Founders Edition PNY 1080 GTX um 650 € :" Gut, oder war ich zu voreilig ?"

gurki8151

Kabelverknoter(in)
Founders Edition PNY 1080 GTX um 650 € :" Gut, oder war ich zu voreilig ?"

Hey Leute,

ich habe gestern im MediaMarkt Online Store eine 1080 GTX PNY FoundersEdition um 650 € erstanden . Zuerst dachte ich ,:"so schnell werde ich keine 1080 GTX, um diesen Preis bekommen" , doch war ich vielleicht zu ungeduldig ?

Zum Setup : Ein Narr der die Witcher 3 Collectors-Edition vorbestellt hat einen 4k Monitor mit Gsync besitzt und das System seit 1 1/2 Jahre mit einer 970 gTx betrieben hat ( ich will endlich flüssiges 4k im Witcher ^^^)
Habe mir auch die 1080 GTX nur wegen Witcher jetzt geholt.

Ich hatte vor Jahren einmal eine PNY Karte werd ich hier einen großes Unterschied zu anderen Grafikkarten Firmen feststellen ?
Bezüglich der Referenzausführung ... ich habe Angst das die Lebensdauer gering sein wird, weil die Referenzkarten so heiß werden. Meine Inno3D 970 GTX wird nach 3 h zocken gerade einmal 58 C warm.

Wohnen wird die Karte übrigens in einem Corsair760T mit Lüftern in folgendern Konfiguration 2x Front 120mm , 1x Bottom 120mm , 2x Top Radiator 120mm und 1x Back 140 mm.

Gibt es vielleicht Besitzer von Founderskarten unter euch ,die die Erfahrungen teilen könnten ?

Normalerweiße bevorzuge ich ja Customs , wie hättet ihr entschieden bei den Angebot 650 € FoundersEdition oder 730-850€ Custom Karte ( Leistungstechnisch ist ja nicht soviel Unterschied aber Temp und Lautstärke vermutlich schon )
Im Notfall kann ich ja auch vom 14tägigen Rückgabe Recht gebrauch machen trotzdem würde mich eure Meinung sehr interessieren

Glg, freue mich bereits auf eure Antworten

AW: Founders Edition PNY 1080 GTX um 650 € :" Gut, oder war ich zu voreilig ?"

Da kaum jemand hier genau diese Karte besitzen wird, sind Bewertungen schwierig.
Die FE sind auf jeden Fall von Nvidia definiert, da dürften sich die verschiedenen Hersteller wenig geben.

Meine 250W GTX260 war damals auch ein Referenznachbau mit häufig über 80°C und hat tapfer bis zum Ausbau durchgehalten.
Ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen Referenzkühler sprechen sollte.

Davon ab, bin ich mir nicht sicher, ob PNY eine deutsche / europäische Vertretung hat. Das solltest du mal googlen und dich ggfs. auf lange RMA-Bearbeitung einstellen, wenn doch mal was mit der Karte ist.

Der Preis selbst geht natürlich in Ordnung. Ich greife aber immer nur noch zu absolut leisen Karten. Das letzte MHz OC ist für mich normalerweise unerheblich. Lieber hab ich nen leisen PC und stelle ein paar Regler im Spiel etwas runter.

Flüssig wird Witcher in 4k damit auch nicht laufebln. Zumindest in den von dir garantiert gewünschten Einstellungen. Ich würde tippen dass das erst die 1080ti oder Titan können wird.
In so fern warst du etwas zu voreilig.

Leistungstechnisch ist deine Karte natürlich ne 1080. Wenn es auch die vom Boosttakt sicher schwächste ist. Sofern dich auch Lautstärke und Hitze nich stören ist alles gut

Ich hätte lieber eine Custom genommen, deutlich besseres OC Potential und kühler. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, kann man es auch richtig machen

die fe ist sozusagen die aldi-version der karte.
standardstromversorgung,sehr wenig oc möglich,wenn überhaupt nennenswert.
und der de-kühler.ok,temps sollen gut sein,lautstärke auch.
der einzige vorteil der karte ist der preis und die tatsache,dass es das referenzdesign ist.
also gut geeignet für umrüstung auf wasserkühlung.

aber als 4k-graka...fehlschuss!
sogar mit ner 1080 in 4k muss man mit einbußen bei der grafikeinstellung rechnen.
mit oc würdest du ca 12-20 fps mehr haben in 4k.
es gibt halt immer noch keine graka die 4k mit max settings umsetzen kann.
wird auch noch einige jahre dauern.

ok,ich bin einer der einmal kauft und dann ruhe will.
(darum ist mein unterbau auch noch von anno pief).
an deiner stelle würde ich die fe version zurückschicken und ne customkarte kaufen.
einmal evtl nen hunni mehr ausgeben,aber dafür luft nach oben haben,ne leisere karte
und bessere temps.design auch besser.
musst du wissen.
für mich ist die fe wie die gtx 970.ein absolutes no-go!

Da ich jetzt eine Zotac AMP 1080 GTX Extreme für 670 € bestellen konnte , werde ich die PNY sicherlich zurücksenden ( noch nicht angekommen ) werde euch aber wissen lassen ob wirklich so große Unterschiede da sind , weil die Referenzkarte geht ja auch locker auf 2050 mHz ... Aber Geräusch und Temp bin echt gespannt wie sich die beiden Karten im 760T schlagen werden.

Übrigens 4k wird sicherlich möglich sein , bin jemand der keine Kantenglättung in 4k used und Shadows immer runterdreht. weil ich z.b beim Witcher 3 Null Unterschied zwischen niedrigster und höchster Stufe erkennen kann, außer bei den fps +10 ^^ , aber naja habe 1 1/2 Jahre 4k mit970 GTX überstanden die 1080 GTX kann es nur besser machen ^^

Wo gibts die zu 670€?

Zurück