FPS abfall nach einigen Spielminuten.

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Com.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach einigen Minuten GTA 5 FPS einbrüche auf unter 40 FPS bekomme (Vsync an oder aus ist egal). Vorher spiele ich jedoch mit ca 130 -150 Fps ohne Vsync.
Ich habe gleichzeitig mit der Neuanschaffung der GTX 970 Windows 10 IP aufgesetzt. Kann es etwas mit windows 10 zu tun haben? Möchte nicht das System neu installieren wenn es eventuell garnicht daran liegt.
Oder liegt es eventuell an der 970?
Die Temperaturen sind alle gut , runtertakten tut auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

DeathCracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt deine settings nicht in denen du spielst, aber vielleicht mehr als 3,5gb graka verbrauch ? MSI afterburner drauf und mal anschauen.
die 970 hat ja leider 3,5gb schnell und 500mb langsam angebundenen Speicher.
daher könnten die Ruckler kommen. Tritt das ganze auch in niedrigen Einstellungen auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies nur bei GTA 5 der Fall? Etwas das nach einer bestimmten Zeit passiert spricht immer in Richtung Temperatur, Speicher voll oder ein einbrechen der Taktraten (Temperaturbedingt). Du hast zwar bereits geschrieben Temperaturen sind ok und das nichts runtertaktet aber es wäre nicht schlecht die genauen Zahlen zu wissen, nur um Irrtürmer auszuschließen. Vielleicht nochmal mit einem anderen Programm die Temperatur "gegenscannen".
 
Hallo,

also diese FPS Drops habe ich bei GTA V ähnlich. Bei mir fallen die FPS meist auf 30 und bleiben da quasi stehen. Ich umgehe dies dann in dem ich einfach ne Grafikeinstellung ändere, die dann aber nicht übernehme. Und schon läuft es wieder. Besonders extreme FPS Drops treten auch beim verlassen von Los Santos auf. Genauso schießen sie umgekehrt plötzlich wieder nach oben wenn ich das Stadtgebiet betrete. Die Speicherauslastung liegt meist irgendwo zwischen 3,8 Gb und 4,1Gb, also auch da ist bei der Titan noch viel Luft.

Eine genaue Aussage woran das genau liegt ist schwer. Imo würde ich die Schuld beim Treiber, also nVidia suchen. Da auch die Auslastung meiner Titan nie mehr wie 85-87% (andere Spiele über 90%) erreicht . Selbst wenn ich mit dem MSI Afterburner "nachhelfe". Die Temperatur erreicht auch nie die magische 80°C Grenze der Titan. Es wäre also noch etwas Luft für mehr Leistung. Deshalb vermute ich es ist ein Treiber Problem. Evtl sogar ein gewolltes (Verschwörungstheorie :ugly:) von nVidia, um die Leute zum Kauf einer neuen GraKa zu bewegen.

Da du aber bei deiner 970 ein ähnliches Problem hast, kann es natürlich auch bei Rockstar und nVidia liegen.
 
(Verschwörungstheorie :ugly:)

Wenn ich das mal weiterspinnen darf und nVidia das angesagte Treibergefrickel zu den 3,5GB der GTX970 zwar umgesetzt hat, aber es plötzlich auch auf andere Karten übergreift, dass diese dann ab 3,5GB Belegung "SlowMo" werden.

Interessant dazu wär jetzt, wie sich eine AMD-Karte mit 4+ GB VRAM verhält. Hat sie dieselben "Macken" im Spiel wie mit einer GTX, dann ist dann wohl der Spielentwickler gefragt. Läuft es dagegen besser, muss man wohl den Schuldigen im Treiber suchen.
 
Das Phänomen habe ich bei allen Spielen (Witcher 3, Far Cry 4) ebenfalls bei kleineren wie Battlefield 3 , Tombraider und sogar Metin 2...
Temperatur bleibt immer bei ca 62 Grad, Grafikkartenauslastung geht bei den Drops relativ weit runter.
GTA 5 spiele ich auf Mittel - Hoch, mit Vsync liegt die Auslastung bei ca 50% +-10%.
Beim Speicher scheint es einen Bug zu geben, GPU Tweak sagt mir, dass er immer bei ca 100Mb liegt O.o.

PS: CPU Temp liegt bei Prime bei 45 Grad (Wasserkühlung FTW :D)

Grüße DeathCracker
 
Auch GPU-Z zeigt mir das selbe an.
Glaube nicht dass der Afterburner dann anders ausliest.
Da das bei allen Spielen der Fall ist, glaube ich auch nicht das der VRAM limitiert :/

Grüße
 
Der Auslesefehler kann auch an Windows 10 liegen. Da Spinnen viele Benchmarkprogramme rum. Eventuell mal mit Win7 versuchen.
 
Kann durchaus am Windows liegen. Bis zum Release von Win10 ist es ja nicht mehr lang. Dann kannst du ja auch einfach von Win7 upgraden. Wie das mit der Preview geht ist ja noch unklar, Win7 Key hätte ich aber notfalls auch da.
 
Vielen dank, den Windows Key müsste ich auchnoch irgendwo rumfliegen haben.
Also kann es an der Karte eigentlich nicht liegen? Sonst schicke ich sie nämlich zurück.

Grüße
 
Gut ob ich direkt am release umsteigen würde weiß ich nicht. Ich würde nochmal ein paar Tage/Wochen versteichen lassen bis den meisten Gamer evtl. Probleme auffallen.
 
starte doch mal GPU-Z und schaue nach, ob die Karte runtertaktet und wieviel speicher belegt ist... ich hatte bei Borderlands 2 mal das Problem, dass die Karte zu 100% ausgelastet war, aber nur bei 400MHz. seitdem habe ich die Drosselung ausgestellt.
mfg,
 
Zurück