Foxconn baut 8K-Panel-Fabrik in China

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Foxconn baut 8K-Panel-Fabrik in China

Nach der Übernahme von Sharp durch Foxconn baut das taiwanische Unternehmen seine Stellung bei Displays aus und kündigte eine 8,8 Milliarden US-Dollar hohe Investition in China an. Für dieses Geld soll eine Display-Fabrik für TV-Geräte entstehen, die 2019 den Betrieb aufnehmen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Foxconn baut 8K-Panel-Fabrik in China

PCGH schrieb:
Und selbst wenn die Monitore erschwinglich werden, so werden es die dafür notwendigen Grafikkarten bei nativer Auflösung eher nicht sein.

Man muß noch nichteinmal 3D Spiele nutzen um das Potential von 8K zu nutzen, das übliche 2D gedöhnst reicht völlig aus. Mal abgesehen davon das man dann absolut jede andere Auflösung problemlos hochrechen kann. Von daher freue ich mich schon auf 8K. Zumindest mit kompression können die DP 1.4 Karten jetzt schon8K darstellen, ich hoffe das ändert sich bald (Zeit für DP 1.5 8K@60Hz und 1.6 8K@120+Hz, natürlich in 10, 12 oder 14 Bit).

Mal abgesehen davon das man dann absolut jede andere Auflösung problemlos hochrechen kann. .
Das halte ich für ein Gerücht.

dn1_001.png

Von daher freue ich mich schon auf 8K. Zumindest mit kompression können die DP 1.4 Karten jetzt schon8K darstellen, ich hoffe das ändert sich bald (Zeit für DP 1.5 8K@60Hz und 1.6 8K@120+Hz, natürlich in 10, 12 oder 14 Bit).
Nicht mal Full HD wird durchgängig verwandt.

8K-Auflösung ist ein schöner, noch viel zu teurer, Zukunftstraum.

Zuletzt bearbeitet:
Wir läuten bald das zweite Jahrzehnt in diesem Jahrtausend an und du kommst mit Spielen vom letzten Jahrtausend. GZ!:lol:

Ich bin zwar auch ein Fan von mehr Pixeln, aber 8K wäre wohl auch für mich erstmal zu viel. Bei 5K auf 27/28" wäre erst mal schluss. Jetzt muss erstmal eine GPU her die die Leistung einer Titan XP OC bringt, ohne dabei einen ganzen Urlaub wert zu sein.

Aber 8k ist noch weit weg.

Nur bei uns.
In Japan gibt es einen Fernsehsender der bereits seit 2016 in nativem 8K ausstrahlt... bis 2020 wollen alle nachziehen.
2020 in Deutschland: ARD/ZDF stellen von 720p auf FullHD um. :fresse:

Was Spiele angeht - grafisch weniger aufwendige Spiele sind kein Problem. Ich spiele Prison Architect in 8K (4K+Downsampling) - wenn ich kein vSync erzwinge macht ne TitanX 300fps in 8K. Auch Spiele wie CS:GO sind in 8K mit sehr flüssigen Bildraten (>100) kein Problem.

Dann sollte es mir reichen wenn ich frühestens 2020 mal etwas näher mit dem Thema befasse. Ich hoffe das man sich bis dahin auch einen Kopf gemacht hat für entsprechendes Füllmaterial was sich an mehr als 5 Finger abzählen lässt.

Ich bin zwar auch ein Fan von mehr Pixeln, aber 8K wäre wohl auch für mich erstmal zu viel. Bei 5K auf 27/28" wäre erst mal schluss. Jetzt muss erstmal eine GPU her die die Leistung einer Titan XP OC bringt, ohne dabei einen ganzen Urlaub wert zu sein.

2018 soll es mit 7 nm losgehen. Heißt 2019 wird es tatsächlich anfangen und 2020 haben wir dann bei der Einführung der 8k Monitore auch die passenden Grafikkarten.

Die Frage wäre halt, was muss die passende Grafikkarte leisten?
Jedes Spiel maxed out mit 60fps?
Das wird selbst mit ner Titan X(P) teilweise knapp und das in 1080p.
Die Spiele werden ja auch anspruchsvoller bis 2020.

Die Frage wäre halt, was muss die passende Grafikkarte leisten?
Jedes Spiel maxed out mit 60fps?
Das wird selbst mit ner Titan X(P) teilweise knapp und das in 1080p.
Die Spiele werden ja auch anspruchsvoller bis 2020.

darauf kommt es garnicht an.

es gibt genug leute die jetzt schon eine 3x4k auflösung im surround betreiben.

es ist immer eine frage des geldes und des persönlichen bedürfnisses bzw was man gewillt ist was und wie zu spielen. denn machbar ist das längst

Zurück