Fotografie lernen?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGHX-User,
ich kann seit kurzem eine Canon EOS 650D mitbenutzen und würde mit dieser ein wenig über Fotografie lernen - sprich wie ich den ominösen "M"-Modus nutze. ;)
Gibt es gute Tutorials vorzugsweise im Internet?


MfG
fac3l3ss
 
ich hab mir im sommer auch ne dslr gekauft und kann nur sagen, fotos machen bis der arzt kommt.
ich z.b. hab mich im netz eingelesen und dann halt mir ein bestimmtes vorhaben rausgesucht und versucht das bewust zu machen. z.b. mit der Blende zu spielen, um festzustellen was sich verändert. Dazu eigenen sich natürlich erstmal feste Objekte. Und dann halt nach und nach die Sachen testen und versuchen zu verstehen.

Am Anfang ist natürlich sehr viel ausschuss dabei. Aber das macht ja nichts
 
Der M Modus ist nicht das Maß aller Dinge. Die Halbautomatiken haben auch ihren Sinn. Ich kenn einige Leute, die Fotografie lernen wollen, sich aber ausschließlich auf den M Modus festlegen und daran verzweifeln. Wie schon gesagt wurde, geh raus und probier alle Funktionen aus.
 
Du musst nicht zwingend immer den M-Modus nutzen ;)
AV und TV haben durchaus ihre Berechtigung,
vor allem wenn du dich eh am Belichtungsmesser orientierst
macht M keinen sinn, dafür ist AV besser geeignet.
 
hab mir die anleitung damals durchgelesen ... blende ? O.o schärfeebene ? O.o etc... hab mir nur gemerkt was wie heißt und wie man es einstellt, dann bin ich raus mit der cam und mehrere hundert photos später war das meiste klar und verstanden :ugly:
 
Die beiden Youtuber "fotoschnack" machen sehr professionelle und kompetente Videos. Lohnt sich auf jedenfall mal vorbei zu schauen :)
 
Zurück