Foxconn oder EVGA (Sockel 1366)

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
ich möchte ein Intel System (I7 920) aufbauen und suche noch ein passendes Board. Da es bei Caseking das Foxconn Flaming Blade GTI zum Kampfpreis von 70 Euro gibt dachte ich schlage ich zu. Bloß hab ich überhaupt keine Ahnung ob das Board was taugt. Als Alternative steht noch das EVGA X58 SLI3 zur Wahl, kostet allerdings etwas über 100 Euro mehr.
Der Rechner soll zum Spielen, wie auch zur Foto.- und Videobearbeitung eingesetzt werden. Als Grafikkarte dachte ich an eine 570, welche genau steht noch nicht fest. Höchst wahrscheinlich aber die EVGA GTX570 HD SuperClocked.

Was mich beim Foxconn ein wenig stört ist das es nur drei Ram Bänke hat, wobei max. 12GB voll und ganz ausreichen sollten.

Übertaktet werden soll nur in Maßen, denke die CPU hat so auch genug Dampf.

So, nun raus mit euren Meinungen! Reicht das Foxconn oder sollte ich zum EVGA greifen???

Gruß
-Kero-

P.s. Bitte keine Diskussionen über das "veraltete" Setup...

12 GB sollten doch wirklich mehr als eine ganze Weile reichen, und der Preis wäre ja wirklich attraktiv. Bis auf der Heatpipekühlung und den internen Tastern steht es kaum anderen Modellen nach

Die internen Taster habe ich auch auf meinem GD70 und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich diese schon benutzt habe. :ugly: Die fehlenden Heatpipekühlung ist denke ich auch kein großer Nachteil. Was allerdings schon ein Nachteil ist, ist die fehlende USB 3.0 und Sata 6G Unterstützung. Geplant ist auch eine SSD, die ja bei Sata 6G höhere Schreib.- und Leseraten hat. Da wäre das EVGA besser.

Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile die mir vielleicht gerade nicht auffallen?

140€ mehr fürs EVGA sind schon happig. Sata 6G macht sich bei ner schnellen SSD schon stark bemerkbar ;) so eine m4 z.B. erreicht halt keine Höchstleistung, für´s "geile Gefühl nach 17 Sek. auf´m Desktop sofort den Browser anzumachen, und er ist da ..." reichts allemal am 3G :)
Ist nat. ne Option das Foxconn zu nehmen, und für die Differenz zum EVGA ne m4 128 Gb .

Grüße

Hm, da hast Du auch Recht. Das ist wirklich ne sehr gute Option.

Sonst gibts keine gravierenden Nachteile beim Foxconn?

Was allerdings schon ein Nachteil ist, ist die fehlende USB 3.0 und Sata 6G Unterstützung.
Dafür ist der Chipsatz halt zu alt, und ob ein Hersteller die modernen Schnittstellen drauflötet ist eher Glückssache und was dafür als extra Aufpreis dafür man zu zahlen bereit ist. Ich würde auch eher die Differnez in die SSD investieren, und S ATA 2 wird auch nicht so langsam sein

Nö, langsam ist das nicht. Hab ja selbst an meinem GD70 mit 790er Chipsatz ne SSD und das ist schon recht flott. Nun gut, dann werde ich das Foxconn bestellen. Nochmal danke für die Infos. :daumen:

Schreib ihm ne PN, ich glaube kaum, dass er hier aktuell vorbeikommt, in diesem Thread. Er ist eher selten in diesem Forenteil unterwegs. Zu mal der Thread auch schon nen paar Monate auf dem Buckel hat.

@kero81 Zur Grafikkarte, die kann ich echt empfehlen. Wenn du auf bessere Kühlung schwörst dann eine Asus DC 2 also ich habe etwa beim Spielen 60-70 Grad schwankend. Mit diesem Prog wird die Karte so geflast oder wie auch immer das man ausdrücken kann, somit hast du im Desktob 30 % Lüfterdrehzahl -->> EVGA GTX 570 Fanspeed Unlocker v1.0 Released
Sofern du sie leiser haben möchtest ein Frontlüfter wäre halt gut dann hat man noch niedrigere Temps.

Zurück