FP Defekt?

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

hab ein Problem mit meiner FP.
Weiss nicht ob es wirklich unwiderbringlich defekt ist.

Die Samsungplatte ist schon seit langem in 2 NTFS
partitionen aufgeteilt, eine (Boot) Aktive- und eine logische Partition.

Nun wollte ich die beiden Partitionen zur einer einzigen zusammenführen und zwar mit Parttition Magic 10.
Nach der Installation sollte ich neu starten.
Gesagt - getan!
Doch beim booten läuft es nicht wie gewünscht.
Das Windows-Boot-Fenster wird angezeigt und nach ca. 5 Min. (gefühlten 30 Min.) startet der PC erneut und widerholt das ganze.

Ein Blick in den Bios zeigt, dass die Platte da ist.

Dann hab ich versucht WinXP über USB-Stick neu aufzusetzen, bekam aber eine Meldung:
Windows root/system32/hal.dll neu installieren.

Hab ich nicht hingekriegt, weil nichtmal der abgesicherte Modus erreichbar ist.

Also hab ich die Platte im anderen PC eingebaut.

Dort wird es im Bios und Geräte-Manager / Laufwerke angezeigt. Erscheint aber nicht unter Arbeitsplatz und Systemverwaltung / Datenträgerverwaltung. Ein Laufwerksbuchstabe ist ebenfalls nicht vorhanden somit ist ein formatieren nicht möglich.

Dann kam ich auf die schlaue Idee WindowsXP neu aufzusetzen.
An der Stelle wo ich die Partitionen bearbeiten kann wird die Platte zwar angezeigt ist aber nicht anwählbar.

Ist der Bootsektor zerschossen? Ist es Reparabel? Wenn ja wie?

Oder ist es was anderes?

Sachdienliche Hinweise sind erwünscht.

ps.: System siehe Signatur

Ich hatte auch schon einmal so einen Fall. Mit einer Linux BootCD konnte ich dann alle Partitionen löschen und die Festplatte unter Windows neu partitionieren.

Du kannst jede beliebige Linux Distri nehmen wie Suse, Ubuntu, Deban usw. Einfach damit booten. Ubuntu ist ein sehr gute Livesystem was auch sehr Benutzerfreundlich ist.

wie groß ist denn die HDD ?
wenn das eine TB ist damit kommt nicht jedes Programm mit zu recht
weürde "Paragon" da empfehlen ,
damit arbeite ich noch nie Probleme damit gehabt.

vermutlich taugt diese Programm Parttition Magic 10 nichts ?

gibt was viel besseres als so eine Linux Live CD ,
Parted Magic 4.0 : Downloads

und mit kann man noch mal testen Crystal Dew World

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine IDE Samsung SV2042H 20,4 GB

CrystalDiskInfo hat die Platte zwar gefunden zeigt aber keine Temperatur an und unten im Feld werden weniger Daten angezeigt wie bei der gesunden FP.
Trotzdem wird der Zustand als GUT bewertet :huh:

Parted Magic 4.0 probier ich mal aus.

Uups, das ist ja in inglisch mal schauen ob ich das verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht, versuch mal das Programm "Partition Manager" von Paragon zu bekommen, ist oftmals auf irgendwelchen PC Zeitschriften CDs drauf oder die Demo von der Paragon Seite, das Programm bietet die Möglichkeit, eine Live-CD zu erstellen, mit der man recht simpel alles bearbeiten kann, z.B. den Bootsektor reparieren oder die Partitionierung ändern. Ich arbeite nur mit dieser, bisher keine Probleme. Und man ist mit der CD von Windoof unabhängig.

Defekt wird die Platte nur wegen einer fehlgeschlagenden Partitionierung nicht sein.

Yipiiiiii :D

Parted Magic 4.0 funzt.

- Parted Magic 4.0 runtergeladen und entzippt.
- WinSetupFromUSB runtergeladen und installiert.
- USB-Stick mit WinSetupFromUSB / RMPrepUSB auf FAT32 (Prepare Drive) formatiert.
- Bei WinSetupFromUSB rechts unten Syslinux bootsector/distro ausgewählt und den Pfad von Syslinux (vom Ordner Parted Magic 4.0) eingefügt.
- Und GO
- Wenn Vorgang abgeschlossen dann .....
- Die Ordner Boot und Pmagic (vom Ordner Parted Magic 4.0) einfach auf den USB-Stick kopiert.

Anschlieesend habe ich die "defekte" FP wider im alten PC eingebaut und PC uber USB-Stick gestartet.

Hat ein wenig gedauert und jetzt hab ich eine LinuxOberfläche.

Will mich erstmal einarbeiten um nix falsch zu machen.
Nachwievor will ich beide Part. zu einer zusammenfassen.

Update:

Mit Parted Magic 4.0 Konnte ich die Partitionen entfernen und die FP formatieren.

Leider ist der Versuch XP zu installieren gescheitert.
Beim installationsvorgang wird die FP erkannt, lässt sich auch partitionieren.
Die Daten werden kopiert und der PC automatisch neu gestartet.
Doch dann wird ein Fehler angezeigt: Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Keine Ahnung was kaputt ist.

Hat jemand ne Idee?

Nimm das Hersteller eigene Tool um die Festplatte zu überprüfen.

Hab ich gemacht.
HUTIL hat festgestellt, dass die Platte ok ist.
Paragon allerdings findet defekte sektoren.
XP aufsetzen geht nach wie vor nicht wegen oben genannten Fehler.

Jetzt sehe ich noch 2 Möglichkeiten.
1. Ich könnte versuchen ein XP-Image vom funktionierenden PC zu erstellen und dieses Image auf die "defekte" FP zu installieren.
2. Ich könnte die defekten Sektoren in einer Partition zusammenfassen und XP auf die gesunde Partition aufsetzen. Aber wie kann ich die defekten Sektoren herausfiltern?

Hab jetzt auch die Faxen dicke!

Mache daraus ein Logisches Laufwerk, packe es in ein externes Gehäuse und nutze es für Datentransport oder als Ablage, Punkt!

uuuups :D

habs doch tatsächlich wieder flott gekriegt

Irgendwo hatte ich nochne URalte UltimateBootCD mit diversen Tools.
Hab sämtliche Tools angewendet.
Eines der Filesystem Tools hat angezeigt das 562MB noch belegt sind (WinXP größe).
Weiss jetzt nicht mehr genau welches Tool den Fehler behoben hat, ist mir auch schnuppe, hauptsache et funzt.

ps.: Jetzt kram ich erstmal die alte defekte 40GB Platte aus und probier das ganze nochmal.

Zurück