (CoD:ModernWarfare) // sehr flüssig
18-45FPS (CoD:Ghosts) // fast unspielbar
50-75FPS (DiRT-Showdown) // sehr flüssig
60-100FPS (DiRT 3) // sehr flüssig
128-300FPS (CounterStrike:GlobalOffensive) // sehr flüssig
45-60FPS (Assassin's Creed 2) // spielerisch möglich
33-50FPS (Assassin's Creed Brotherhood) // nerviges ruckeln
26-60FPS (Assassin's Creed Revelations) // nerviges ruckeln
18-45FPS (Assassin's Creed 3) // fast unspielspar
23-70FPS (Lost Planet 2) // DX11-Feature auf "niedrig" läuft flüssig
90-200FPS (DarkSiders 2) // trotz guter FPS, Hintergrund ruckelt stark
120-250FPS (DmC: Devil May Cry) // sehr flüssig

Cinebench Results:
CPU 436 PTS // max. 70° (100% Auslastung)
GPU ~72.29FPS // max. 65° (100% Auslastung)

PC Status:
Aktuellste Treiber: Ja
Viren: Nein
Temperaturproblem: Nein
Läuft seit 2009

Ich habe das Problem, dass Benchmark-Ergebnisse von diversen Tests Online mit der HD 6950 deutlich besser ausfallen als es meine auf meinem jetzigen System tut.
Ebenso haben viele Freunde von mir meinen CPU als Hauptschuldigen für das Problem gedeutet. Mir ist bewusst das mein System kein Top-Rechner ist, doch schockt es mich das bestimmte PC-Spiele auf meinem Rechner nicht einwandfrei laufen, zudem sind es meist Spiele die im selben Jahr wie meine Grafikkarte erschienen sind.

Was mir ebenso aufgefallen ist, wenn ich im Internet surfe oder Videos anschaue, nach einer gewissen Zeit manchmal auch garnicht ruckelt die Desktop-Grafik. Quasi wenn ich z.B. ein Fenster schiebe oder mit dem Mauszeiger über die Taskleiste gehe ruckeln ebenso die VorschauFenster, Youtube/Stream-Videos leiden auch darunter. Sobald ich ein Fenster schließe oder minimiere oder irgendein Prozess beende läuft es wieder flüssig... ich weiss nicht ob dies bei der Problemlösung weiterhilft.

Hier ein System-Vergleich in 3D Mark11
http://www.3dmark.com/compare/3dm11/7633898/3dm11/764060

Ich wäre für jegliche Art von Antwort sehr dankbar und schätze eure Zeit die ihr an meinem Problem investiert!

mit freundlichen Grüßen
JenKnson

Anhänge

• DxDiag.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was sind aktuellste treiber (version)
läuft seit 2009 (wann zu letzt den PC geputzt mal umgezogen auf LAN gewesen? )
Temperaturen bei Vollast (am besten ruckelnde Games länger wie ne Stunde nicht nur CPU auch GPU Mainborad usw.)

meiner seits würd ich eh sagen ganz einfach alles von den FPS unter deiner Hz zahl ruckelt aber das empfindet jeder anders.

Helfen könnte bei Games wie CoD z.B. ein Framelimiter Dxtory oder Bandicoot sind Freeware tools mit denen du vorrangig aufnehemen kannst wenn du möchtest
aber für mich primär interessant sind für die begrenzung der FPS.

Von der Graka kann ich dir leider keine Tipps geben da muss wer lesen der sich mit AMD auskennt sonst hätte ich dir auch schon längst den Inspector vorgeschlagen.

Assassins Creed hat gar nicht so schlechte anforderungen für dein System mit den Resourcen fressendsten sachen wie Schatten deaktivieren (CPU) Post-Prozess deaktiveren(Graka und CPU) sowie Texturen auf mittel müssts eigentlich ganz gut laufen.

Wenn das System sauber ist innen und aussen wenns seit 4 jahren läuft mit zig treiber updates evtl. Hardware tausch gibts viele update Leichen also eher unwahrscheinlich das du an die Benchs bzw. FPS deiner Kumpels ran kommst Putzen im PC (Hardware und Software) hält auch jeder anders.
wenn die All in One Wakü älter wie ein Jahr ist dann freu dich das sie noch läuft und behalte die CPU temps im Auge wieviel der i5 750 abkann darf sollte ka. musst mal Googeln.
hab gesehen das du auch verschiedene Ram bausteine im System hast solltest evtl mal schauen ob die noch alle ok (memtest) sind und was für latenzen die verschiedenen Bausteine haben (cl 2-2-2-12 ka is nur Bsp.) und unbedingt die Spannungen fest einstellen falls noch nicht gemacht.

Nach ner Neuinstallation dürfte es an die Benchmarks rankommen bzw. diese überflügeln ein neu aufgesetztes System macht viel aus ( fast genauso wie ein gecleantes aber nur fast) muss aber nicht der Grund sein.
Wie du siehst gibts viele Möglichkeiten.

hf&gn8

Zuletzt bearbeitet:
wenn die All in One Wakü älter wie ein Jahr ist dann freu dich das sie noch läuft
Die läuft über 2 Jahre stabil. Ist es gewöhnlich, dass sie kurzfristig irgendwann versagt?

Welche Programme sind am besten dafür geeignet um Treiber-Leichen zu entfernen? Würde eine Neuinstallation des System den Prozess beschleunigen?

Komischerweise haben viele Nutzer mit meinem System deutlich bessere Punkte in 3D Mark11 erzielt als ich.
Result

mfg

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte PCGH-Users,

hiermit füge ich die genaue Produktbeschreibung meines Netzteils hinzu.
Real Power M620 - Cooler Master

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es empfohlen sei 24A auf den +12V-Schienen zu haben, wäre evnt. mein Netzteil in meinem System der Flaschenhals mit nur 19A auf den +12V-Schienen?

mfg

Zurück