Fotos im naturfotografie thread hochladen funktioniert nicht

BobBarker2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe folgendes Problem: die meisten Fotos, die ich im Naturfotografie thread als Datei anhänge, werden mir nicht als Vorschau angezeigt. Ich sehe nur einen Platzhalter mit Namen der Datei und die Dateigröße. Ich benutze zum konvertieren meistens affinity photo, habe aber auch schon gimp versucht und passe die jpgs beim exportieren an, damit die Größe der Datei passt (max. 3.5 mb, kleinere Dateien um 1.5 mb habe ich auch schon probiert). Leerzeichen und Sonderzeichen habe ich aus den Dateinamen entfernt. Als Standard-Browser benutze ich Firefox 100.0.1 (64-Bit), ein Beispiel-Foto habe ich als datei angehängt ...
Es hat manchmal funktioniert, meistens aber nicht. Was mache ich falsch?
Viele Grüße aus HH
 

Anhänge

  • 2T2A7572affkleiner2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Die Auflösung von dem Beispielbild ist immer noch riesig (8216*5480). Versuch mal die Auflösung zu skalieren statt nur die Kompression hoch zu drehen.
Das sollte eh im Endergebnis auf den meisten Wiedergabegeräten besser aussehen.
 
Habe mal ein bisschen rumprobiert. Habe privat zufällig auch Affinity Designer und Photo ^^
Aber ich vermute, die GD-Library (Serverseitig) mag irgendwas in den Headern der JFIF-Bilder nicht, so dass das Generieren der Thumbnails fehlschlägt.
Ich hatte es mal testweise als PNG exportiert, natürlich nur 2000er-Auflösung, damit es unter 4MB groß ist. Damit klappt das Thumbnail:
2T2A7572affkleiner2.png

Ich hatte auch das JPEG original auf die Auflösung gezogen, aber auch da gibt es kein Thumbnail, so lange es JFIF als Header-Information hat (oder irgendwas anderes im XML-Info-Kern).

Kann aber auch sein, dass der Image-Resizer der Forensoftware durch den Header den richtigen Content-Type des Bildes nicht ermitteln kann und dann aussteigt.

*EDIT* Ok, es ist die Auflösung, mit der der Resizer des Forums nicht klar kommt. Bei meinem JPEG-Test hatte ich es versehentlich wieder in der Original-Aufösung gespeichert. Habe es eben mal mit einer Auflösung von 4096xXXXX (90% Qualität) probiert und es funktioniert auch als JPEG:

Test.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid die Besten!
Superschnelle und kompetente Antworten - wieder etwas dazu gelernt ... Größe geändert und noch etwas gecropt
Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • 2T2A7572 aff andere groesse.jpg
    2T2A7572 aff andere groesse.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zurück