fps drops in bf4, asus direct cu 2 r9 290

exeqte

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich bekomme in bf4 enorme fps drops, bis auf 30 herunter! woran kann das liegen?
in bf3 habe ich so gut wie immer 100 fps und mehr, solche drops treten sonst auch nirgends auf.
Game settings -> ultra (auch in bf3) , egal ob mantle oder directx- die drops bleiben.
es passiert nichteinmal viel im game, ich laufe bloß herum.. ohne viele gegner etc (online und offline)

restliche pc hardware:
cpu: i5 4670k
ram: gskill trident x 2400 8gb
mobo: asus maximus 6 hero
psu: corsair rm 550
os: win 7 64bit
hdd: seagate barracuda 1tb
gekühlt wird mit corsair h75, cpu und graka sind nicht übertaktet.
bios, chipsatz usw alles neuste version.
graka treiber habe ich den neusten 14.9, 14.4 bereits ausprobiert, leider ohne erfolg.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, MfG :)
 
Kann es sein, dass die GraKa von Haus aus übertaktet ist? Wenn Ja, dann takte Sie mal über das Catalyst Control Center ein wenig runter. Das kann schon helfen.
 
hey, erstmal danke für die schnelle antwort. ist die OC variante von Asus- ja. Wirklich sinnig find ich das jedoch nicht unbedingt, man kauft sich extra für mehr geld ne oc-variante um sie dann auf die amd-werte zurück zu stellen? naja.. ich hab nur nicht viel ahnung von der oc-materie und wirklich übersichtlich find ich catalyst nun auch nicht. kannst du mir eventuell sagen was ich da wo einstellen soll?
 
mit msi afterburner die ganzen werte ingame anzeigen (OSD) hab ich schon versucht, jedoch will der mir keine werte anzeigen-warum auch immer. (habe schon sämtliche einstellungen vorgenommen, welche auch in yt-videos so erklärt werden-und da funktionierts ..) meint ihr wirklich dass ein untertakten helfen kann? zu heiß wird die graka jedenfalls nicht (gpu tweak,gpuz, afterburner)
 
mit msi afterburner die ganzen werte ingame anzeigen (OSD) hab ich schon versucht, jedoch will der mir keine werte anzeigen-warum auch immer. (habe schon sämtliche einstellungen vorgenommen, welche auch in yt-videos so erklärt werden-und da funktionierts ..) meint ihr wirklich dass ein untertakten helfen kann? zu heiß wird die graka jedenfalls nicht (gpu tweak,gpuz, afterburner)

Und die CPU?
Miss mal mit Speedfan oder CPU-Z nach.
 
asus gpu tweak : max. 83° , (fan rpm 1800 max.)
core temp cpu : max 65°
frames durchschnittlich 80. teils 110, teils 60. fallen jedoch runter bis auf 16 (angezeigt mit fraps)
der speicher der gpu fällt gen 600mhz von 5040 wenn die frames einbrechen (gpu tweak)
 
Hast Du das Problem wirklich nur in Battlefield 4?
Kommt es auch zu Abstürzen?
Ist die Karte sonst stabil?

Versuch das Spiel mal zu reparieren per Origin, und schaue Dir nochmal am Besten die CPU Auslastung an, mit welchen Grafiksettings spielst Du?
Normalerweise dürfte @max, 1080P und 4 MSAA kein Problem sein.
 
ja, sniper elite 3 (was ja noch belastender ist als bf4) , bf3 und badcompany2 läuft flüssig. alles ultra, 1080p, 4xmsaa. stimmt, die repair funktion hatte ich völlig vergessen. könnte helfen-> diese 16fps sehen eher aus wie 0 fps weils n standbild ist und sich einfach nichts tut. kein wirkliches ruckeln wie ich das sonst von meinem alten pc kannte.

edit: nein abstürze habe ich nicht
 
ja, sniper elite 3 (was ja noch belastender ist als bf4) , bf3 und badcompany2 läuft flüssig. alles ultra, 1080p, 4xmsaa. stimmt, die repair funktion hatte ich völlig vergessen. könnte helfen-> diese 16fps sehen eher aus wie 0 fps weils n standbild ist und sich einfach nichts tut. kein wirkliches ruckeln wie ich das sonst von meinem alten pc kannte.

edit: nein abstürze habe ich nicht

Und schau am Besten im Task Manager nach welche Programme Du im Hintergrund offen hast.
Unnötige am Besten schließen.
 
reparieren hat nichts gebracht, gleiche temperaturen. hänger sind immer noch vorhanden, komischerweise fps min jetzt : ~ 30. ist es normal, dass bf4 ca 1,8 gb ram frisst? superprefetch etc hab' ich aus, seitdem ich den pc habe..
 
Und schau am Besten im Task Manager nach welche Programme Du im Hintergrund offen hast.
Unnötige am Besten schließen.

naja ich bekomm den arbeitsspeicher grade zu 5,2 gb voll. wären es jetzt annähernd 8gb wär' ja klar dass es daran liegt. aber bei so "viel" luft nach oben ? ich werds mal versuchen.

edit: war gerade im taskmanager am "tasks-killen".. plötzlich ist bf4 abgeschmiert "funktioniert nicht mehr-meldung" (hatte es noch offen-bzw minimiert)
 
Hatte ich mit Win7 komischerweise auch immer. Wechsel auf Win8.1 hat geholfen. Bei mir war dieses FrameDrop bzw. diese Hänger auch nur bei BF4... Keine Ahnung woran da genau das Probs an Win7 liegt.
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Einstellung "Origin im Spiel aktivieren". Nachdem ich die Option deaktiviert habe, lief alles wunderbar.
 
Hast du die Probleme schon immer BF4 oder erst seit kurzem?

Ist das Spiel auf der HDD? Evtl das Spiel von der SSD probieren.
 
Hast du die Probleme schon immer BF4 oder erst seit kurzem?

Ist das Spiel auf der HDD? Evtl das Spiel von der SSD probieren.

bin leider nicht im besitz einer SSD. wäre ja echt doof, wenn es an der HDD liegt. der pc mit allen teilen außer der graka ( halbes jahr) ist jetzt genau 1 Jahr alt..

edit: mein bruder hat die selbe festplatte, schwächere hardware (600€ rechner, amd komponenten) und bei ihm läuft das spiel seid nem halben jahr flüssig auf high bei ca 60 fps.
 
Zurück