FPS Aussetzer

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich versuche es nocheinmal.. Und zwar, kann mir einer erklären warum die FPS manchmal 1-5 FPS abfällt? Die GPU ist da niemals über 60%. Ob mit oder ohne Vsync..

Habe die FPS mal auf 30,40,50,60 Limitiert, ohne Vsync.. Es fällt aber jedesmal die FPS zahl um 1-5 FPS unter das Limit.. Woran liegt das?

FPS FPS Auslastung

30 = 29 35%
40 = 39 40%
50= 49 55%
60= 59,55 60%

Vielleicht wäre eine genauere Beschreibung deines Testaufbau's ganz hilfreich um dir deine Frage zu beantworten. Welche Spiele, womit limitierst du, nutzt du noch andere Tools wie MSI-Afterburner oder so, Multiplayer/Singleplayer, Benchmarks.

Du hast uns leider nicht wirklich viel Infos gegeben.

Diese kleinen Einbrüche habe ich auch bei so ziemlich allen Multiplayer Titeln die ich zur Zeit spiele, also BF3 und CoD-BO2. Das einzige was die Einbrüche minimieren konnte war bei mir eine besser Internetverbindung, das habe ich aber erst gemerkt als ich mal ne Woche bei nem Kumpel mit VDSL 50 war und meinen Rechner mit hatte. Dort waren es mit limitierung max 1 Frame Einbruch, bei mir zu Hause mit einer 6000er DSL Leitung hab ich Einbrüche um bis zu 5 Frames.

Ich habe so nebenbei dein Problem die Tage mitbekommen. Soweit ich weiß, hast du ja (wie ich) den 12.11 Beta8 mit dem neuen 13.2 Treiber überbügelt, um weiter Downsampling nutzen zu können.(?) Wirf mal alles runter und starte im gesicherten Modus Driver Sweeper, um alle AMD Reste runter zu bekommen. Nach einer frischen Installation könnte es besser laufen.

Ich hatte nämlich auch das Problem mit FPS Drops in Spielen. Im 3D Mark11 hatte ich auch nur so 9000 Punkte, nachdem ich den neuesten Treiber (wieder der gleiche, nur ohne Drüberbügeln) installiert hatte, kamen gleich 10000 raus. Und die Spiele laufen wieder flüssig. Schade nur dass Downsampling damit nicht funktioniert...

Mit dem Treiber hab ich auch schon versucht.. Auch eine Neuinstallation.. Es ist durchweg bei allen Spielen.. Außer bei F1 2012, Serious Sam 3, Battlefield 3.. Limitieren tu ich mit MSI Afterburner.. Singleplayer, Sowohl Multiplayer..

Also wie gesagt, ich hätte es nicht gedacht aber ein sauber installierter Treiber kann besser laufen als ein überbügelter. Wenn du das aber schon hattest, dann weiß ich auch nicht. Da muss dann irgendwas anderes verhunzt sein. Testweise könntest du ja mal ein komplettes Backup auf ne externe HDD machen, um anschließend Win neu mit dem minimal nötigen Beiwerk zu installieren. Da kannst du dann nochmal testen wie es da läuft. Dann siehst du ja, ob beim aktuellen System was faul ist. Und ansonsten könntest du ja das Backup einfach wieder zurückspielen, wenn es nichts gebracht hat.

Hatte bereits schon eine Windows Neuinstallation gemacht.. Nur Chipsatztreiber und AMD Treiber Installiert.. Leider immer das selbe.. Weiß ja selbst nicht weiter. normalerweise finde ich immer selbst die Lösung.. Nur finde ich keinen User der das selbe Problem festgestellt hat..Wenn man sich natürlich auf das Spiel sehr Konzentriert und keine FPS anzeige laufen lässt, kann ich mir denken, das es niemanden auffällt.. Ich achte aber leider sehr auf den kleinen 1FPS Ruckler.. Hab auch die Frametimes bei den Games mal gemessen.. Bei dem 1FPS Ruckler, sind die Frametimes dabei über 30 - 40ms... Bei den Games wo das nicht vorkommt, sind die Frametimes durchgehend unter 25ms..

Hmpf. Kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht kannst du mal ein paae älter Treiber ausprobieren, meinetwegen 12.11 Beta4 oder Beta8 etc. Hast du Win 7 oder 8? Bei letzterem könnten die Treiber ja immerhin noch etwas unausgereift sein.

Hättest ja letztens direkt mal in der PCGH Sprechstunde Raff und Carsten dazu fragen können. :ugly:

Ja hätte ich machen können, leider nicht daran gedacht.. Hab windows 8, habs aber auch schon mit Windows 7 versucht.. Denke langsam das was an meinem Mainboard nicht stimmt, oder irgendeine Bios einstellung nicht passt.. Kein Plan langsam.. Es müsste ja bei Hardware problemen bei jedem game sein.. Eigentlich.

Triple84

langsam denke ich bei dir grafikkarte oder mainboard defekt. teste doch mal die amd 7970 beim kumpel, wenn die auch solche aussetzer hat, würde ich die karte einschicken.

also wenn du dir sicher bist, dann die defekte komponente zurück zur RMA. wie gesagt als absicherung die amd 7970 wo anders testen.

Zurück