Foxconn A7DA-S Probleme / kein Bild

Antikerl

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme einen Rechner zum Laufen zu bekommen.
Hier erstmal die Hardware:

Mainboard: Foxconn A7DA-S
CPU: AMD Phenom X3 8250e
Lüfter: Boxed Lüfter vom Phenom II X6 1090T
Speicher: 2x 2GB Corsair Value DDR2 800 MHz
Netzteil: Verschiedene

Mein Problem ist, dass nach dem Zusammenbau mit dem ersten Netzteil, ein ausrangiertes 400W Xilence, das Board erstmal keine Reaktion zeigte, außer das eine der beiden Status LEDs leuchtete. Das Netzteil hat einmal den 24-Pin ATX Stecker und "nur" einen 4-Pin für die 12V CPU Versorgung, das Board verfügt allerdings über einen 8-Pin. Laut Manual stellt es aber kein Problem dar, das Board nur mit ein 4-Pin zu betreiben.
Dann habe ich ein altes 300W FSP Netzteil mir den selben Versorgungsanschlüssen getestet und siehe da, beide Status LEDs sind an und der Lüfter der CPU springt an. Allerdings direkt nach dem Einschalten des Netzteils. Mehr ist nicht passiert.
Dann habe ich erstmal tagelang meinen Kumpel Google gefragt und alles ausprobiert, was sich sinnvoll angehört hat:

1. Minimalbestückung, sprich nur einen Speicherriegel und TFT an Onboard-Schnittstelle. Alle verfügbaren Video Schnittstellen durchgetestet. Kein Ergebnis.
2. Andere Speichermodule (1GB / 2GB) auf den unterschiedlichen Speicherbänken getestet. Kein Ergebnis.
3. PCIe Grafikkarte dran. Kein Ergebnis.
4. PCI Grafikkarte dran. Kein Ergebnis.
5. CMOS Reset durchgeführt (Jumper steckt richtig) Ebenfalls kein Erfolg.
6. CMOS Batterie raus, eine Zeit lang warten, wieder rein. Nix ändert sich.
7. Drei andere CMOS Batterien rein. Kein Erfolg.
8. Netzteil mit 8-Pin 12V Stecker. Wieder geht nur eine der beiden Status LEDs an und der Lüfter steht still.

Case-Lautsprecher ist auch mit angesteckt, macht aber kein Mux, auch wenn kein Speicher im Board steckt. Ob der Lautsprecher nun defekt ist weiß ich aber auch nicht genau, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich habe einiges gelesen, wo ich jetzt selber nicht mehr weiß, ob dies tatsächlich zutrifft. Und zwar soll dieses Board sehr wählerisch sein, was Netzteile angeht. Gut, mit dem FSP Netzteil scheint es ja aber schonmal irgendwie ganz gut zu starten.
Dann kann es natürlich möglich sein, dass ein sehr altes Bios auf dem Board ist. Aber ist es möglich, dass sowas das Starten des Boards verhindert? Sollte es nicht trotzdem starten und die CPU als Unkown anzeigen? Das Einzige was ich nicht zur Hand habe ich eine ältere AM2 oder AM2+ CPU.
Tja, ist das Board jetzt fehlerhaft oder vielleicht nur der BIOS Chip? Oder muss ich wirklich eine ältere CPU verbauen und gucken ob es dann startet?
Was haltet ihr denn für wahrscheinlich? Oder hat vielleicht jamand ähnliche Erfahrung mit diesem Board?

Über jeden Hinweis wäre ich echt dankbar.

Gruß Benny

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit diesem Mainboard. Ich habe die CPU Phenom II X4 940BE verbaut und bekomme ebenfalls kein Bild.
Das gilt für die Verwendung verschiedener Grafikkarten als auch für die onboard Grafik. Der Grund hierfür liegt definitiv am Netzteil.

Getestet habe ich folgende Netzteile:

be quiet BQT E6-500W -> kein Bild
Enermay Liberty ELT400AWT -> kein Bild
Cooler Master Silten Pro M600, 600W -> funktioniert

jedoch habe ich mir das zuletzt genannte NT nur ausgeliehen und befinde mich nun in der misslichen Lage, erneut Geld ausgeben zu müssen,
obwohl ich im Besitz zweier guter, funktionsfähiger Netzteile bin.

Auch der genaue Grund warum das Cooler Master NT funktioniert und die anderen nicht leuchtet mir nicht wirklich ein. Alle Netzteile
liegen in einer ähnlichen Leistungsklasse mit relativ hohen Stromstärken auf den 12V-Schienen.

Falls mir jmd. weiterhelfen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Erstmal danke für die Antworten.

Ähnliches hatte ich auch schonmal gelesen, aber nicht wirklich ernst genommen, da es an sich keinen Sinn ergibt. Scheinbar hat aber niemand im WWW eine Erklärung dafür. Schlimm genug. Inzwischen sieht unser Wohnzimmer aus wie ein Hardware-Schlachtfeld. Ich werde heute das Netzteil aus meinem großen Rechner testen.
Ich hoffe das Board noch irgendwie zum Laufen zu bekommen. Der Händler würde es zwar zurücknehmen, aber so ein Board, für den Preis, den ich bezahlt habe, finde ich so schnell nicht wieder.

@7shots:
Kannst mu mir die genaue Bezeichnung des be quiet Netzteils geben, dann kann ich danach mal Ausschau halten.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leser dieses Beitrages, die dieses Board am Laufen haben und uns ihr genutzten NTs mitteilen.

Das kann an der internen Kommunikation zwischen Netzteil und Mainboard liegen.
Netzteile brauchen eine gewisse Zeit um auf allen drei Stromschienen (3,3 5 und 12 volt) eine stabile Spannung aufzubauen.Wenn es diese erreicht hat, teilt das Netzteil dieses denn Mainboard
auf Pin 8 des ATX Steckers mit. (Power good Signal) Das Mainboard prüft dann, ob sich die Spannung innerhalb der Toleranzen befindet. Ist alles OK gibt es das Startsignal. Das ganze muss
innerhalb einer Bestimmten Zeitspanne erfolgen, die zwischen 100 und 500 ms liegen muss. ( Power good Delay) Meist aber zw.250 und 350 ms.
Einfache Netzteile legen das Power good Signal einfach auf die +5 Volt Schiene, was aber generell kein Nachteil sein muss.
Hat mann nun ein zickiges Mainboard muss man entweder das passende Netzteil suchen oder sich vom MB trennen.

CB

So, ich wollte das Thema noch mal etwas aktualisieren.

Nachdem ich das gebrauchte Board zur Kontrolle zurück schicken konnte, kam es nach ca. 2 Monaten zurück und siehe da, es läuft seit Monaten stabil als Server.

Aaaaber, jetzt wollte ich ein bißchen aufrüsten und stoße auf das nächste Problem. Und zwar habe ich die 2x2GB Corsair Value RAM gegen 4x 2GB Corsair XMS DDR2 1066 ausgetauscht. Das Problem ist, dass der Rechner beim Starten von Windows (nachdem das pulsierende Fenster weg ist) mit einem Bluescreen (Stopfehler 7E) abstürzt. Bei dem Bluescreen wird kein genauer Fehler betitelt. Nur die Standartmeldung, dass man sich bei bleibenden Problemen an den Systemadmin wenden soll und die Fehlercodes.

Neuestes BIOS ist drauf und CPU sowie Mainboard sollen den Speicher unterstützen. Mit 2 der 4 Speicherriegel läuft das Board. Habe auch andere 8 GB Vollbestückungen probiert, aber das Ergebnis ist immer das Selbe. Zur Zeit nutze ich ein eher "kleines" 400W Netzteil, welches nur einen 4-Pin Anschluss zur Stromversorgung bietet, das Board aber eine 8-Pin Buchse zur Verfügung stellt. Könnte da evtl. schon das Problem liegen, dass der Speicher nicht genügend mit Spannung bekommt?!

Gruß Antikerl

Zurück